brasilianischer Schnorchel Teil 2

  • teil 1 ist hier : http://www.suzuki-jimny.info/s…nischer-Schnorchel-Teil-1


    Hallo Freunde , am letzten Donnerstag war es soweit : die beiden von ackerdiesel und mir bestellten Schnorchel sind originalverpackt in Deutschland angekommen ( als Sperrgepäck/Reisegepäck ).
    Beim Auspacken musste ich leider feststellen , dass keine Montageanleitungen und Einbauschablonen den Schnorcheln beigefügt waren - typisch Brasilien . Ich erspare mir die Anforderung über den brasilianischen Kundendienst , da der werte pkcologne mir diese zur Verfügung stellt ( wir beide sind im Kontakt ) . Alle Teile sind gut verpackt gewesen ( einzeln mit Suzukiteilenummern versehen ) ; die Schnorchel sind aus fiberglas und hellgrau grundiert .einziger mangel : der kleine Deckel des Lufteinlass muss nachbearbeitet werden ( bei beiden schnorcheln - sieht nach nachlässiger handarbeit aus ) .
    Morgen werd ich erst mal meinen Karosseriebaumeister kontaktieren - er soll sich mal die Teile und die Montageanleitung anschauen . Auch möchte ich Preise fürs Lackieren und Montieren in Erfahrung bringen .
    Bisheriges Fazit : Dieser Schnorchel ist nicht gerade billig und waren bisher eine Herausforderung ( und werden es bestimmt auch bleiben . Spass macht aber der Kontakt mit ackerdiesel und pkcologne .


    Teil 3 , also was der karosseriebauer sagt , wird folgen.......


    buggy14

  • oha , der komplette schnorchelkit steht im downloadberieich mit einer teilenr drin : 99371-BEG00-MRK Snorkel Kit - Jimny 87082999 . es wäre jetzt müßig , für die anbauteile wie z.b. schlauchschellen , gummimuffen und schrauben die suzuki ersatzteilnummern aufzuführen . ich bereite eine eingehende dokumentation der teile und teilenummern vor - hat aber seine zeit ....



    buggy14

  • Nach ettlichen Versuchen die im Sande verlaufen sind, stellte mir Buggy14 einen Kontakt nach Brasilien her und begleitete das Projekt.
    Nun ist er endlich bei mir angekommen.


    Vielen Dang Buggy14 für Deinen Support.




    Auf dem bild ist der Schnorchel nur angehalten und noch nicht an der richtigen Position.
    Selbiger wird etwas tiefer montiert.
    Jetzt wartet aber erstmal der Lackierer auf den Schnorchel und dann geht das Rätselraten los, wie er wohl montiert wird.
    Eines kann ich schonmal vorwegnehmen, nur nen Loch in den Kotflügel sägen ist nicht.
    Da muss ein großes Stück raus.




    Der Schnorchel ist auch ziemlich massiv und schwer (das hätte ich nicht gedacht!).
    Er ist aus GFK und kommt mit einer mehr oder weniger guten Grundierung daher.
    Innen sieht man deutlich die Glasfaser. - Gut das da noch ein Luftfilter vor dem Motor steckt.




    Ganz aerodynamisch ist es innen nicht, aber das berühmte "Schnüffeltunning" werde ich hierbei gar nicht erst versuchen.
    Ich denke nicht, dass der Luftstrom im Schnorchel wesentlichen Einfluss auf den Motor haben wird.




    Ein Wermutstropfen gab es allerdings, dass Gitter vom Schnorchel ist gebrochen.
    Ich denke aber man kann es reparieren.


    Sollte es machbar sein, den Schnorchel fachgerecht zu montieren, poste ich final ein Bild.

    • Offizieller Beitrag


    ...
    Ganz aerodynamisch ist es innen nicht, aber das berühmte "Schnüffeltunning" werde ich hierbei gar nicht erst versuchen.
    Ich denke nicht, dass der Luftstrom im Schnorchel wesentlichen Einfluss auf den Motor haben wird.
    .....


    Jeder Schnorchel hat negativen Einfluss....selbst der Volksschnorchel. Mir wäre der Schnorchel innen zu rau.

  • Zitat

    Jeder Schnorchel hat negativen Einfluss....selbst der Volksschnorchel. Mir wäre der Schnorchel innen zu rau.


    Zugegeben, da kann man etwas machen und da wird jetzt auch etwas gemacht.
    So gut es geht wird er glatt gemacht und danach mit Flüssigkunsstoff innen versiegelt.
    Das sollte dann alles schön glatt sein.



    Zitat

    Nur `ne kurze Frage, wo hast Du die Lampengitter her?


    Ist eine Einzelanfertigung.
    Im Moment ist es noch ein nicht so schöner Prototyp, wo die Abstände nicht zu 100% passen.
    Sobald ich aber einen Metallbauer finde, der die im Kostengünstigen Rahmen nachbauen kann und will, werde ich sie neu anfertigen lassen.
    Die Gitter hatte ich seinerzeit in Italien gesehen und gekauft.

  • @ ackerdiesel : tröste dich , ich muss auch noch spachtelarbeit an dem teil leisten ......



    buggy14



    ps : am 27.01.17 gehts wieder nach Brasillich .......

  • Hallo sieht gut aus bin mal gespannt wie es fertig aussieht....
    Suche zur zeit auch einen schnorchel soll bei mir mehr der optik wege sein.
    Kannst du mir verraten wo doe lampengitter vorne her sind..
    Gruss