alle Lautsprecher tot

  • Hallo Community!


    Seit einem Bahnübergang sind alle vier Lautsprecher ausgefallen.
    Die Stecker am Radio sind Ok. Strom hat das Radio auch.


    Gibt es irgendwo einen Stecker, der auseinander gerutscht sein kann?


    Wo soll ich suchen?


    LG
    Ingolf

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

    • Offizieller Beitrag

    Der Stecker hinter der linken Ssitenverkleidung könnte sich gelöst haben. Ist aber eher unwahrscheinlich.


    Aber das Radio liefert noch ein Ausgangssignal?


    Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

  • Hi Xenosch!


    Ein Ausgangssignal vom Radio muss anliegen. Das Problem gab es beim Originalradio und jetzt ist ein Blaupunkt Radio drin. Das Problem besteht weiterhin.


    Da alle 6 Lautsprecher (2xhinten, 2xvorne, 2x Hochtöner an der A-Säule) tot sind, bin ich davon ausgegangen, dass sich irgendwo ein Mehrfachstecker befindet, über den alle Lautsprechersignale laufen.

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Du hast aber schon mal eine andere "Quelle" versucht ja? Nicht das irgendwo das Antennenkabel abgefallen ist - CD ausprobieren :mrgreen:


    Aber klar - eine Steckverbindung gibt es, aber die ist gleich hinterm Radio (Adapter von Suzuki auf ISO)- das wär ja aufgefallen wenn die ab wäre...

  • Vermutlich hat ein LS Kabel Masseschluß - dann schaltet die Endstufe des Radios ab. Nach dem "Bahnübergang" ist vermutlich ein LS Stecker abgegangen und steht am Blech an. LS Stecker am Radio abziehen und einen LS direkt am Radio versuchen.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Danke für eure Hilfe!


    Ich habs jetzt gefunden!
    Da der Fehler sowohl beim Originalradio als auch beim Blaupunkt auftrat - konnte ich das Radio ausschließen.
    Dann habe ihc noch mal alle Lautsprecherleitungen gemessen (Ohmmeter zwischen LS + und LS-) bei allen vier Lautsprecherausgängen lagen realistische Widerstandswerte vor. Ein Kurzsckluss oder ein offenes Lautsprecherkabel konnte ich so auch ausschließen.


    Danach war ich am Verzweifeln und kam irgendwie auf die Idee, einfach mal die Batterie abzuklemmen, mal ´ne Minute zu warten und dann die Batterie wieder anzuklemmen.


    Nächster Gedanke von mir: "Wo kommt denn die Musik her???"


    Es war ein Fehler in der Stromversorgung. Scheinbar hat die Spannung ausgereicht, um das Display anzuschalten, den Radioempfänger zu aktivieren (ist heutzutage ja nur noch ein kleines IC) - RDS lief ja auch, für die Endstufe am Radioausgang hat´s nicht gereicht...


    Und was macht die Radioendstufe, wenn die Spannung oder zur Verfügung stehende Maximalstrom nicht stimmt??? Sie schaltet ab!
    Dass das beim Bahnübergang passiert ist, war wohl ein blöder Zufall.


    Jetzt bekommt das Radio die Versorgungsspannung nicht mehr über den Kabelbaum, sondern direkt von der Batterie.
    Aus dem original Kabelbaum kommt nur noch die Steuerspannung (Zündungsplus) und die Beleuhctung.


    Es funktioniert!

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

    • Offizieller Beitrag

    Dann solltest du aber trotzdem schauen wo der anscheinend vorhandene schlechte Kontakt in der Zuleitung her kommt.
    Nicht das du irgendwo immer noch einen großen Übergangswiederstand hast und dir der Kabelbaum abfackelt.

  • Ja, das stimmt. Ich werde bald noch mal alles auseinanderbröseln und nachschauen. Ich denke vor allem an die Steckverbinder hinter dem Handschuhfach und im Fahrerfußraum.

