Welche Gasflasche ?

  • Seit letzen Jahr bin ich ja unter die "Camper" gegangen. :mrgreen:
    Im Wohnwagen war eine rote 5 Liter Gasflasche.
    Die ist jetzt leer.
    Da ich im Gaskasten vorne Halterungen für 2 Flaschen habe,
    wollte ich die Campern unter den Würfelfahrern mal fragen:
    Was es mit den grauen oder roten Flaschen auf sich hat?
    Soviel ich mitbekommen habe, sind die Roten Pfandflaschen
    und die Grauen Eigentum welche befüllt werden, lieg ich da richtig?
    Welche sind denn so am weitesten verbreitet und einfachsten zu tauschen oder befüllen ?


  • Die roten Leihflaschen sind meistens regionale Anbieter, heißt du kannst sie nur bei den regionalen Anbietern tauschen. Die grauen Flaschen sind sogenannte Nutzflächen, werden aber meistens nicht direkt wiederbefüllt, sondern gegen andere volle Flaschen getauscht. Die grauen Flaschen kannst du über all da tauschen wo es graue Flaschen gibt.

  • Aufpassen beim Flaschenkauf: Rechnung aufbewahren! Viele Läden nehmen die leeren Flaschen nur zurück, wenn man die Rechnung hat, die belegt, dass man die Flaschen auch bei ihnen gekauft hat. Tauschen geht idR ohne Quittung, aber die Rücknahme/Auszahlung des Pfands nur mit Kassenzettel.


    (Wer also eine leere rote Rheingas-Flasche brauchen kann, darf sich gern bei mir melden :mrgreen:)

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Da kann man was schönes draus bauen.
    http://www.brennwerk-owl.de


    Daran hatte ich auch schon überlegt, wäre ja auch was als Wärme- /Gemütlichkeitsquelle für eine kleine abendliche Runde beim Jimnytreffen. Allerdings sind die 11 kg-Flaschen ja nicht sonderlich groß, da gehen nur relativ kleine Scheite rein...
    Probieren geht über studieren.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Ich habe noch eine leere gaue im Überbestand, hat TÜV bis 2018, bekommst du also problemos gegen eine Volle getauscht.
    Interesse?


    Ist das ne 5 KG Buddel ?
    Wo kommst du denn her?? versenden ist ja bestimmt nicht billig.

  • Daran hatte ich auch schon überlegt, wäre ja auch was als Wärme- /Gemütlichkeitsquelle für eine kleine abendliche Runde beim Jimnytreffen. Allerdings sind die 11 kg-Flaschen ja nicht sonderlich groß, da gehen nur relativ kleine Scheite rein...
    Probieren geht über studieren.


    Dann nimmt man halt kleine Scheite ;) Eine 11kg Flasche lässt sich aber besser transportieren. Schaut bestimmt super aus mit Forumslogo :)

  • Daran hatte ich auch schon überlegt, wäre ja auch was als Wärme- /Gemütlichkeitsquelle für eine kleine abendliche Runde beim Jimnytreffen. Allerdings sind die 11 kg-Flaschen ja nicht sonderlich groß, da gehen nur relativ kleine Scheite rein...
    Probieren geht über studieren.


    Sowas

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder sowas



    oder
    ich bau gerade schon wieder einen neuen :)
    Ne Toyo J4 Edition

  • Hi,


    ich würde die 5 kg gegen eine 11 kg -Flasche tauschen, wenn der Platz dabei keine Rolle spielt. Die 5er ist logischerweise deutlich schneller leer und man muss für Nachschub sorgen. Außerdem sind die Kosten bei der 11er kleiner. Die Flaschen selbst sind auch nicht teuer.


    http://www.ebay.de/itm/Neue-Ca…4f477d:g:TrkAAOSwUV9Wp2tc


    Wir haben in unserem kleinen Wohni übrigens zwei 11er, was sich zum betreiben von Kühlschrank, Heizung und zum Kochen bewährt hat.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Ich hatte noch ne 11 Kg Flasche in meine Werkstatt, in meinen Katalyt-Ofen,
    Ich hab schon versucht ob die im W.Wagen reinpasst,
    leider passt sie von der Höhe her nicht in die Deichselbox.
    Da passen in den Halterungen nur 2x 5kg rein.
    Eine rote 5KG war bei Wohnwagen dabei, jetzt habe ich noch eine Graue dazu bekommern.
    Alles palletti ! :up:

  • Hmm, ich hab mich vor ein paar Wochen wie ein Keks gefreut, als ich Papas alten Coleman 425 Benzinkocher (der ist schon zwei mal quer durch die Sahara gefahren) gefunden und zum Leben erweckt habe. Der Gedanke war, dass ich endlich keine sperrige und schwere Gasflache zwecks Kochen zu Treffen kutschieren muss. Jetzt seh ichs schon kommen, dass ich doch wieder eine dabei habe und zu allem Überfluss auch noch eine leere :maulkette: :roll: :mrgreen:

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Kann man machen, aber warum gut 20kg mehr Gewicht rumzerren, 2 5kg Flaschen reichen locker für nen Urlaub und was du bei 11 kg beim Gas sparst, jagst du durch die Einspritzung :)

    Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!


    Jimny Style, EZ 04/2016

    Einmal editiert, zuletzt von muurikka ()

  • Hi,


    wenn die Flasche nicht passt, muss man nicht über eine 11 kg nachdenken. Uns reicht die 5 kg leider nicht, wenn wir ordentlich heizen, kochen und kühlen ist eine 11 kg in max. 10 Tagen locker weg.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016