Unterstützung für den Bilder-Upload-Service "www.picr.de"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    seit vielen Jahren nutzen viele aus dem Forum bereits den Bilder-Upload-Service www.picr.de.
    Da es genau wie unser Jimny-Forum relativ werbefrei ist und auch bleiben soll, kann eine finanzielle Unterstützung nicht schaden.


    HIER könnt ihr eine kleine Spende abgeben, wenn Ihr möchtet (gerne mit Verweis auf das Jimny-Forum).
    Es würde mich freuen wenn solche "freien" Projekte deutlich mehr Unterstützung finden, da sowas in meinen Augen für alle einen großen Nutzen bringt.
    Sagt einfach mal "Danke" in Form einer kleinen finanziellen Unterstützung.


    Denkt drüber nach... ;)
    Michael

  • Gib es da ein PayPal Konto z.B?


    Schau doch auf dem link von Micha :yay:
    Unten links. sollte doch sogar der berühmte Blinde mit dem Krückstock finden :mrgreen::anonymous::maulkette::topsy_turvy:

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Hallo
    Ich hätte nur mal eine frage
    Warum kann man eigentlich nicht einfach Fotos direkt im Forum Hochladen wie es in vielen Foren üblich ist
    Gruss

  • Hallo,
    ist das wirklich üblich?
    Erstens bekommt man schnell ein Platzproblem, weil viele nicht wissen, dass ein 78kb 72dpi JPG-Bildchen meist ausreicht und stattdessen 6mb hochladen.
    ;)
    Ausserdem macht es einen erheblichen rechtlichen Unterschied, ob ein urheberrechtlich geschütztes Bildchen verlinkt oder in eine Seite gespeichert wird und es soll ja gelegentlich vorpommern, dass jemand ein urheberrechtlich geschütztes Bildchen hochlädt.
    ;)


    Gruss
    Heinz

  • Ausserdem macht es einen erheblichen rechtlichen Unterschied, ob ein urheberrechtlich geschütztes Bildchen verlinkt oder in eine Seite gespeichert wird und es soll ja gelegentlich vorpommern, dass jemand ein urheberrechtlich geschütztes Bildchen hochlädt.
    ;)


    Wenn du dich da nur nicht mal ganz gewaltig irrst!


    Urheberrecht ist unabhängig von Verlinkung oder Direktspeicherung! Im weiteren sollte es sowieso NICHT vorkommend das jemand ein Bild publiziert für das er keine Rechte besitzt!


    Bilder direkt im Forum einbinden ist eigentlich schon üblich. Es gibt kaum Gründe die dagegen sprechen. Man könnte den Platzbedarf auf den Server ansprechen auf dem das Forum läuft. Da mal als Vergleich: Eine Bilderbibliothek, alles Fotoaufnahmen von einem Fotoapparat, bzw. Handy, mit rund 44'000 Fotos hat gerade mal 100GB. Da kann man noch mal den Platzbedarf mindestens halbieren und sagen 50GB und sie wären immer noch genug gross für ein Forum.


    Und auch eine Verlinkung ist nicht ganz unproblematisch. So verursachen Verlinkungen einiges an Datenverkehr. Je nachdem was für einen Vertrag man mit dem Hoster hat kann sich das negativ auf die Konditionen auswirken.


    Ein weiteres Problem ist das, wenn die Bilder extern abgelegt und nur über einen Link ins Forum verweisen, es zu ungüstigen Situationen kommen kann. Was zum Beispiel zur Zeit häufig passirt ist das ein bekannter Bilderhoster nun plötzlich Geld sehen will damit er die verlinkung zulässt. Und zwar pro User! Also wenn man einen Thread anschaut und nachliest, für das ist meiner Meinung ein Forum da um Wissen zu sammeln, fehlen plötzlich die wichtigen Bilder zum Text. Nicht wenige wertvolle Threads wurden dadurch komplett nutzlos und viel Wissen ist damit verschwunden.


    Ich würde, wenn immer möglich, die Bilder zusammen mit dem Text speicher/hosten. Alles andere ist kaum fachgerecht.


    Warum in diesem Forum das einstellen von Bildern nicht zugelassen ist, dazu sollte sich der Betreiber des Forums, bzw. der Administrator äussern. Aber es ist weder gut noch ist es üblich. Man hat das früher mal so gemacht. Damals war Speicherplatz halt noch teuer. Aber die Zeiten ändern sich sehr rasch.

  • Check ! ...mit Verweis gespendet! :)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Ich habe jetzt mehrmals versucht mich dort anzumelden. Nie den Freischaltlink/Passwort erhalten.

    Von daher ist wohl die Spende überflüssig.:(


    Jockey hat mit einen tollen Tipp gegeben :https://www.imagebanana.com/:thumbup::thumbup::thumbup:


    Xenosch : Hier :https://www.44forum.de/ . Nur als Beispiel lassen sich die Bilder direkt am Forenbeitrag anhängen ohne überflüssigen Umweg eines Bilderdienstes. In anderen Foren der Art auch.;) Das wäre dann modern und zeitgemäß.

  • Deswegen haben die da (picr) einen super Support die in so einem Fall sofort helfen. Und im Gegensatz zu den meisten anderen Hostern läuft es da ohne nervige Banner oder das "Feature" das Bilder irgendwann weg sind und somit im Forum dann auf Bilder verwiesen wird die es nicht mehr gibt.


    Und bzgl. Bilder im Forum: Wenn sich ein spendabler Gönner findet (wärst du bereit?) der den teuren Traffic und Speicherplatz für direktes Bilderhosting hier bezahlt wäre schon mal eine Hürde genommen. Weil auf Werbung überall hab ich keine Lust, da ist das Forum echt super so simpel ohne nerviges Zeug.

    • Offizieller Beitrag

    ...Xenosch : Hier :https://www.44forum.de/ . Nur als Beispiel lassen sich die Bilder direkt am Forenbeitrag anhängen ohne überflüssigen Umweg eines Bilderdienstes. In anderen Foren der Art auch.;) Das wäre dann modern und zeitgemäß.

    Die Forensoftware erlaubt das Einbinden und Verwalten der Bilder.

    Ich habe aber meine Gründe das nicht zu tun. ;)

    Neben dem zusätzlichen Traffic und Speicherplatz werde ich nicht die Rechte und Pflichten eines Bilderhost übernehmen.

    Dafür gibt es gute Plattformen die das anbieten.... z.b. picr

  • Ja, ich nutze picr auch nur fürs Forum. "Easy to use", wenn es mal klemmt, hat man sofort Antwort vom Service, keine Werbung , kein Müll, so ist der Grundgedanke und wenn wir es nutzen, sollte eine Spende (um die dort niemand bettelt) auch selbstverständlich da mal ankommen. Wenn so etwas mangels Wirtschaftlichkeit erlischt, ist nachher das Gejammer oft groß. Wie sagt man bei euch? Kleinvieh macht auch Mist....:)

    Viele Grüße

    Euer Gypsy