Krachen Vorderachse beim Rückwärtsfahren

  • Hallo
    Ich habe folgendes problem.
    Wenn ich mit meinen Jimny Bj 08 mit einer Kurve rückwärts fahre dann kracht es in der Vorderachse obwohl kein Allrad eingeschalten ist.
    Es ist nur rückwärts in Kurven.


    Hatte jemand schon mal so ein Problem?
    Wisst ihr was es ist?


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Kracht es Metallisch oder eher wie Kunststoff. Bzw wo drauf ich hinaus will ist falls du größere Reifen hast kann es sein das diese im Radkasten hängen?! Nur so eine erste Idee.
    Gruß Frank

  • Ok nimm dir mal einen 2. Mann ,wenn möglich der Allrad mal ein und aus Schaltet (Motor Anlassen logisch) u d hörst und fühlst mal an beiden Naben ob die Arbeiten bzw "klack" machen. Falls du das noch nicht überprüft hast.

  • hast du die Möglichkeit das Krachen aufzunehmen und irgendwo hochzuladen, youtube oder ähnlich?


    ah ich sehe, dass man hier im Forum Videos anhängen kann.

  • Genau das Problem habe ich auch schon seit 40tkm. Nur knackt es bei mir auch ohne Kurven. Hört sich an als ob sich irgend eine Verspannung löst. Ich bin aber der Meinung das es von hinten kommt aber darüber hab ich schon viele Meinungen gehört, aber bis jetzt keine Ursache gefunden. Die Bergziege läuft sonst ohne Probleme.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Hab folgendes Problem: Wenn ich Rückwärts fahre und bis zum Anschlag rechts einlenke, schaltet sich automatisch der Allrad ein. War beim Autohaus. Haben den Schalter gewechselt. 86 Euro, Problem das gleiche. Weiteres Problem: Schalte ich den Allrad aus, dann "klackt" es vorn sehr laut und ruckt kräftig. So, als würde etwas Klemmen und sich dann mit einem Ruck lösen. Kann mir jemand dazu etwas mitteilen? Hatte jemand das gleiche Problem und konnte es lösen?

  • ich denke links. hab mich mal unters Fzg gelegt und meine Frau ein- und ausschalten lassen. Hab dabei festgestellt, dass oel aus dem "gelenkkopf" läuft. Irgendetwas ist da undicht. Bin Laie.

  • Hallo, Danke für die Infos. Ja, bin auch schon auf Asphalt mit Allrad gefahren. Versehentlich. Das mit den Verspannungen hat mir schon jemand erklärt und mir neue Reifen empfohlen. Hab ich aufziehen lassen. Problem wie bisher. Jetzt fahr ich mal zur Werkstatt.

  • Die Reifen haben aber nichts mit der Verpsannung zu tun. Du darfst auf trockenem Asphalt kein Allrad nutzen. Damit zerstörst du dir einiges im Antriebsstang.

  • Wie gesagt, war in der Werkstatt. Es soll vorn links der Simmering und die Achsschenkelbolzen erneuert werden, da etwas Oel ausläuft. Meine Frage: Ist mit der Erneuerung mein oben beschriebenes Problem zu lösen oder gelöst? Mit dem Ein-Ausschalter und auch mit dem Reifenwechsel wurde nichts erreicht.

  • Du beschreibst ja, dass Dein Wagen beim Rückwärtsfahren und stark einlenken von alleine den Allrad einschaltet. Nach meinem Verständnis ist dies nicht möglich. Weder beim Knüppel noch beim Knöpfchenallrad, da beides (Rückwärtsfahren oder Lenken) mit dem Schalten des Verteilergetriebes nichts zu tun haben. Ich vermute also Dein überaus interessantes Problem könnte weiterhin vorhanden sein. Sollte das Mysterium jemals gelöst werden, schreib hier doch bitte was das Verteilergetriebe dazu veranlasst hat selbstständig zu schalten.

  • Hallo Ilten, war gestern wieder mal bei Suzuki vor Ort. Die können mit dem Problem nichts mehr anfangen. Am 06. Juni habe ich einen Werkstatttermin. Es sollen vorn links die Achsschenkelbolzen und die Abdichtung erneuert werden. Bin mal gespannt, ob das Problem mit dem Ausschalten des Allrades gelöst ist. Auch mit der Beschreibung des Problems erntete ich nur Kopfschütteln. So, als ob ich der Einzige wäre, der dieses Problem beschreibt.

  • Woran erkennst du, ob der Allrad sich einschaltet? Ist der Allrad wirklich aus? Hängt eine nabe vielleicht und das Wellengelenk hat was weg, das nur in der bestimmten Lage knallt oder knackt.

  • Na ja, es geht die grüne Kontrollleuchte an und die Lenkung geht schwerer. Ob das Wellengelnk einen Knacks hat, kann ich nicht beurteilen. Aber beim Abschalten des Allrades fühlt es sich so an, als würde etwas hängen und sich dann mit einem Schlag lösen bzw. trennen.

  • Ja sehr kurios. Lass das mal die Werkstatt machen. Die werden ja wohl gleich mal alles kontrollieren, die Antriebswelle und Radlager etc. Und die Naben liegt ja dann alles offen.

  • Es gibt fast nichts was unmöglich ist....


    Kleine Anekdote aus meiner Niva-Zeit:
    Wenns regnete flog regelmäßig (ab und zu) die Sicherung des Scheibenwischers raus.
    Nach 2 gewechselten Sicherungen, ab zum Lada-Händler, hab ja Garantie...
    Überprüfung, hin und her, alles soweit OK, nix festzustellen, neue Sicherung.
    Nächster Regen, gleiche Scheiße, wieder zum Händler.
    Neues Scheibenwischer-Relais, jetzt hoffentlich alles OK.
    Denkst, eine Zeit lang nix, dann wieder Sicherung raus.
    Beim Ladahändler wurde dann noch in Folge der Lenkstockhebel
    und schließlich der Scheibenwischermotor gewechselt.
    Aber: Bei Regen fliegt die Sicherung weiter raus......
    Vielleicht mag der Niva nur schönes Wetter?
    Meine seit jeher vorhandene Skepsis gegenüber Autowerkstätten
    (obwohl die bei Lada wirklich keine Austauschschrauber sind)
    hatte sich wieder bestätigt.
    Also lieber selbst der Sache nachgehen....


    Was war schließlich die Ursache?


    Nach langem Suchen meinersents wurde unter der Lenksäulenverkleidung
    das Kabel vom Scheibenwischerhebel zum Sicherungskasten als Verursacher
    ausgemacht, welches mal locker flockig mehrmals um die Lenksäule geschwungen war
    und auf Höhe eines Gelenkes der Säule aufgescheuert war.
    So gabs beim Lenken (und zwar wie ich im Nachhinein Revue passieren ließ
    nur beim starken Einschlagen nach rechts, wenn es unter Zug gesetzt wurde)
    öfters Kontakt zur Lenksäule und damit Kurzschluss.


    Also, nichts ist unmöglich.....auch nicht, daß bei starkem lenken und rückwärtsfahren der Allrad rein geht....


    Gruß Pedant