Moin moin aus Sehestedt

  • Moin moin Allerseits,


    wir sind Jimny-Jung-Besitzer, wenngleich fortgeschrittenen Alters. Der Umstieg von einem Kleinwagen auf etwas Robusteres ist im Wesentlichen beruflich, aber auch durch Lebensfreude bestimmt worden. Wir sind Journalisten und Wohnmobilisten und vergleichsweise viel unterwegs, oft auch da, wo die Straßen und Wege manchmal ein bisschen schlechter sind, wie beispielsweise im letzten Jahr, als wir für vier Monate zu einer Doku-Recherche im Baltikum unterwegs waren (wir-recherchieren.de). Vor allem ist der Jimny aber auch ein "Baustein" künftigen Lebens, welches nach einem langjährig organisiertem Berufsleben stattfinden wird, und das schon in wenigen Jahren.
    Wann auch immer, so soll es absehbarerweise mit Womo und "Beiboot" nach Island gehen, vor allem aber später für mehrere Jahre nach Nordamerika und zwar tutti kompletti, also mit Alaska und Kanada. Vielleicht auch noch nach Mittel- und Südamerika, mal schauen.
    Unser Wohnmobil ist, na sagen wir mal, durchaus Robust-Wegefähig, läuft auf einer Volluftfederung, Hinterradantrieb und Sperrdifferential, es ist von Phoenix und wird getragen von einem IVECO Eurocargo mit bulliger Sechs-Liter-sechs-Zylinder Dieselmaschine, ist aber schon wegen seiner Größe letztlich nicht für alle Wege geeignet. Und da kommt der Jimny ins Spiel, der nämlich gleich eine Vielzahl von Voraussetzungen erfüllt, die wir dem neuen "Beiboot" gestellt haben. Er ist geländegängig, robust, bietet Platz für zwei Journalisten mit Equipment und kann auf einem Ein-Achs-Trailer hinter dem Womo laufen. Das erfüllt gewichtsmäßig in der Tat auf dem deutschen Markt nur der Jimny, und ein Tandem-Trailer kommt für uns nicht in Frage, weil dass Gespann zum einen dann noch länger und zum anderen der Trailer dann noch schwieriger von hand zu bewegen wäre, zum Beispiel zum abstellen.


    Der Jimny macht uns viel Freude, und wird in den nächsten Wochen die ersten "Pimps" erleben. Morgen kommen von Cobra Frontschutzbügel und Trittbretter dran, Seiten-, Front- und Heckschutzleisten kommen dran, die Rücksitzbank raus und die Kofferaumwanne rein. In zwei Wochen wird der Jimny (das Wohnmobil auch) komplett keramisch versiegelt.


    Später sollen das Fahrwerk höher und die Reifen größer werden, ein Dachgepäckträger drauf und Lammfellbezüge auf die Sitze. Aber was die Ausrüstung angeht, so planen wir beispielsweise in Alaska den auch Dalton Highway bis nach Deadhorse zu befahren, werde ich hier im Forum nochmal genau nachfragen, denn da ist natürlich technische Expertise und Erfahrung nur durch mehr technische Expertise und Erfahrung zu ersetzen, und ich verfüge in diesem Zusammenhang über beides nicht.


    Ich bedanke mich für die Aufnahme im Forum
    wünsche einen schönen Sonntag und werde mich in Sachen "technisches upgrade" melden.
    Fröhliche Grüße


    Wolf


    PS: Ich komme mit den Links hier noch nicht klar. Versuche mal welche einzustellen, damit man sehen kann, um was es geht.


    worldwideontour.de/2015/12/27/stahlgrau-auf-schotter-und-berge
    worldwideontour.de

  • Servus wolfworldwide.
    Willkommen im Forum und viel Spaß mit eurem Jimny.
    Eure Vorhaben hören sich auf jeden Fall sehr interessant an. Macht Lust auf mehr. ;)


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Servus und willkiommen im Forum!
    Wünsche euch viel Glück bei euerem Vorhaben.
    Rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Moin,
    Willkommen von der Westküste Nordsee...Allzeit gut Touren mit dein Jimny...kommal mit auf Romo, dänische Nordseeinsel. sehr schön dort auf den großen Strand zu fahren...:schlumpf: