brasilianischer Schnorchel Teil 1

  • Nachdem ich letztes Jahr den brasilianischen Jimny4sport in Brasilien sah , mir die Scheinwerfermasken gekauft hatte und hier die Preisliste der Teile eingestellt hatte , wollte ich jetzt dieses Jahr den Schnorchel haben . Zunächst einmal stellte sich die Frage : bekomm ich den Schnorchel überhaupt getüvt ? Eine Vorsprache beim Tüv Rheinland in Wuppertal war verheerend : Materialgutachten erforderlich , bla,bla,bla .....
    Später aber signalisierete mir ein Tüv Prüfer , der in meiner Stammwerkstatt die Prüfungen macht , dass er sich die Teile anschauen will und wenn diese Original Suzuki seien und fachmännisch angebaut sind , dann würde er seinen Segen geben ............
    Also konnte ich die Bestellung in Angriff nehmen , wobei meine neuer Kumpel ackerdiesel mit auf den Zug sprang und auch einen Schnorchel haben wollte .
    Für alle , die auch einmal in Brasilien etwas bestellen / kaufen wollen : Brasilien ist nicht Europa . Einfach so bei Suzuki Brasil den Schnorchel online oder persönlich ordern ist nicht . Es läuft , wie folgt : Man muss jemanden mit einer brasilianischen Steuernr ( CPF ) haben , sonst kannst du beim Suzuki Vertragshändler keine Order tätigen . Der Schnorchel kostet 1401 rs ( z.Zt ca 360 euro - die Wechselkursschwankungen sind teils horrend in den letzten Jahren ) und sollte im voraus bar bezahlt werden . Dafür bekommt man auch noch einen Barzahlungs/Komplettzahlungsrabatt von ca 5 % . Die Prozedur mit dem Geldtransfer von D nach BRA erspare ich den Lesern .
    Die Lieferzeit beträgt 15 Werktage ( der Samstag wird dabei nicht mitgerechnet) .
    Es ist schon vorteilhaft , wenn man vor Ort Familie oder Freunde hat , die portugiesisch sprechen ( ebenso wie man selbst )- in meinem Fall bekam ich vom Schwager nachts einen Anruf ( wegen Zeitverschiebung ). Er sagte mir zu meiner Verwunderung, dass die Schnorchel lt. Verkäufer in Wagenfarbe lackiert seien und ich sollte sofort mitteilen ,welche Farben ich wünsche . Also hab ich dunkelgrau und silberfarben geordert .
    Zum Versand : Wenn der Schnorchel mit der Post versendet werden soll , dann wirds teuer . Der Karton hat ungefähr die Masse 1,20m x 0,40 x 0,30 und wiegt 6 Kg . Man sollte locker Portokosten jenseits vom 60 Euro einplanen . Dann muss man beim deutschen Zoll noch 19 % an Einfuhrumsatzsteuer ( vom Warenwert einschliesslich Porto ) bezahlen .
    In meinem Fall kommen am 21.04 meine Schwiegereltern per Flugzeug und sie bringen die beiden Schnorchel ( als ein Karton ) im aufgegebenen Gepäck mit . Hier ist der Vorteil , dass sie mit Air Portugal fliegen und im Rahmen des piece concept pro Person 2 Gepäcksücke a 32 kg mitnehmen dürfen . Als Übergepäck würde es die Sache wieder teurer machen .


    Jetzt hoffe ich erst einmal , dass die beiden Schnorchel am 19.03.16 beim Suzukihändler sind und sich die Fluggesellschaft nicht ob der Kartonmasse anpisst .....


    Wenn die Schnorchel (hoffentlich) eintrudeln , werd ich weiterberichten .......


    buggy14

    • Offizieller Beitrag

    ...Schon lackiert? Hammer! Meiner kam für den gleichen Preis unlackiert :(
    Und für's Übergepäck meines Nachbarn habe ich 120,- EUR bezahlt doppelt :(


    Drücke Euch die Daumen! Und bin weiter gespannt... Irgendwie fühle ich mich über's Ohr gehauen....
    Die Einbauanleitung habe ich mir jetzt schon sooo oft beguckt, aber ich werd' immer noch nicht schlau draus... Bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass mein Set unvollständig ist :doof:

  • Diskutiert wurde ja schon viel über die (wirklich seeehr netten) Brasilien-Teile..., Cool das es jetzt auch wirklich mal wer angeht :up:


    Zunächst einmal stellte sich die Frage : bekomm ich den Schnorchel überhaupt getüvt ? Eine Vorsprache beim Tüv Rheinland in Wuppertal war verheerend : Materialgutachten erforderlich , bla,bla,bla .....
    Später aber signalisierete mir ein Tüv Prüfer , der in meiner Stammwerkstatt die Prüfungen macht , dass er sich die Teile anschauen will und wenn diese Original Suzuki seien und fachmännisch angebaut sind , dann würde er seinen Segen geben ............


    Was Eintragungen angeht habe ich nun wirklich schon viele (wenn auch nicht immer schöne :roll:) Erfahrungen gemacht..., und die "Vorsprache" beim Tüv war immer schon so ein zweischneidiges Schwert...


    Auf der einen Seite möchte man sich seiner Sache (verständlicher Weise) relativ sicher sein und nicht womöglich nur Geld versenken..., auf der anderen Seite fragt man den Tüffer (vereinfacht ausgedrückt) ja nichts anderes als "trägst du als Tüffer etwas bei mir ein was keinen Tüv hat, ohne das du es live sehen und/oder anfassen kannst?"!
    Die meisten Prüfer lassen sich im Vorfeld aber nun mal nicht zu einer positiven Antwort hinreißen (auch halbwegs verständlich, speziell wenn sie weder Erfahrungen mit dem Teil-, noch mit dem Eigner haben), und reagieren darauf dann oft lieber -quasi reflexartig- mit Lehrbuch-BlaBla (wie eben "min. Materialgutachten erforderlich" etc.).
    Und ist eine negative Antwort erst einmal getan, ist der Drops -zumindest in dieser Tüv-Station- natürlich schon mal gelutscht...!


    Daher bin ich immer der Meinung: Sofern man den "Schwierigkeitsgrad" seines (Tüv-)Vorhabens selbst halbwegs einschätzen kann, ist ein "erst dranbauen, dann hinfahren" keinesfalls so naiv und/oder dumm wie es hier derweilen gerne dargestellt wird.
    Denn..., wenn die Prüfer vor Ort und mit eigenen Augen sehen das von dem Teil keine Gefährdung ausgeht-, die anständige Befestigung gewährleistet ist-, zudem noch feststellen können das auch der org. Luftfilter nebst Kasten (alias Ansauggeräuschdämpfer) weiter verwendet wird-, sehen viele das Teil plötzlich deutlich "emotionsloser", nämlich als das was es eigentlich auch nur ist: Eine "geänderte Ansaugluftführung durch Schnorchel rechts am Scheibenrahmen".
    (so zumindest ist mein -auch gutachtenloser- Schnorchel eingetragen ;))

  • pkcologne :würden meine schwiegereltern nicht mit air portugal , sondern einer anderen airline fliegen , dann hätten sie nicht 2mal 32 kg pro person an gepäck frei , sondern nur 1mal 20 oder 23 kg . dass dann übergepäck bezahlt werden muss , ist doch verständlich - zumal der schnorchel nicht als handgepäck transportiert werden kann .
    ich kann noch nicht glauben , dass die schnorchel schon lackiert sein sollen - ich lass mich wirklich überraschen .



    buggy14
    ps: stell man die einbauanleitung ein .....