Bremsbeläge EBC Blackstuff

  • Heute mal die Bremsbeläge gewechselt an meinem 2011Automatik .Habe mir die Blackstuff zugelegt ,diese Beläge verzögern mindestens um 30% besser wie die Originalen.Ach ja die Originalen sahen nach 50000km nochverdammt gut aus ,aber es störte mich immer wenn ich im Anhängerbetrieb die Bremse durch drücken muste .Anhänger mit Zuladung ca.350 kg.Nach der Probefahrt mit und ohne Anhänger bin ich von den Belägen überzeugt img]http://up.picr.de/25906725vl.jpg[/img]


  • .
    Seit 4 Wochen fahren wir an unserem Mitsu Evo9 auf der VA TRW-Bremsbeläge.
    Es sind die besten bisher, die wir je gefahren haben (total ähnlich der OEM-Erstausstattung [die haben auch ordentlich 'gebissen' ;) ]).


    Ich habe eben mal bei TRW nach VA-Belägen für den Jimny geschaut und wurde fündig = https://www.trwaftermarket.com…+63KW)&productGroupId=402 ....


    GDB383 (Bremsbelagsatz, Scheibenbremse)
    Einbauseite: Vorderachse Herstellereinschränkung: SUMITOMO
    Verschleißwarnkontakt: nicht für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
    Prüfzeichen: E9 90R 01705/034
    Höhe [mm]: 41,5Länge [mm]: 110,5Dicke/Stärke [mm]: 15Status: Normal


    Und bei amazon gib´s die z.Z. (nur noch 20 Sätze da !!) für nur 21.95 € incl. Versand = https://www.amazon.de/TRW-GDB3…r=8-1&keywords=trw+GDB383

  • Die TRW gibt es auf der Seite des Verkäufers für 17,93 inkl. Versand ;)

    Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!


    Jimny Style, EZ 04/2016

  • Die TRW gibt es auf der Seite des Verkäufers für 17,93 inkl. Versand ;)


    Vllt. Vorsicht direkt bei dem Verkäufer, der hat ein paar schlechte Feedbacks, z.B. : "Vorsicht, Firma liefert nicht das was im Angebot steht. Stattdessen werden einfach Artikel anderer Hersteller geliefert." Bei amazon isses leichter die Ware und das Geld zurück !!

  • .
    Nach meiner Erfahrung bekommen die VA-Jimny-Bremsscheiben relativ schnell einen Schlag, sie werden ein klein bißchen krumm. Bei unserem Alten erst sehr, sehr spät. Bei der letzten Inspektion (der 105tausender :?: ) machte unsere Werkstatt dann neue rein. Bei denen kam der Schlag sehr schnell. Beim neuen Jimny kam der Schlag sehr, sehr schnell, nach ca. 5.000 km.


    Unser Evo hatte schon länger auf der linken VA-Bremsscheibe auch einen kleinen Schlag (auf der rechten Seite wurde die Scheibe, wg. großem Schlag, mit einer speziellen Maschine direkt am Fahrzeug abgedreht). Kurze Zeit nach dem Einsatz der TRW-Beläge war der kleine Schlag vorne links komplett weg. Wir vermuten, daß der sehr hohe Reibwert der TRWs den kleinen Schlag einfach weggeschliffen hat.

  • .
    Es gibt von TRW mit der Herstellereinschränkung "Akebone" auch die Beläge namens GDB1174. Andererseits ja auch die GDB383 mit der Herstellereinschränkung "Sumitomo". Passen evtl. beide aufe VA beim Jimny, oder eher doch nicht ??

  • Vllt. Vorsicht direkt bei dem Verkäufer, der hat ein paar schlechte Feedbacks, z.B. : "Vorsicht, Firma liefert nicht das was im Angebot steht. Stattdessen werden einfach Artikel anderer Hersteller geliefert." Bei amazon isses leichter die Ware und das Geld zurück !!


    Habe dort Wischerblätter Bosch AR 18U und AR 16U und die TRW Bremsbeläge bestellt, alles wie bestellt und in Originalverpackung angekommen und die GDB 383 passen. Nur einen Verschleissindikator haben sie nicht.


    Sorry für OT.


    Grüße Jan

    Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!


    Jimny Style, EZ 04/2016

  • .Habe mir die Blackstuff zugelegt ,diese Beläge verzögern mindestens um 30% besser wie die Originalen.Ach ja die Originalen sahen nach 50000km nochverdammt gut aus ,aber es störte mich immer wenn ich im Anhängerbetrieb die Bremse durch drücken muste .Anhänger mit Zuladung ca.350 kg.Nach der Probefahrt mit und ohne Anhänger bin ich von den Belägen überzeugt



    Ich nutze auf unseren Fahrzeugen auch nur noch EBC. Am Grand Vitara die Groove Scheiben mit den Black-Stuff. Am Pajero fahre ich rundum die Green-Stuff und bin sehr begeistert!

  • Ich hab´s (endlich) getan .. :yay: ... eben mal auf die Schnelle, zwischen Ende Formel 1 Qualifying und Beginn FP 4 Moto GP .. :lol:, die Bremsbeläge getauscht. OEMs raus und TRWs rein. Anschließend so n Dutzend Test-Vollbremsungen gemacht (jedesmal mit ABS-Rattern). Vorläufiges Fazit : die TRWs bremsen :mrgreen: ... nee, im Ernst, subjektiv bremsen die TRW 10 bis 20 % besser (die ansonsten immer hochgestellte OEM-Mittelarmstütze klappt beim Bremsen runter, das hat die sonst noch nie gemacht, auch nicht beim Vorgänger FJ)