Inspektionskosten

  • Hallo zusammen,
    bräuchte mal ein Feedback zu den Kosten einer Erstinspektion eines Suzuki Jimny Benziner.
    Habe diese heute machen lassen und habe 311,09 EUR bezahlt-finde das schon recht happig.
    Die Rechnung setzt sich im Groben aus 17 AW 144,50 EUR,3,9 L 5W30Dexelia Ultra 77,61EUR,Oelfilter 9,50 EUR,80W90 Hinterachsoel Total Dyna 28,29EUR und Kleinteilen zusammen-gesamt 261,42 + MWST 311,09EUR.


    Vielen Dank im Voraus,
    Gruß Roland

  • Da lag ich günstiger (1. Jahresinspektion): im Wesentlichen beim Öl (43,60) und dem 15 AWs, die nur 100,50 gekostet haben - vor Steuern. Summe inkl. MWSt: 254,29 €
    Gruß
    José

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte glaub' ich 289,- bei der ersten...
    Bin 'mal auf die zweite gespannt, die steht am Dienstag an...


    Aber 311,- ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen immer noch günstig... Bei meinem Ex-BMW bekam ich dafür noch nicht mal einen Ölwechsel...

  • 80 Euro netto für nicht mal vier Liter Motoröl, fast 30 Euro netto für die anderthalb Liter in der Hinterachse - und das als reine Materialwerte.


    Das Öl muß magische Kräfte haben.


    Lieber Roland, für mich ist das schon nicht mehr happig, das ist unverschämt.


    Mein erster Kundendienst anno 2006 schlug mit runden 100 Euro zu Buche. Lang ist's her.

  • Gestern meinen ersten Service gemacht 17 AW 139,40 Ölfilter 8,56 Lufi 18,51 Motoröl 3.8l 57,-- Getriebeöl (Dif) 38,57 = 122,54 Entsorgungsk. u. Hilfsm. 4,10 zusammen 266,04 + MWST= 319,25 TEUROS.


    @ hbex
    Frage: Wenn ich mit der Hand die Kardanwelle hin u. her drehe, dann habe ich ca 3mm Spiel. Ist das noch OK oder schon zuviel?
    lg rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Ich habe für die 45000 km Inspektion beim Jimny satte 340€ bezahlt und das OHNE Ölwechsel und Ölfilter. Es wurde sich vehement geweigert mein mitgebrachtes Öl einzufüllen und der "Mann" Ölfilter sollte ein Plagiat aus dem Internet sein. Den Öl- und -filterwechsel machte ich dann selbst. Der Innenraumfilter fiel nach der Abholung nach ein paar Kilometern in den Fussraum -falsch eingebaut- habe ich dann selbst gemacht. Ich glaube nicht das ein Jimny derart High-Tech ist, dass eine Inspektion so teuer wird. Ich werde jetzt beim nächsten Mal eine freie Werkstatt aufsuchen. Das reisst auch die von Suzuki in der Inspektion beinhaltenede Mobilitätsgarantie für ein Jahr nicht raus. Die habe ich auch beim Automobilclub.

  • Ich habe mal die Rechnung von meinem 15.000 km Kundendienst (11. Juni 2015, km-Stand 16.124) vorgeholt:


    [table='width: 300']

    [tr]


    [td]

    95,20 €

    [/td]


    [td]

    Kundendienst (16 AW)

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    5,95 €

    [/td]


    [td]

    Batteriediagnose (1 AW)

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    41,84 €

    [/td]


    [td]

    Motul Synergie 10W-40 (4 l)

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    10,00 €

    [/td]


    [td]

    Ölfilter

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1,35 €

    [/td]


    [td]

    Dichtung

    [/td]


    [/tr]

    (2,8 l)

    [tr]


    [td]

    21,42 €

    [/td]


    [td]

    Differentialöl 80W-90 (2,8 l)

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    33,39 €

    [/td]


    [td]

    Mehrwertsteuer

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    209,15 €

    [/td]


    [td]

    Rechnungsbetrag

    [/td]


    [/tr]


    [/table]


    Wenn ich Eure Zahlen so lese will ich mich nicht beklagen.



