EBC Greenstuff für Jimny " ohne Strassenzulassung " ?

  • Servus


    nachdem meine Bremse am So. in der Vulkaneifel nach längerer Bergabfahrt und mit einem Anhänger im Schlepptau etwas wärmer ( heißer) wurde
    hatte ich mit dem Jimny das erste mal so ein richtig heftiges Bremsen Fading Problem


    https://de.wikipedia.org/wiki/Fading_(Bremse)


    Ich hatte gefühlte 20-30% Restbremswirkung


    Die Bremse war zum Glück nach ca 30min Abkühlung wieder 1a.
    Es hat richtig gestunken und wenn man genau hingesehen hat auch ganz leicht gequalmt.


    Nein, die Bremsbeläge sind nicht festgegammelt.
    und die Gleit-Bolzen ( Sattelführungen) etc. ist alles neu und top gewartet.
    Die Bremsscheibe hat ein perfektes Bremsbild.


    Gut. Ich fahre einen Automatik Jimny.
    Da ist so nicht viel mit Motorbremse und Runterschalten wie beim Schalter Jimny.


    Scheiben: Serie.
    Beläge: Herth & Buss
    Stahlflexleitungen.


    Die Bremse ist an sich echt bissig und top.
    Jedoch die Beläge scheinen die hohen Temperaturen gar nicht zu vertragen.
    Ich hatte das Problem das erste mal und möchte es kein zweites mal mehr erleben müssen.


    Durch die massiven, nicht belüfteten Bremsscheiben ist keine zusätzliche Kühlung vorhanden.
    Die 290ér Scheiben heizen sich schnell auf und geben die Hitze an die Beläge weiter.
    Die wurden mit zunehmender Hitze scheinbar immer weicher.
    Das hat sich angefühlt als hätte ich Holzklötze als Bremsbelag.


    Da ich in der Vergangenheit mit anderen Fahrzeugen recht gute Erfahrungen mit EBC Greenstuff gemacht habe,
    möchte ich gerne auf die EBC umsteigen.


    Die sind gegenüber der Serie statt nur bis ca. 350/400 Grad,
    bis 650 Grad Hitzestabil.



    Ich lese jedoch bei fast jedem Anbieter der die Greenstuff DP2534 für den Jimny anbietet


    " ohne Strassenzulassung "


    Wieso das denn jetzt ?
    Was ist da dran ?
    Haben die echt keine Zulassung für den Jimny bekommen ?



    Gruß
    Markus

  • Moin,



    habe heute Antwort von EBC erhalten.



    ******************************************


    .........herzlichen Dank für Ihre freundliche Nachricht.


    Da es sich hierbei um einen relativ alten Belag handelt, können wir im
    Moment nicht davon ausgehen, dass dieser in naher Zukunft geprüft werden
    wird. Auf jeden Fall würden wir umgehend den Status im Shop ändern, wenn
    sich hier etwas tut.



    mit freundlichem Gruß............


    **************************************************



    Komisch dachte ich mir.
    Wieso alter Belag ?
    Hmmm......





    Habe dann nochmal darauf geantwortet:


    *********************************************
    vielen Dank schonmal für Ihre schnelle Antwort.

    Mit "relativ alt" meinten Sie den Bremsbelag ?
    Hmm.....
    Kann ich jetzt so spontan gar nicht verstehen.
    Mein Fahrzeug ist zwar mit Bj 2000 ein älteres und eines der ersten Suzuki Jimny Modelle,
    jedoch wird der Jimny bis heute mit der gleichen Bremslanlage gebaut und verkauft.
    Ein verkauf der Greenstuff Bremsbeläge für das Modell wäre also schon lohnenswert.
    Zumal der Jimny bekannt ist für seine etwas unterdimensionierte Bremse.
    Lediglich die Dieselvariante hat belüftetet Bremsscheiben und eine anderer Bremszange und entsprechende Beläge.
    Ich kann natürlich verstehen das vor einer Investition in eine Zulassung ( TüV-Gutachten, Bremsentests....)
    auch sichergestellt werden muß das sich die Kosten durch einen ausreichenden Verkauf wieder einspielen.
    Ich weiß jetzt nicht genau bei welchen Suzuki Modellen diese Beläge noch alles passen.
    Der alte Suzuki SJ war glaube ich dabei und diverse Swift und Baleno Modelle.

