Neu aus dem Süden

  • Hallo miteinander!



    Als erstes möchte ich mich mal für die tollen und nützlichen Beiträge, Erklärungen und Anleitungen(Hut ab, jueh!) bedanken,
    die ich hier im Forum bereits vor meiner Anmeldung lesen durfte!


    Zu mir und wie ich zum Jimny gekommen bin:


    Ich komme aus der Gegend im Kreis Ravensburg(Nähe Bodensee), die sich schon als Teil des Allgäus bezeichnen darf und liebe Autos,
    nicht alle, aber manche dafür umso mehr! Ich mache gerne flache Witze, daher auch der Nick:
    Ich rauche zwar nicht wie ein Schlot, aber Chimney hört sich fast an wie Jimny...:p


    Nachdem ich meine Frau endlich davon überzeugen konnte, wie praktisch doch der Jimny ist(Parken, Kurzstrecke, Unterhalt, usw.)
    sind wir/ist sie seit zwei Wochen stolze Besitzerin eines Jimnys:
    Bj. 2004, 54 tkm, Benziner, Blau, Kasten, NOCH kein Rost.
    Dass ich für diesen bis nach NRW gefahren bin, er bereits über ein OME-Fahrwerk, MT-Reifen und einen Unterfahrschutz fürs VTG verfügte,
    kann man als Zufall bezeichnen oder auch nicht.:D


    Spaß beiseite:
    Letztes Jahr habe ich für meine Großeltern einen neuen Jimny besorgt.
    Gute Rundumsicht, kleiner Wendekreis, bequemer Einstieg, gut zu Parken, ausgereifte, seit Jahren bewährte Technik:
    Alles unschlagbare Renterargumente... und er hat ALLRAD!
    Kurze Anmerkung: Ein Spleen in unserer Familie ist, dass JEDER ALLRAD fahren MUSS!
    Also kam nur der Jimny in Frage.
    Ich fand ihn schon von Anfang an nicht schlecht, aber vom Hocker gerissen hat er mich noch nicht.


    Ich habe noch zwei andere Fahrzeuge, einer davon ist ein auf Offroad gemachter Taro/Hilux, der steht jetzt aber zum Verkauf.:mrgreen:
    Als ich diesen Winter im tiefen Schnee einen Hügel nach dreimaligem Anlauf nicht erklimmen konnte,
    tags darauf aber mit dem Jimny meiner Großmutter und der (besch...eidenen) Standardbereifung AUF ANHIEB hinauf kam,
    war es um mich geschehen!:love:
    Dass die etwas heruntergefahrenen Reifen vom Pick Up, das hohe Gewicht und die ungünstige Verteilung des selbigen
    eine nicht unerhebliche Rolle gespielt haben müssen, habe ich zwar im Hinterkopf aber den Jimny habe ich ins Herz geschlossen!


    Natürlich würde ich gerne noch Geld für Sperren, Stahlflex, eine kürzere Übersetzung des VTG, Winde, Stoßfänger, Schwellerrohre usw. vergraben.:)
    Aber da es ja tatsächlich das Auto für meine Frau ist, reicht die gute Basis erstmal aus für meine Ausflüge in Wald/Wiesen/Schnee.


    Ein paar kleine Gimmicks wird er schon noch spendiert bekommen, aber zuerst steht folgendes auf meiner Liste:


    1) Hohlraumkonservierung und
    2) Unterbodenschutz - Suzuki Händler hat mir beides für 250,- angeboten, bloß ob das dann einen Taug hat? Lieber selber machen wie jueh?
    3) Ursachenforschung Getriebe - der 1. Gang lässt sich oft nur schwer einlegen(hab mich schon ein bisschen eingelesen)
    4) Lenkungsdämpfer - hierzu habe ich mir noch keine Meinung gebildet, ob oder nicht




    Eine sehr spezielle Frage habe ich jetzt schon:
    (Sollte diese hier nicht passen, dann stell ich sie gerne in einem extra Thread)Die SuFu lieferte nichts.
    Nachdem ich das Auto geholt habe, wurde es erstmal ordentlich gereinigt.
    Dazu habe ich die Dichtungen der Fensterschächte abgemacht, um sowohl diese als auch die Fenster richtig sauber zu bekommen.
    Dummerweise ist mir dabei das kleine Plastikteilchen zwischen der Fensterschachtdichtung
    und der Dichtung am hinteren Ende des Scheibenrahmens abhanden gekommen...
    Es wird in die Fensterschachtdichtung gesteckt und überlappt dann den Stoß zwischen den beiden Dichtungen.
    Hier ein Bild:

    Der Händler sagt, es gibt das Teil nur in Verbindung mit der Fensterschachtdichtung(~50,-).
    Nun will ich ungern für so ein unnützes kleines Plastikstück 50 Lappen berappen. Der Autoverwerter bei uns in der Nähe hat auch nichts derartiges da.
    Carglass hat so etwas auch nicht. Im Internet werde ich auch nicht fündig.


    Hat hier jemand so etwas übrig? ich brauche das Teil für die LINKE Seite.
    Z.B. von einem Unfall-Jimny, Ersatzteilspender oder weiß wo ich es herbekomme ohne eine Fensterschachtdichtung mitkaufen zu müssen?



    Vielen Dank schon einmal!



    Beste Grüße


    Chimney

  • Leider kann ich dir bei deiner Suche nach dem Plastikteil nicht helfen, aber ein kräftiges "Willkommen" kann ich dir hiermit senden :mrgreen:

    Luxus ist eine Frage der Einstellung..... nicht des Geldbeutels :D

  • Hallo und Willkommen im Forum!


    Weiterhin viel Spaß hier und natürlich auch beim Würfel:fahren:!

    :fahren:Gruß aus dem Leinebergland !


    An meinem großen Bruder wird gerade geschraubt !16333772jo.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich willkommen im Forum!!!


    Wegen Deiner Teilesuche: Schreib' doch mal den lammurai an. Er ist hier der Spezialist, wenn's um gebrauchte Teile geht ;)


    LG us Kölle
    und weiter viel Spaß beim Würfeln!

  • Servus und Willkommen im Forum!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Na dann hallo alle miteinander. Willkommen in unserer Anstalt.:maulkette:

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen:

  • Servus
    und willkommen bei den Würflern.
    Das nenne ich mal ne Vorstellung.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Hi, da ich seid letzes Jahr einen neuen Jimny habe, und mir da ehenfalls das 1ste Gang Problem aufgefallen ist habe ich dazu mittlerweile auch schon einiges recherchiert. Scheint normal zu sein und eher eine ausnahme wenn ein Jimny das mal nicht hat. siehe auch http://www.bigjimny.com/index.…culty-engaging-first-gear
    Ich werde es bei der nächsten inspektion mal mit einem Getriebeöl additiv (Mathy) ausprobieren.
    Edit:
    Achso und natürlich Wilkommen !


    Gruß Jens

  • Hallo auch von mir Chimney!


    Habe meinen Jimny ja auch erst vor kurzem neu Gekauft (übrigens in RV). Darf ich dich fragen, das Angebot über den Unterbodenschutz/Hohlraumkonservierung, war das von dem Händler in RV? hatte auch schon überlegt mal den Preis dafür anzufragen.


    Grüße vom Bodensee!

  • Danke an für die Willkommensgrüße an alle!


    Und herzlichen Dank für den Tipp mit Iammurai, hab das Teil heute von ihm bekommen:yay:



    Bodensee-Jimny, es gibt ja zwei Händler in RV, wir haben unseren neuen Jimny über den neben dem TÜV und Jeep-Händler (Autohaus L..G).
    Der handelt ausschließlich mit Suzukis.
    Als ich den neuen geholt habe, habe ich gleich danach gefragt und er sagte mir:
    Die Japaner haben da nachgebessert und die Jimnys werden nach dem Import für den europäischen Markt hohlraumversiegelt und Unterbodenwachs aufgetragen und es sei allenfalls in einem Jahr nochmal nötig Unterbodenschutz aufzutragen.


    Unter dem Neuwagen hat man gesehen, dass etwas mehr oder minder gründlich aufgetragen wurde, die Hohlräume habe ich nich nicht inspiziert.
    Da die Fahrleistung des neuen sich aber unter ca. 2000 km p.a. bewegen wird und immer trocken in der Garage steht, ein richtiges Rentnerfahrzeug eben:D,
    mache ich mir um ihn auch weniger Sorgen.


    Er hat es mir für 250,- (ink MwSt.) für den gebrauchten angeboten, also Hohlraumkonservierung und Unterbodenkonservierung.
    Wie gut und gründlich das ist kann ich dir nicht sagen, bzw. ich hab ihn nicht gefragt, was er alles auseinander baut oder ob er nur überall wo es zugänglich ist die Düse reinsteckt....

  • Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort Chimney! :good_job:
    Ja, ich habe meinen auch von besagtem Händler, sehr freundlich im übrigen.
    Bin morgen bei ihm und werde da den Lenkungsdämpfer und den UFS VGT verbauen. :yay:
    Die Info mit der Konservierung für den europäischen Markt kannte ich so noch nicht, auch wenn mir
    das Wachs an einigen Stellen auch schon aufgefallen ist. Hatte zuvor nur auch einen Japaner
    gefahren, bei dem das leider nicht gemacht wurde (hatte damals lediglich die Hohlraumkonservierung
    machen lassen)