NEED HELP AHK Verkabeln

  • Hey Leute
    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und hat Ahnung von Westfalia-AHKs und deren Verkabelung :/
    Habe eine gebrauchte gekauft und heute endlich montiert.
    Die AHK an sich sitzt und macht einen guten Eindruck was mir eher sorgen macht ist der Elektrosatz.
    Hab leider kaum Ahnung wie das gemacht gehört aber vielleicht kann mir ja jemand Helfen bzw einen Tipp geben
    Da gibt's mal die normalen Stecker welche zwischengeschalten werden zur Stoßstangenbeleuchtung ( Blinker Kennzeichenleuchte und Nebelschlussleuchte)... die Funktionieren auch bis auf die Nebelschlussleuchte....und dann bleibt ein Ende mit vielen vielen Farben das ich dem AHK Stecker zuordnen kann...also auch noch kein großes Problem.
    Jetzt kommt aber der Rest wo eins sicherlich mal die Masse sein wird und dann noch ein paar andere Stecker von denen ich keine Ahnung habe wo sie hin kommen könnten.
    Das Schaltkästchen ist oke aber das andere Zeug... ka :S
    Vielleicht hat jemand von euch ja einen Tipp für mich... brauche dringend Hilfe würde nämlich am Freitag was ziehen wollen...also relativ knapp das ganze.


    Danke schon im Voraus
    LG EVO

  • google mal nach AHK Kabelbelegung, da findest Du was du suchst. So wie du schreibst ist das ein fahrzeugspezifischer E-Satz und die Kabel von der Dose sind ab. Das zu erklären dürfte sich etwas schwierig gestalten.....Bilder sagen da mehr als Worte !

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

  • danke für die schnelle Antwort
    bin bereits eeetwas weiter gekommen
    alledrings stimmt anscheinend iwas nicht bzw fehlt vlt ein Verbindungsstück da die Kabeln sehr kurz sind
    hat vlt jemand fotos von seiner Westfalia Verkabelung?


    LG


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Ich hab heute meine Auto Hak zu Ende eingebaut mit Jäger Elektrosatz. Alles kannst Du links anschließen. Hintere linke Verkleidung ab machen und da dran gehen an das Kabel.
    Einzige was Du bis nach vorne an die Batterie verlegen musst ist das Pluskabel für die Box.

  • Ich hab heute meine Auto Hak zu Ende eingebaut mit Jäger Elektrosatz. Alles kannst Du links anschließen. Hintere linke Verkleidung ab machen und da dran gehen an das Kabel.
    Einzige was Du bis nach vorne an die Batterie verlegen musst ist das Pluskabel für die Box.


    Grüße
    Bin auch gerade dabei von Hak die Anhängerkupplung nachzurüsten,aber ich verzweifel bei den e-Satz.
    Weiß jemand zufällig welche Farbe das Kabel für Blinker,Bremslicht und Licht hat hinter der linken Verkleidung.?
    Das einzigste was geht ist der Blinker Links.
    Danke Mfg

  • Bei meiner Hak habe ich das Dauerplus von der Bremse erst an der falschen (von 2) Klemme angeschlossen. Dadurch war böses Chaos im Licht. Nachdem ich das Dauerplus dann gefunden habe, war alles gut.
    Habe da versucht, logisch zu denken. Aber das Kabel versorgt die Schalteinheit hinten mit Strom, nicht die Bremsleuchten.
    Viel Erfolg, evtl. lags ja daran.

  • Beim Trabant habe ich noch sowas selbst gemacht. Spätere Fahrzeuge hatten schon AZVs. Beim Tucson I habe ich es selbst mit der elektrischen Verkabelung versucht. Nach 4 verschiedenen Bausätzen aus dem Internet habe ich es damit aufgegeben und den Kabelsatz inkl. Steckdose vom Hyundai-Händler ausführen lassen. Das hat inkl. Material und Montage ca. 25...30€ mehr gekostet als die Kabelsätze aus dem Internet.


    Beim Jimny habe ich gleich den Kabelsatz inkl. Steckdose (links neben dem Kennzeichen!) und Montage vom Suzuki-Händler für knapp unter 100€ ausführen lassen.
    Eine starre AZV von Steinhof habe ich selbst montiert, denn Suzuki bietet nur abnehmbare und die sind verschmutzungsbedingt Unfug im Gelände.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo
    Hab es dann hin bekommen.
    Die mitgelieferten Stromdiebe hatten kein richtigen Kontakt.
    Ordentlich verlötet so wie es eigendlich sein soll und es funktioniert.
    Mfg

  • Hallo Zusammen, liest sich ja alles schon ganz ok. Nur weiß ich jetzt immer noch nicht, WO ich meinen Elektrosatz bei nem 2003 Jimny anschließen kann/soll.

    Ich komm ja von außen nicht an den Kabelstrang der der beiden Rückleuchten, um dort mit den Stromdieben die Kabel zu verbinden!
    Kann mir da von euch jemand weiterhelfen? Wie habt ihr das denn gemacht?


    Dankschee vorab

    Grüße

    WaMo

  • Kleiner Tip noch: Viele haben die Steckdose neben dem Nummernschild montiert. Falls du auch mal ins Gelände möchtest. An der originalen Position hat die Steckdose schnell Bodenkontakt.

    Ich hab eine Auto HAK Kupplung verbaut, da habe ich den Steckdosenträger hinter dem Typenschild abgeflext und den Rest hinter der Stoßstange als Verstärkung verschraubt. An der AHK ist jetzt nur noch der Stummel des Steckdosenträgers incl. Typenschild, der hat sich im Gelände bisher nicht verbogen.

  • Die linke Innenverkleidung muss weg, wie schon beschrieben, d.h. linker Rücksitz und auch die hintere Stoßstange muss demontiert werden.


    Dann kannst Du die Stecker zur Stoßstange abhängen und hineinziehen, den E-Satz anschließen und dann wieder runter zur Stoßstange führen.