gelbe Motorkontrollleuchte Jimny Model 2001 / Tüv Vorbereitungen

  • Hallo,


    es ist mal wieder an der Zeit dass mein Jimny ( JagdJimny) zum Tüv muss.


    Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen oder Links wo auf meine folgend aufgeführten Mängel eingehen bzw. nachlesen kann:


    1. die gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet in jüngster Zeit immer mal wieder auf, und geht dann wieder für eine Weile aus.


    2. das rechte Vorderrad wackelt etwas wenn man daran rüttelt, suche eine Anleitung zum Wechsel des Radlager.


    3. Kupplung ist sehr schwergängig, ich möchte diese wechseln. Erfahrungen, mit welchem Zeitplan muss man kalkulieren?


    4. Lenkgetriebe mit neuen Simmeringen abdichten... Erfahrungen hierzu?



    Würde mich über techn. aussagekräftige Antworten freuen, vielleicht hat das der eine oder andere bereits an seinem Jimny machen dürfen.


    Schraubergrüße Daniel

  • Wenn das Vorderrad wackelt wird es eher an den Achsschenkellagern liegen
    Das Radlager geht erst drauf wenn du länger so weiter fährst dann zerquetscht es dir außerdem die Dichtungen innen an der Halbkugel und dein Würfel fängt zu siffen an



    Guck mal in der SuFu nach Achsschenkellager da gibt es sehr gute Anleitungen zum wechsel, das gleiche gilt auch für die Kupplung (da steht bestimmt auch bei welchen Zeitraum du einplanen musst)

  • Hallo, 13bb (80PS) Motor oder 13A (82 oder mehrPS)?
    Zur Kontrolleuchte , danist am besten den Fehlerspeicher auszulesen.
    Weiß nicht wo du wohnst weil der ein oder der andere hat ein Gerät zum auslesen.
    Oftmals ist es in dem Alter aber das AbgasrückführungsmVentil AGR/EGR. Link zur Reparatur http://www.suzuki-jimny.info/s…torsteuerger%C3%A4t-P0400
    Zum Thema Kupplung .Gibt einige Anleitungen hier habe gerade keinen Link zur Hand. Ich Persönlich habe mit Helfer und Grube ca 3,5 std gebraucht.
    Hoffe konnte etwas helfen.
    Gruß Frank

  • ...


    1. die gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet in jüngster Zeit immer mal wieder auf, und geht dann wieder für eine Weile aus.


    ...


    Es gibt je nach Fahrzeug mehrere Dutzend oder mehrere Hundert fehlercodes, warum die Lampe angeht. Es bleibt dir also nichts anderes übrig, als mal direkt zu einer Werkstatt zufahren, wenn die Lampe an ist.


    und selbst wenn es beim Jimny nur wenige Hauptgründe gibt, wenn die Lampe angeht. Willst du alle betreffenden Teile tauschen, die dir die Leute nun hier melden und dafür verantwortlich waren, dass die Lampe an ging?

