CONTI CROSS CONTACT AT vs. Michelin Latitude Cross vs. General GRABBER AT2

  • Hallo liebe Forums-User,


    ganz neu hier und direkt mit einigen Reifenfragen… aber ich habe vorher schon Google bedient und dieses Forum durchforstet…


    Brauche eine Entscheidungshilfe, zur Auswahl stehen:


    CONTINENTAL CROSS CONTACT AT 205/70R15*T TL CROSSCONTACT AT 96T FR #
    General GRABBER AT2 215/75 R15 (müssten dann zugelassen werden)
    Michelin Latitude Cross 205/70 R15


    Ich fahre so 90% Asphalt, ca. 8% Wirtschaftswege und maximal 1-2% echt offroad – nur möchte ich da dann nicht stecken bleiben… und bin mit den Originalreifen im Schlamm nur mit Schneeketten wieder rausgekommen… außerdem sollten die Reifen quer durch Europa zugelassen sein (Grabber = laut).
    Der Michelin sieht für mich mehr nach Straßenreifen aus – kann der was im Gelände / Schlamm /Sand (muss regelmäßiger mit Tauchausrüstung dicht ans Wasser)? Er ist der beste im Sprittverbrauch und bei der Nasshaftung auf Asphalt…
    Bisher habe ich die Originalreifen verwendet und bin mit denen offroad recht unzufrieden.


    Würde mich über produktive Antworten sehr freuen :)

  • Fahre den Conti,den 3.Sommer und bin sehr zufrieden damit. Kaum Verschleiß, recht laufruhig und im Gelände auch brauchbar. Gibt es in Seriengröße.

  • Hallo Taucher,


    ich fahre den General Grabber AT², allerdings in 205/75R15 (die Größe muß auch eingetragen werden!).
    Also laut ist der Reifen absolut nicht! Und den kannst Du auch mit Serienfahrwerk (also ohne Höherlegung
    oder Radkastengeschnippel) selbst im Gelände fahren. Verbrauch gegenüber den originalen Bridgestone
    (Igitt!!!) ist bei mir so knapp 0,2 -0,5 l/100 km - natürlich auch abhängig von der Fahrweise! Ich kann
    den Grabber übrigens sowohl im Sommer wie auch im Winter - und natürlich auch im Gelände (Baustellen)
    und auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen sowie auf Asphaltstraßen. Mit dem Brems-, Kurven- und Naßfahr-
    verhalten des Reifens bin ich auch sehr zufrieden. Aber wie gesagt: ist alles auch Geschmacks- und Empfindungs-
    sache!


    Grüße aus Boostedt
    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)


  • kann ich voll und ganz unterschreiben :up:

  • @ All,
    Herzlichen Dank für Eure Antworten – waren bzw. sind sehr hilfreich!
    Hat der General Grabber AT², in 205/75R15 ein Schneeflockensymbol (die Größe favorisiere ich inzwischen, um am Fahrzeug keine weiteren Änderungen vornehmen zu müssen)?
    Da niemand den Michelin Latitude Cross erwähnt hat – und man keine Offroad-Tests zu dem Reifen, noch nähere Offroad-Beschreibungen bei dem Händler findet, ist der raus aus dem Rennen.
    Viele Grüße :)

  • Hi,
    General Grabber AT² in 205/75R15 Hat das Schneeflockensymbol drauf, aber ob er wirklich Wintertauglich ist muss jeder für sich selbst Endscheiten.

  • Super. Danke für die Info.
    Der General GRABBER AT2 215/75 R15 hat M&S, aber keine Schneeflocke, auch das spricht also für die Größe 205/75R15. Und ja, die wirkliche Wintertauglichkeit von Reifen mache ich nicht wirklich von dem Schneeflockensymbol abhängig, sehe aber einen Versicherungsvorteil darin, wenn es drauf ist.

  • Nur als Info:
    Ich hatte den AT² in 31x10,5R15 auf dem Rocky und war damit sehr zufrieden.
    Ich wohn in einer recht schneereichen Gegend; einen Winterreifen kann der AT² in diesem Fall nicht ersetzen - Symbole hin oder her, da waren die Discoverer M+S von Cooper eine andere Welt...


    lg Bodo