    Gruß
    aao_scout

    Jimny Comfort "Ranger" in Quassar Gray Metallic
    Erstzulassung 13. Juni 2014

  • Moin zusammen ,meine erstinspektion hat 147 euro gekostet.War in 45 minuten erledigt.
    MfG Mike

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

    Einmal editiert, zuletzt von Mike71 ()

  • .Laut rechnung waren es 8 aw /49,60 euro .Ein liter öl 12,90.Getriebeöl 21,00 euro.Kilometerstand 9.800.Ich finde preis /leistung in ordnung .Es muss auch bei suzuki feste werte für die aw`s der inspektion geben .Laut obiger rechnung waren es ja 17 aw´s.Irgendwie seltsam .Beim motorradinspektionen sind die aw´s auch festgelegt.Frag doch mal bei suzuki an was die vorgeben.Oder kann jeder händler machen was er will ???.Irgendwo muss ja auch stehen was ein aw kostet... .Laut der vorigen rechnung kostet ein aw 7,60 euro .Bei mir waren es 6,25 euro und 9 aw weniger.....
    MfG Mike

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike71 ()

  • Man muss natürlich Material und AW genau vergleichen. Aber wir in AT zahlen prinzipiell 20-30% Deppenzuschlag. Nach dem Garantieablauf geht es auf alle Fälle zu einer FREIEN Werkstatt. Z.Bsp. Fiat Panda service in der Fiatwerkstatt 287,- in der Freien Werkstätte (gleiche Leistung!!) 147,-.Allein das Motoröl (Gleiches Markenöl!!) war doppelt so teuer!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Moin moin,


    auch wenn es ein wenig weit hergeholt erscheint, aber bedingt durch technische Notwendigkeiten (Lichtmaschinendefekt, elektrischer Scheibenheber) musste ich in den letzten zwei Jahren einige Male Vertragswerkstätten für unser Wohnmobil in Lettland und Polen in Anspruch nehmen. Das Ergebnis war jedesmal technisch bestechend und preislich absolut günstig, und führte in beiden Fällen zu einer Auftragserweiterung. Ich werde jedenfalls die Inspektionen für den Jimny bevorzugt bei Suzuki-Vertragswerkstätten im Baltikum oder Polen machen lassen, da mich mein Weg dort so oder so regelmäßig hin führt und ich das Fahrzeug ohnedies bei einem Re-Importeur gekauft habe. Das ist ein Beispiel dafür: http://worldwideontour.de/2015…e-fuer-die-ost-schrauber/

  • Der erste kostenlose Suzuki Kurzcheck
    habe ich bei 1005 km hinter mir.


    Kosten für Ölwechsel (5W-30) plus Filter > 87,98 Euro

    Ciao, Eva
    fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

  • ......ich hatte vor kurzem meine 2te inspektion.war aber ohne wechsel der bremsflüssigkeit weil die im oktober beim wechsel des bremskraftverstärkers gewechselt wurde.hab 150 euro bezahl und nur das motoröl wurde gewechselt.hab 150 euro bezahlt.war ein teurer ölwechsel aber hauptsache ich hab meine service stempel.
    MfG mike

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Nach 1000Km schon ein Ölwechsel? Wieviel Zeit ist denn seit der Zulassung vergangen? Ist doch noch nicht so lange her oder irre ich mich Eva? Mein Händler (Werkstatt) sagte mir damals bei der ersten kostenlosen Sichtprüfung (nach einem Monat ) ein Ölwechsel sei nicht erforderlich.

    Ruhrgebiet: Da wo man Fett noch mit o schreibt.
    Glück auf, Pom aus'm Pott
    28003210an.jpg

  • 1005 km in knapp 6 Wochen.


    Du und dein Händler haben recht,
    ein Ölwechsel ist heutzutage nach 1000 km
    nicht zwingend erforderlich.


    Ich wollte es aber so.... bin damit bei
    all meinen Neuwagen gut gefahren.


    Auch zu meiner Beruhigung ;)

    Ciao, Eva
    fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

  • Nach 1000Km schon ein Ölwechsel? ...Mein Händler (Werkstatt) sagte mir damals bei der ersten kostenlosen Sichtprüfung (nach einem Monat ) ein Ölwechsel sei nicht erforderlich.


    Heutzutage sind selbstverständlich die Fertigungstoleranzen kleiner als früher.
    Trotzdem müssen sich bewegende Teile erst einmal einschleifen. Hierdurch entsteht ein erhöhter Abrieb als im normalen Betrieb.
    Auch findet man in neuen Motorgehäusen immer noch einigen Gußsand.
    Aus Wettbewerbsgründen vermeiden es die meisten Fahrzeughersteller heute bei 1000km einen Ölwechsel vorzuschreiben.


    Als Motorening. kann ich den Ölwechsel bei ca.1000km jedoch nur empfehlen.



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    Einmal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Bei mir wurde der 1000 km Kundendienst gar nicht erwähnt der Händler sagte nur dass ich in 15000 km zum Kundendienst kommen soll