  • Da ich jetzt keinen neuen Fred aufmachen will, hänge ich mich mal mit meinem Problem mit rein: Nach einem unfreiwilligem Taucheinsatz im FF hat mein 2013 Benziner leider (Schmutzwasser) in den Luftfilter angesaugt, in Folge dessen mir der Motor abgestorben ist. Ca 10 min stand der Jimny dann im Wasser. Nachdem er zum Campingplatz geschleppt wurde, haben wir die Zündkerzen ausgebaut und den Anlasser ca. 60 sec. orgeln lassen. Nach Einbau der Zündkerzen sprang der Motor auch sehr zögerlich an. Nach einer Weile lief der Motor auch wieder rund. Am nächsten Tag leuchtete nach ein paar Kilometern die Gelbe Motorkontrollleuchte. Einen neuen Luftfilter habe ich natürlich eingesetzt. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was jetzt wohl der Grund sein könnte, oder was am wahrscheinlichsten ist. Ich weiß, ich könnte zum Freundlichen fahren und den Fehlercode auslesen lassen. Ich würde es aber gern im Vorfeld eingrenzen, damit der Freundliche nicht ein vollkommen neues Auto um den Schaden herumbaut.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Das ist per Ferndiagnose nahezu unmöglich. Ist der Motor denn an "Luftmangel" abgestorben, oder hat er tatsächlich Wasser angesaugt?
    Wenn er Wasser angesaugt hat, ist es ein Wunder, dass er noch läuft, jedoch können trotzdem massive Schäden an Kolben, Pleuel, Lagern, Ventilen etc. aufgetreten sein. In jedem Fall würde ich schnellstmöglich das Öl wechseln und dann in Ruhe weiter überlegen. Das Öl würde ich auf Wassereinlagerung prüfen lassen. Dann hast Du mal ein Indiz, ob Wasser im Brennraum war.
    Weiterhin wäre eine endoskopische Untersuchung des Motorinnenlebens interessant, um eventuelle Schäden erkennen zu können. Eine Garantie, dass der Motor das ohne bleibende, aber nur bei Zerlegung erkennbare Schäden überstanden hat, ist das trotzdem nicht.
    Weil ich vor sowas echt Respekt habe und es mir im FF fast einmal ähnlich ergangen wäre, habe ich an dem alten Jimny, wie auch am Neuen einen Schnorchel, sowie sämtliche Verbindungen bis zum Luftfilter abgedichtet.


    Ich wünsche Dir viel Glück, dass der Motor nichts Ernstes hat...

  • Ohoh Wasserschaden ist böse und die Ursachen könnten alles sein. Ist denn keiner von uns in deiner Nähe der dir den Speicher auslesen kann? Haben doch schon viele das OBD2 Bluetooth Tool. Viel Glück


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

  • In den Brennräumen war kein Wasser, der Auspuff ist natürlich voll gelaufen. Hab da natürlich die Befürchtung, dass das Wasser den Katalysator oder die Lambdasonde erreicht hat, was kostenmäßig nicht so tragisch wäre. Der Motor läuft aber rund, was man so hören und spüren kann. Ich denke, wäre etwas mechanisch defekt, sollte man das doch merken können.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

    • Offizieller Beitrag

    Lass den Fehlercode auslesen oder Kauf dir so ein OBD2 Adapter.
    Alles andere ist Glaskugel raten.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Wenn er sauber läuft hat er höchstwahrscheinlich keinen Wasserschlag. Ölwechsel trotzdem sofort, sicherheitshalber.


    Edit: Beim Ölwechsel sieht man auch ob da Wasser rein gekommen ist.

  • Mein Kollege hat heute den Fehler ausgelesen. Beide Lambdasonden zeigten eine Störung an. Nachdem er weggelöscht wurde, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe, das beim orgeln er sich den Fehler eingefangen hat und er jetzt weg ist. Dann hat mich mein Badeausflug nur einen Luftfilter und zwei Tage Arbeit gekostet.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Man darf dich auch nicht alleine los lassen Andreas tz tz tz ;)


    Es kann natürlich sein dass durch das lange Anlasser-orgeln
    so viel unverbranntes Gemisch an der Lambdasonde angekommen ist und dadurch die Fehlermeldung.
    Drück die Daumen das es das war !! :up:

  • ....und ich noch einen Sack Katzenstreu, kannste durch die Zündkerzen Löscher rein füllen zieht die Feuchtigkeit raus......Duck und weg.....


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

  • Hi,
    schade das du nicht auf DO1REN "s" Frage antwortest, welchen Motortyp du eigentlich verbaut hast. Beim G13BB hätte ich nach 17 Jahren Erfahrung dir evtl. auch Hilfestellung anbieten können.
    MfG

  • Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht, aber es ist der 1.3 mit 86 PS, Baujahr 2013.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Nach einer Woche ohne Störung kann ich jetzt sagen, dass es definitiv die Lambdasonde gehimmelt hatte. Es lagen die Störungen P0133 undP0134 an. Wie gesagt, ich wollte eine Woche abwarten, um nicht zu früh Entwarnung zu geben. Alles in allem hat sich der Schaden auf ca. 190 € belaufen. 1 Lambdasonde und einen Luftfilter.
    Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an diejenigen, die mir mit Rat und Tat geholfen haben.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool: