Licht im Kofferraum

  • Servus,


    hat sich jemand von euch Licht in Kofferraum gebaut?
    Wenn ja könnte, der - oder diejenigen mal schreiben was gemacht wurde und/oder mal Bilder davon reinstellen.
    Bräuchte mal ein paar Impressionen und Ideen :D


    Grüße
    Manu

  • Lösung Nr.1 Kabel von der Lampe vorne unterm Himmel nach hinten legen...
    Lösung Nr.2 Kabel an den Seiten entlang nach hinten legen bis zu den Plastikabdeckungen in der Seitenverkleidung...da gabs
    passende Leuchten aus nem anderen KFZ musst du mal die SUFU malträtieren^^

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • Hallo Manu,


    ich habe unseren beiden Würfeln jeweils eine Kofferraumleuchte verpasst, da wir es leid waren, immer im Dunkeln suchen zu müssen.
    Links oben ist über dem Seitenfenster eine ebene Fläche, die offensichtlich schon werksseitig für den Einbau einer Leuchte vorgesehen ist,
    denn wenn man in diese Fläche ein Loch schneidet mit 'nem Cutter, treten darunter zwei Schraubösen zutage, die zum einen den Massekontakt,
    zum anderen die Befestigung der Einbauleuchte sicherstellen. Wir hatten uns je weils Leuchten aus dem Ersatz für den alten Ignis besorgt, die
    bekommt man z.B. auch beim Schrott für ca. 5,- €. Ich habe dann die Kontakte von der vorderen Innenleuchte mit den Kontakten der "neuen"
    Leuchte per Kabel verbunden. Die Kabel kann man sehr leicht unter den Innenhimmel "schieben" und so verdeckt nach hinten links führen.
    Bilder habe ich davon leider nicht gemacht, gibt es aber auch bereits hier in einem Thread (daher habe ich die Idee geklaut!).
    Das Ergebnis ist recht gut, wenn Du dann noch die Serienbirne gegen eine LED austauscht, wirst Du einfach begeistert sein.
    Warum Suzuki das nicht serienmäßig einbaut, wird mir immer ein Rätsel bleiben, da ja alles schon dafür vorbereitet ist und die Kosten auch
    definitiv maximal bis zu 30,- € sind!
    Viel Erfolg beim Nachrüsten!

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Ich hab mir zwei Osram LUMIstixx als Kofferraumbeleuchtung besorgt.
    Den einen im Kofferraum am Himmel befestigt, den anderen an der Heckklappe neben der Bremsleuchte.


    Kosten gesamt ca. 26€

  • Hallo mi_sy2002!


    Hast du davon Bilder gemacht oder eine genaue Anleitung. Ich habe nämlich selbiges vor, traue mich aber nicht ohne genaue Vorgaben daran. Ich habe meinen kleinen erst ein paar Wochen und möchte nichts kaputt machen.


    Wie sieht es eigentlich wegen Herstellergarantie aus?



    Gruß


    Jimnyaut

  • Hallo pkcolgne,


    Browser aktualiseren hilft, danke für deinen Link. Hast du inzwischen die Verkabelung vorgenommen? Was muss man da beachten? Ich kenne mich mit Elektronik gar nicht aus.



    Gruß


    Jimnyaut

    • Offizieller Beitrag

    Ja, klar Verkablung ist gemacht...
    Entweder Du gehst an die vorderer Leuchte oder gehst, wie ich, hinten über den Türkontaktschalter (Lampe ist Masse geschaltet) Plus hab' ich hinten auch irgendwo gefunden, aber frag nicht mehr wo, das hab' ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm...
    Vielleicht kann das jemand sagen, der's neulich erst gemacht hat... Evtl. mit Zeichnung, die man in "Anleitungen" stellen könnte ;)

  • Vielen dank für eure Antworten! Werde das dann auch so machen wie pkcologne. Ich werde denke ich vorne an die Lampe gehen. Is ja kein Hexenwerk :D


    Grüße
    Manu

  • Morgähn!


    Ich habe mir bei E-Bay jetzt ne gebrauchte Leuchte vom Ignis FH geshopt (vermutlich total überteuert, aber egal). Vermutlich brauche ich jetzt noch den 36820-81A10 Kabelsatz, richtig? Ich habe ein englischen Forum gefunden, die auf nen japanischen Shop verlinken http://global.rakuten.com/en/s…imotors/item/ljbi366a-68/. Da werde ich es mal versuchen. Das ist das Kabel, oder?


    Das wird dort am Stecker (grüner Kreis) festgemacht und führt zur Leuchte?


    ISt das Kabel nur dafür da, dass die Leuchte weiß, wann die Tür offen ist und wann zu, muss also noch Strom ran, oder ist das mit dem Kabel bereits komplett betriebsbereit?