    Vielleich kann sich EBC ja doch noch durchringen die Beläge zukünftig mit EG Zulassung anbieten zu können.
    Würde mich freuen dies unter den JimnyFahrern verkünden zu dürfen.

    Bedanke mich im Voraus.

    Viele Grüße.............................
    ********************************************************




    Mal sehen was nochmal als Antwort kommt.



    Gruß
    Markus

  • Ein guter Ansprechpartner zum Thema EBC ist auch unser Sven von sk4x4sports.


    Genau, fragt Ihn doch mal. Er hat die Green doch sogar hier mal mit Scheiben (als Komplettset) angeboten. Würde er als Händler das tun wenn die keine Freigaben hätten? mmh??


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Ja, wieso nicht?
    Kann ihm doch egal sein was du dir für illegale Sachen ans Auto baust - netterweise sollte natürlich drauf hingewiesen das es keine Freigabe gibt :D

  • Super wäre natürlich die Dinger schwarz zu lackieren und schon sieht keiner das das Zeug nicht Serie ist :suspekt:

    • Offizieller Beitrag

    Super wäre natürlich die Dinger schwarz zu lackieren und schon sieht keiner das das Zeug nicht Serie ist :suspekt:


    Sehen natürlich nicht ... aber im Fall der Fälle schauen sich die Sachverständigen die Teile genau an.
    Und im Grunde geht es ja nur darum im "Fall der Fälle" abgesichert zu sein.
    Funktionieren tun die EBC-Green deutlich besser als die Serienteile. :up:

  • Moin,


    habe leider keine weitere Antwort auf meine zweite Anfrage erhalten.


    Ich habe mit jetzt die BlackStuff/Ultimax2 verbaut.
    Zusammen mir Nordmann Bremsscheiben.


    Gruß
    Markus

  • Ich habe mit jetzt die BlackStuff/Ultimax2 verbaut.


    Nanu? Laut Herstellerseite: REG90: Nein


    Da hättest auch die GreenStuff nehmen können oder sehe ich da gerade was nicht?


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Moin,



    hast du mal einen Link von der Herstellerseite wo das angegeben ist ?


    Alle die diese Beläge anbieten schreiben " Eintragsungsfrei "
    Ich kann mich nicht mehr genau erinnern was auf meinen Belägen draufstand.


    Gruß
    Markus

  • Anbieten kann jeder was für Fahrzeuge, gerade für Rennstrecke oder Off-Road.
    Carbon-Rennbremsen bieten auch deutlich bessere Verschleißwerte und Verzögerungswerte, allerdings meist erst, wenn sie heiß sind.
    Bei normaler Fahrweise werden die aber nicht so heiß, dann kann das ganz anders aussehen.
    Wenn ich bei 5 Grad auf die Bremse latsche, freue ich mich über sofortige Wirkung ohne Aufwärmphase. Da bekomme ich leider keine Vorwarnung.
    Bergab wären die "heißeren" Bremsen sicher von Vorteil.
    Früher (ich weiß, da hatten wir auch noch nen Kaiser) ist man den Berg im gleichen Gang runter gefahren wie rauf. Heute ziehen die Motoren deutlich besser, haben aber weniger Bremswirkung.
    Da muss ich dann leider Rücksicht drauf nehmen.
    Nicht für die Straße freigegebene Bremsenteile würde ich dann aus Rücksicht auf die anderen Teilnehmer auch nur Off-Road verwenden (meine persönliche Einstellung, darf jeder gerne selbst entscheiden).
    Gruß Alex