Wie muss man einen neuen Jimmy einfahren

  • Guten Morgen zusammen,


    es kommt ja in den nächsten Tagen meinen Jimny Style Ranger als Schaltwagen.


    Wie muss ich den Wagen einfahren? Davon soll ja ein bißchen der Spritverbrauch und die spätere Haltbarkeit des Maschinchens beeinflusst werden.


    Wie lange dauert ggf. die "Einfahr-Phase" - also wieviele Kilometer? Zu Beginn ggf. einmal München und zurück über die Autobahn, damit mal alles richtig warm geworden ist? Der Würfel wird zukünftig viel im Kurzstreckenbereich zum Einsatz kommen (in Wald und Wiesen zum Kirren, die Holde für "Kinder bringen und Abholfahrten").


    Und sollte man nach einer Einfahrphase das Öl wechseln und z.B. auf das Japanger-Öl 0 W 20 umstellen?


    Vorab besten Dank für Eure Tips. Die Suchfunktion war leider nicht ergiebig.


    Weidmannsheil!


    Jagdfieber 68

  • Vor der selben Frage stand ich vor 2 Wochen.


    Autobahn München und zurück ist ganz schlecht!


    Einfahren lt. Handbuch dauert ca. 1000km und sollte mit wechselnden Belastungen ohne Drehzahlen im roten Bereich erfolgen, quasi gemütliche Touren über Land und immer schön warmfahren.


    Grüße Jan

    Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!


    Jimny Style, EZ 04/2016

  • Hallo Jagdfieber68. Suche und lies mal bei google ; Motoren einfahren,Troboligie/Reibungslehre neuester stand, "Dritter Körper.Oder sprich mit jemandem deines Vertrauens der mehr mit Motoren zu tun hat. Du hast nur am Anfang die Möglichkeit den Motor richtig einzufahren. Warmlaufen lassen und dann bis zum Begrenzer mit Vollgas Etappen und wechselnden Lastbedingungen. Min. 100 km besser 150. Lies und trau dich.Oder auch nicht. Das ganze ist jedoch nach einem sanften Einfahren ohne Wirkung. Also ganz am Anfang oder garnicht. Viel Spaß.

  • Hallo Jagdfieber68. Suche und lies mal bei google ; Motoren einfahren,Troboligie/Reibungslehre neuester stand, "Dritter Körper.Oder sprich mit jemandem deines Vertrauens der mehr mit Motoren zu tun hat. Du hast nur am Anfang die Möglichkeit den Motor richtig einzufahren. Warmlaufen lassen und dann bis zum Begrenzer mit Vollgas Etappen und wechselnden Lastbedingungen. Min. 100 km besser 150. Lies und trau dich.Oder auch nicht. Das ganze ist jedoch nach einem sanften Einfahren ohne Wirkung. Also ganz am Anfang oder garnicht. Viel Spaß.


    Meiner Meinung nach kann das nur jemand Ernst meinen, der noch nie ein neues Auto bezahlt hat und dessen Haltedauer mit Ablauf der Garantie endet. ;)

    Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!


    Jimny Style, EZ 04/2016

  • Nö.Das war keine Meinung oder Vermutung, sondern Fakten und belegbar. Die aufgeführten Schlagworte sind auch für Dich als Wissen abrufbar. Wille und Lust vorausgesetzt.
    Keines meiner Fahrzeuge hat je einen mechanischen Schaden weder vor noch nach der Garantie davongetragen. Ernst gemeint. :).
    Ach so, keines der Autos wurde mir geschenkt.

  • Ins Handschuhfach eines jeden neuen Wagens hat der Hersteller paar Heftchen gelegt.
    Da steht alles drin, was du wissen musst. So ist das auch beim Jimny.
    Über Einfahren steht da nichts drin.
    Dass man ein Auto, das man länger fahren möchte, nicht ständig prügeln sollte, dürfte klar sein.
    Alles, was du mehr machst, als der Hersteller vorgibt ist, ist Glaubenssache bzw. Luxus.
    Wenn du gerne mal einen edlen Tropfen trinkst, kannst du dem Jimny auch mal einen gönnen.
    Bist du Abstinenzler, nimmt es dir der Jimny auch nicht übel.


    Übrigens viel Spaß mit dem neuen Würfel!

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Nö.Das war keine Meinung oder Vermutung, sondern Fakten und belegbar. Die aufgeführten Schlagworte sind auch für Dich als Wissen abrufbar. Wille und Lust vorausgesetzt.
    Keines meiner Fahrzeuge hat je einen mechanischen Schaden weder vor noch nach der Garantie davongetragen. Ernst gemeint. :).
    Ach so, keines der Autos wurde mir geschenkt.