    Wie führt man das Kabel dann am besten zur Leuchte? Was muss man abnehmen? Mein Jimny leuchtet auch vorne, wenn ich die Heckklappe öffne, also muss da ja bereits was vorhanden sein.


    ICh weiß ich nerve wohl schon, aber bevor ich mich da drann traue, will ich absolut sicher sein, dass ich alles richtig mache.



    Gruß


    Jimnyaut

  • Hier noch eine japanische Seite, die den Vorgang erklärt. https://translate.google.de/tr…68439896.html&prev=search


    Also wirklich nur das Kabel kaufen, dort einstecken und zur Lampe legen? Wenn der Dachhimmel nicht runter muss, fände ich das sehr schön. Davor habe ich Angst :?


    Wenn Rücksitzbank und Verkleidung eh runter müssen, würde ich mir das hier gelobte Mike Sanders Wax und die Pistole kaufen, um schon mal hinten zu schützen.

  • Warum gehst du nicht zu deinem Suzuki Dealer und bestellst das Kabel ganz einfach dort ??
    Lampe hättest du dort auch anfragen können, manchmal ist es beim Händler günstiger als in der Bucht.


    LG

  • hallo Jimnyaut,


    genau den Weg wollte ich ursprünglich auch gehen, aber der Stecker "im grünen Kreis" ist kurioserweise bei mir nicht vorhanden(!!!), daher habe ich das Kabel dann an die vordere Innenraumleuchte geführt.
    Ich habe den Dachhimmel auch nicht demontiert, sondern nur die Gummidichtung am Türrahmen abgenommen und das Kabel dann unter den Himmel / die Verkleidung "gestopft".
    Genauso habe ich es auch über dem hinteren linken Seitenfenster nur unter die Verkleidung gezogen - ging ohne Hilfsmittel außer einem breiten flachen Schraubendreher zum
    Verkleidung weghebeln erstaunlich einfach und gut. Und zu meinem Erstaunen klappert das Kabel auch nicht zwischen Verkleidung und Dachblech! Zur vorderen Leuchte brauchte ich ebenfalls nur den Himmel von der Windschutzscheibe weghebeln, um das Kabel drunterzustopfen und zur Leuchte /zum Spiegelfuß zu führen. Den Innenspiegel habe ich kurz abgeschraubt, um das Kabel an der Innenleuchte mit anzuklemmen, wo das vorhandene Kabel an den Kontakten ist.
    Alles in allem eine Sache von gut einer halben Stunde in Ruhe gemacht! Ich bereue es nicht!
    Und wie bereits gesagt, mit einer entsprechenden LED-"Birne" gibt es nochmals helleres Licht.

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Das mit dem Stecker hinter der Verkleidung wäre mir zu aufwendig. Ich habe, wie schon hier beschrieben, einfach alle Adern an der vorderen Leuchte mit angeklemmt.


    Falls du aber mit Elektrik überhaupt nichts am Hut hast, wäre es vielleicht nicht verkehrt wenn du dir da Hilfe holst, bevor die Karre abfackelt :)


    Gruß Andi

  • Danke euch beiden!


    Ich lese also daraus, dass man nur das eine Kabel braucht. Ich werde das dann mal bestellen und zuerst die vorhergesehene Möglichkeit probieren. Falls da kein Kabel ist, werde ichs wie beschrieben versuchen. Falls das dann der Fall ist, werde ich mir fürs anschließen Hilfe besorgen.


    Wer aber da doch einen Anschluss hatte und so verbaut hat, der kann gerne hier noch einen Beitrag verfassen :star:


    Eifel Hunter
    Weil aus dem verlinkten Thread herausgeht, dass das Kabel nicht in Deutschland zu beschaffen ist. Und die Lampe kostet neu fast das doppelte als die, die ich aus der Bucht her habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Jimnyaut schrieb,
    Ich habe ein englisches Forum gefunden, die auf nen japanischen Shop verlinken http://global.rakuten.com/en/s…imotors/item/ljbi366a-68/.



    Ich habe gestern in diesem Shop die drei Teile ( Lampe, Kabel und Schrauben) bestellt. Kosten gesamt 54 Euro, mit paypal bezahlt, klappte alles reibungslos. Wenn die Teile da sind werde ich die Teile verbauen und berichten. Danke für den Tipp!!!

  • Warum gehst du nicht zu deinem Suzuki Dealer und bestellst das Kabel ganz einfach dort ??
    Lampe hättest du dort auch anfragen können, manchmal ist es beim Händler günstiger als in der Bucht.


    LG


    Hat die schon jemand bestellt?? Teilenummer??

  • merci !!
    Die Lampe hab ich für 5 Euro vom Schrott, aus einen
    Suzuki Wagon.


    Dann hoffen wir mal das der deutsche Suzukihändler
    was mit dieser Nummer anfangen kann

    Einmal editiert, zuletzt von guzzi-matz ()