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Ich hatte den zu langen LS Kabel schön zusammen gerollt und mit Kabelbinder schön befestigt = Spule, dann hat der Wiederstand nicht mehr gestimmt (Ohm) und die Endstufe hat die LS für tot erklärt. Das ganze hat aber eine Zeit lang funktioniert. Einzelner LS am Radio funktionierte top. Das Ganze auseinandergebröselt, die schöne Spule aufgelöst, und Musik war wieder da!!. Den langen Kabel gekürzt und seit dem spielt die Musik! Ein defekter LS hat die gleiche Wirkung und die Endstufe kann abschalten! Schau dir die Sache nochmal genau an!
    lg rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Wow, dann hattest du aber sehr sehr lange oder sehr sehr dünne Kabel im Einsatz!


    Die Widerstände auf meinen Lautsprecherleitungen sahen alle realistisch aus (keine Ausreißer). Deshalb kam ich darauf, dass es evtl. an der Stromversorgung liegen könnte. Zusammen mit dem Bosch Dienst meines Vertrauens läuft´s jetzt immer noch. *g*


    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

    Einmal editiert, zuletzt von Ingolf ()

  • Der Grund für mein LS Blackout war wohl eine induktive Koppelung, da ich die Kabelrolle (ca 1,5m Kabel 0.75) an den Kabelbaum gebunden hatte.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Hole mal den Fred aus der Versenkung. Hab nämlich auch dieses Problem, komischerweise erst seitdem die Standheizung verbaut wurde!
    Kabel an den Lautsprechern wurde inzwischen nochmals isoliert, aber half nichts, immer wieder fallen die Lautsprecher aus, dann kommt außer einem lauten Knackgeräusch beim Einschalten kein Ton. Dann wieder eine ganze Strecke problemlos, um wieder während der nächsten Fahrt sich zu verabzuschieden. :?
    Die Werkstatt schüttelt schon den Kopf, weil die Fehlersuche sich schwierig gestaltet. Die hier genannten Tips wurden auch schon abgearbeitet, alles vergebens. :?:
    Nachtrag: Es sind das von Suzuki angebotene "Pioneer CD Tuner DEH-X6800DAB" sowie vorne die Suzuki-60Watt-Lautsprecher verbaut.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-Samurai ()

  • Hallo Ex-Samurai,


    wievel Zeit ist vergangen nach Einbau der Standheizung, bis der Fehler das erste Mal aufgetreten ist?


    An welcher Leitung hat die Werkstatt die Stromversorgung für die Standheizung abgegriffen und wie? Doch nicht etwa mit Abzweigverbindern (Stromdieb - Faulenzer)?


    An welchem Punkt hat die Werkstatt die Masse für die Standheizung abgegriffen? Falls der Abgriff an einem bestehenden Massepunkt erfolgt ist, wurde die Schraube auch wieder FEST gezogen, bzw. ist sie noch FEST angezogen? Sind alle Ösen an diesem Massepunkt sauber und haben guten Kontakt zueinander?


    Prüfe das mal nach, dann sehen wir weiter.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Es wurde gemäß Webasto-Anleitung vom Boschdienst die Standheizung eingebaut, deren Vermutung ist, daß beim Einbau des Sicherungskasten im Innenraum eventuell ein Kabel beschädigt wurde durch zu starkes ziehen am Kabelstrang.
    Aber die Idee mit dem Massepunkt ist gut, gebe ich mal an die Werkstatt weiter, danke! :up:

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hallo,
    Ferndiagnosen sind halt immer Ferndiagnosen. ;)
    Ich würde bei diesem Fehlerbild das Radio prüfen, wenn die Lautsprecher durchgängig sind. Die Lautsprecher haben ja keine klassische Masse, sondern werden mit je zwei Leitungen versorgt.
    Was ich allerdings schon mal hatte und was zu einem ähnlichen Schadensbild führte war Folgendes:
    Die Pins des männlichen Multisteckers hinten am Isoadapter können durch den Mutterstecker rausgedrückt werden und haben dann keinen oder einen wackeligen Kontakt. Dann muss man den männlichen Pin mit einer Spitzzange von hinten reindrücken.
    Nach diesem Fehler hatte ich tagelang gesucht. Naja, stundenlang.
    GRuss
    Heinz