    Glaube ich dir gerne, deshalb auch der Smiley hinter meinem Text. Ich würde es trotzdem nicht machen und meine Fahrzeuge waren nie lahme Gurken und jetzt kommts, sie haben nie mehr Öl verbraucht, als im Rahmen des Wechselintervalls verdünnt wurde, ob das gut oder schlecht ist, mag jeder für sich beurteilen, ich habe es immer als angenehm empfunden.


    Und Vollgas-Empfehlungen sind, natürlich nur meiner Meinung nach, nie gut, egal ob eingefahren oder nicht.


    Und zu Google, mit den entsprechenden Begriffen wirst du auch genug Wissen finden, was vom Gegenteil spricht und auch belegbar ist ;)

    Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!


    Jimny Style, EZ 04/2016

  • Danke für den Link, klingt auch irgenwie einleutend, man lernt halt jeden Tag dazu. Bin auf deine erfahrungen gespannt.

    Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!


    Jimny Style, EZ 04/2016

  • Jaaaa Jagdfieber68.:yay::yay:
    Und das mit Google war nur die schnellste Variante Infos an euch heranzutragen. Es gibt selbstverständlich eine Menge Fachartikel und Literatur für Tribologen, Ingenieure, usw.
    mit teilweise verblüffenden Erkentnissen. Aber darauf muß Mann/Frau auch Bock haben. Der :D muurikka war nur freundlich gemeint nicht zum verarsch..
    Viel Spaß beim Einfahren.

  • Servus zusammen,
    Mal eine kurze Info die nur entfernt zum Thema paßt: bei neuen Engines an Luftfahrzeugen gibt es einen sogenannten "brake in-run" dabei wird das Engine auf Betriebstemparatur gebracht und dann für ca. 15-20 min auf volle Leistung gebracht! Als nächstes werden die Filter gezogen und überprüft, das wars.. Einen Ölwechael gibt es nicht!


    VG
    HP

  • Hallo Jagdfieber 68,
    eigentlich brauchen modrne Autos bzw. Motoren keine Einfahrzeit mehr. Aber es kann nicht schaden, während der ersten 1.000 KM etwas handsam zu fahren und die Drehzahlen erst langsam zu steigern. So habe ich alle meine neuen Autos behandelt und bin nie schlecht damit gefahren.
    Glaub nicht Alles, was Google Dir vorgibt!
    Du brauchst auch nach einer evtl. Einfahrzeit ds Motoröl nicht wechseln und das von Dir angesprochene Öl der Viskosität 0 W 20 ist ein reines Winteröl, kann also im Sommer bzw. bei höheren Außentemperaturen zu dünnflüssig sein.
    Beste Grüße Dietmar

  • Glaubenskrieg :mrgreen:


    Selbstverständlich behandelt man eine "Maschine", wie man selbst behandelt werden möchte: rücksichtsvoll.


    Alles andere ist ausgemachter Blödsinn.

  • Wer nichts weis muß alles Glauben. Der eine oder andere interessiert sich vielleicht eher für gute Fakten unf Infos, die einen weiterbringen, als für Aussagen wie "alles andere ist ausgemachter Blödsinn" die keinen Wert haben ausser abzuwerten. Bring Fakten,Links, Infos oder laß es. Danke

  • Zitat

    Wer nichts weis muß alles Glauben.


    Besser: "Wer nichts weiß, muß alles glauben."


    Aber egal: Da gebe ich Dir bedingt recht.
    Denn der gesunde Menschenverstand sollte einem in erster Hinsicht sagen, nichts zu glauben, was man nicht weiß.


    Grade mit einem Bekannten nochmal über die These "Volle-Pulle-Einfahren" diskutiert . . .
    Der hat sich scheckig gelacht. Aber der weiß auch nichts, obwohl er seit 30 Jahren in der Qualitätssicherung eines großen Autoherstellers arbeitet.
    Der "glaubt" auch nur, nehme ich an?!


    Fakt ist: Aufgrund der Fertigungsgenauigkeit müssen Autos heute nicht mehr wie früher "vorsichtig" eingefahren werden, aber man sollte es "schonend" angehen.
    Zusätzlicher Ölwechsel nach 1.000 oder 2.000 km muß nicht sein, schadet aber auch nichts.
    Roter Drehzahlbereich sollte vermieden werden - übrigens grundsätzlich: Deswegen ist er ja rot :mrgreen:


    Wie gesagt: Glaubenskrieg.