Neuer Anhänger für den Jimny

  • Da der Umbau meines kleinen Heinemanns zu aufwändig geworden wäre und ich per Zufall auf diesen Anhänger gestoßen bin....
    Es ist ein ungebremster Koch U1, Leergewicht ca. 120 kg, Masse der Lädeflache 150 x 105cm. Das zulässige Gesamtgewicht ist 750kg.


    Also genauso wie ich ihn habe wollte. Wer jetzt bei Koch auf der HP schaut, wird feststellen, den gibt es gar nicht. In der Tat, als ich dort angerufen habe um ihn zu bestellen, musste ich hören :"Nee, der müsste eigentlich teuerer als der U2 sein, weil kleiner und andere Räder geht gar nicht, ......". Komisch passt gar nicht zu den Eindruck, dem die HP einen vermittelt.


    Also habe ich ihn woanders bestellt, mit der Option ihn direkt bei Koch abzuholen. Nach der Bestellung wurde mir der Brief zugesandt und siehe da, es waren bereits etliche Reifenkombinationen eingetragen. Auch 15 Zoll-Felgen statt der üblichen 13. Diesmal bei der technischen Hotline angerufen, wieso das jetzt doch möglich ist. Und wir kamen ins Gespräch. Dann fragte ich mich nach der Fahrzeugfahrgestellnummer und er meinte, er würde heute noch gebaut, ob ich denn 14 oder 15 Zoll haben wollte. Er schaue nach, ob noch welche da sind. Kurze Zeit später, ja sind noch da, aber fast 2 Jahre alt, würde dafür aber keinen Aufpreis kosten.


    Dann kam noch der Vorschlag mit der krummen Deichsel, dafür müsse ich aber 40 Euro Aufpreis nehmen, das würde aber die Höhe der Anhängekupplungen ausgleichen. Die beiden Änderungen hat er dann in die Fertigung getragen. Ich war ja richtig gespannt, als ich den kleinen angeholt habe. Und siehe da, alles wie besprochen. Da mein Adapter 7 auf 13 polig bei der Übergabe nicht ging, bekam ich noch einen geschenkt.


    Zusammengefasst: Ich bin begeistert. Die Spurbreite passt, auch wenn man es nicht auf den Foto sieht, genial zum Jimny - Jimny und Anhänger sind gleich breit. Auch beladen lässt er sich gut schieben
    Jetzt muss ich aber endlich mal in die Füsse kommen, OME und die anderen Reifen einzubauen und zu tüven, damit der Anhänger wieder gerade steht. Mit der 195/50R15 habe ich ca. 5 cm Luft.







    Ein kleiner Hinweis, vor Ort gibt es noch andere Preise für Zubehör als bei der Online-Bestellung.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Glückwunsch. Klasse Anhänger. Ideal, wenn man eine Zuladung von 230kg auf dem Anhänger nicht überschreiten braucht.

  • Gute Entscheidung mit der Aluplatte, die Koch Multiplex alleine gammelt recht schnell, wenn keine Plane drauf.


    Anstonsten KOCH für den Privatman immer eine gute Wahl; empfehlen wir auch :)

  • Glückwunsch zu neuen Anhänger.
    Was Mir an denn Meisten Anhängern nicht gefällt ist, Das sie Die Verzurrösen immer so blöd in die Ecken machen. Da hat man dann immer einen Riesen spaß wenn man seine Ladung sichern will.

  • Glückwunsch zu neuen Anhänger.
    Was Mir an denn Meisten Anhängern nicht gefällt ist, Das sie Die Verzurrösen immer so blöd in die Ecken machen. Da hat man dann immer einen Riesen spaß wenn man seine Ladung sichern will.


    Dann musst DU einen BARTHAU kaufen, der hat das patentierte TopZurr System, rundum verstellbar :)

  • Glückwunsch. Klasse Anhänger. Ideal, wenn man eine Zuladung von 230kg auf dem Anhänger nicht überschreiten braucht.


    Das Leben ist immer ein Kompromiss. Klar 230kg sind auf der Strasse nicht viel, fast gar nichts. Aber um mal Kleinigkeiten hin und herzufahren, oder ein wenig geschnittenes Holz mit Abdeckung :rtfm:, top.


    Haupteinsatzzweck des Heinesmanns war der Holztransport auf den Rückegassen zu den Wegen, wo umgeladen wurde. Zweieinhalb Heinemann = ein großer Anhänger (ich habe noch einen Stema mit 1300kg). Durch die 8"Zoll Reifen habe ich ihm aber meist wie ein Schlitten gezogen. Und die großen Anhänger haben immer mit den Bremszüge und Stoßdämpfern aufgesetzt, jedenfalls tun denen die Rückegassen auch nicht gut, wenn ich sie beladen überhaupt durchgebracht habe. Den Heinemann habe ich dann 4 Wochen im Wald gelassen, das werde ich jetzt bestimmt nicht mehr machen.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • xrcaddy


    Sag mal, könntest Du bitte so nett sein und mir mal das Maß von der kompletten Länge geben, also incl. kompletter Deichsel ?


    Ich habe nämlich das Problem, dass ich einen Anhänger auf die Seite gelegt und hochkant im Carport an der Stirnseite unterbringen muss und nicht den Nachbarn behindern darf. Dafür stehen mir ca. 2,20 m zur Verfügung (Muss aber dann genau nachmessen).


    Hab ja schon mit einem Brenderup Kippi 150 geliebäugelt aber der ist bestimmt nicht so belastbar und robust wie ein Koch.



    Vielen Dank im Voraus.


    André

    2015er Jimny Automatik mit Großstadttuning - Musikbox, ASFIR-VTG Unterfahrschutz, Yokohama Geolandar A/T-S

  • Dann musst DU einen BARTHAU kaufen, der hat das patentierte TopZurr System, rundum verstellbar :)


    Da muß Ich Dir zustimmen, Ich habe mir vor ein Parr Jahren einen Rückwertskieber von WM Mayer gegönnt und ihn gleich mit der Doppelten Anzahl Verzurr Ösen Bestellt und somit fast keine Probleme mit der Ladungssicherung. Der BARTHAU ist mit dem TopZurr System, natürlich klar im Vorteil:)

  • xrcaddy


    Sag mal, könntest Du bitte so nett sein und mir mal das Maß von der kompletten Länge geben, also incl. kompletter Deichsel ?


    André


    Das wird nicht passen. Das Aussenmass der Kiste ist etwas über 160cm. Dazu kommen noch 90cm der Deichsel. Wobei diese noch länger haben könnte. Bei dir würde ja nur ein 60cm Deichsel passen. Bestimmt machbar, aber wie sieht das aus?? Da der Anhänger relativ leicht ist, könnte man ihn vielleicht querlegen?

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Da muß Ich Dir zustimmen, Ich habe mir vor ein Parr Jahren einen Rückwertskieber von WM Mayer gegönnt und ihn gleich mit der Doppelten Anzahl Verzurr Ösen Bestellt und somit fast keine Probleme mit der Ladungssicherung. Der BARTHAU ist mit dem TopZurr System, natürlich klar im Vorteil:)


    Klasse System, aber vom Preisniveau dafür auch eher im gewerblichen Bereich angesiedelt.
    Wenn wir Privatleute am Platz haben, die einen "Klemmfix" für den monatlichen Gartenabfall suchen, empfehlen wir auch KOCH.
    Dafür eine gute Wahl und immer besser als die "Baumarktteile" mit Wegwerfplane :)