Welches DAchzelt?

  • Hi,


    es gibt zwar schon Beiträge zu Dachzelten, wie z.B. http://www.suzuki-jimny.info/showthread.php?24829-Dachzelt, würde aber gerne fragen, was ihr so auf dem Dach habt. Wenn ich mich nicht irre, ist die Dachlast mit 40 kg ja meistens eher etwas eng bemessen für ein Zelt. Mich würde etwas interessieren, das nicht breiter als 1,4 m sein muss und besonders leicht ist. Schön wäre auch eine feste Schale wie z.B. Autocamp, aber da geht wohl nix unter 50 kg.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Ich habe schon 200-300kg auf dem Dach gehabt. Also aushalten kann die Bergziege dass sehr wohl. Zulässigkeit ist die andere Frage. Ich denke bei einem Versicherungsfall wird man da aber genauer hin schauen.
    Mein Dachzelt wiegt ohne Matratze und Plane ca. 25kg bei 130*220cm.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hi,


    @Jimnyaut:
    der Kleine ist ein 2016er.


    Jimny1984:
    so viel möchte ich auf keinen Fall auf dem Dach haben. Darf ich fragen, um welches Zelt es sich handelt?


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

    • Offizieller Beitrag

    Die Stützlast ist aber nicht die Dachlast ;)


    So ist es ... Dachlast ist, soweit ich weis, seit dem ersten Modell unverändert. Es hat sich da auch technisch nichts getan. Daher meine Frage woher diese Info kommt. Hätte ja sein können das Suzuki irgendwas freigegeben hat. Unwahrscheinlich, aber möglich. ;)

  • Ok, wenn das nicht die Dachast, sondern die Anhängerstützlast ist, wo steht dann die Dachlast?

  • Die Dachlast steht in der COC-Bescheinigung, Zeile 16.


    Grundsätzlich ist die Dachlast (hierzulande) lediglich als Herstellerempfehlung zu sehen. Formal dürfte die komplette Zuladungsmasse aufs Dach, sofern die Ladung ordnungsgemäß gesichert ist. Einen Passus im Bußgeldkatalog, der das Überschreiten der Dachlast betrifft, gibt es nicht.

  • Super, hab mich gerade schlau gemacht, der Händler muss einem das mitgeben, ich habe das aber nicht. Oder liegt das bei Finanzierung bei der Bank?

  • @ Jimnyaut


    Nein muss er mitgeben, bei der Bank bleibt in der Regel der Fahrzeugbrief


    @ TO


    Mein Kumpel hat ein Hartschalendachzelt, ich persönlich finde es nicht so angenehm zum schlafen wie im normalen Dachzelt


    Gruß aus Kulmbach
    Holger:mrgreen:

    Ich wünsche mir ein kleines Äffchen, das auf meiner Schulter sitzt und Menschen anspuckt, die ich nicht mag......:mrgreen::mrgreen:

  • Ups Doppelpost ;)

    Ich wünsche mir ein kleines Äffchen, das auf meiner Schulter sitzt und Menschen anspuckt, die ich nicht mag......:mrgreen::mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von Doc () aus folgendem Grund: Doppelt

  • Danke!
    Die COC liegt bei der Bank, der Händler hat mir aber nen Scan geschickt. Dort finde ich aber auch keine Angaben zur Dachlast.

  • Schau dir mal die Zelte von Gordigear an. Sind von den Maßen und Gewichten nahezu identisch mit denen von Roof Lodge, machen mir aber einen qualitativ höherwertigen Eindruck. Oder wenn du Made in Germany willst, ist Campwerk deine Adresse ;)

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Hallo zusammen,


    das kleine Autocamp Trophy wiegt 35kg laut Webseite. Leider sind die Angaben weder von Frontrunner,Autocamp, etc. alle nicht korrekt. Habe ja das ein oder andere Nachwiegen lassen. Zum Teil
    deutlich über den Angaben.
    Unser Trophy wiegt gemessen 38kg (mit der jetzt dünneren Matratze wohl weniger).
    Wir sind bist jetzt sehr zufrieden damit.


    Gruß


    Dirk

  • Ich habe gerade einen Bericht in der Zeitschrift 4x4 MODIFIED über eine G-Klasse was gelesen.

    Da wurde ein Dachzelt und etwas anderes Gedöns im Gesamtwert von über 19.000 Euro vorgestellt... spinnen die eigentlich?