Probleme mit Eintragung Reifen Grabber AT2 205/75R15

  • Hallo Forum!


    Ich habe mir gestern nach Erhalt die General Grabber AT2 draufziehen lassen.
    Heute bin ich zum TÜV in Stuttgart-Feuerbach. Dort angekommen hieß es, alles außer HU benötigt Termine. Nächster Termin in 2 Wochen.
    Die Dame verwies mich dann sogar zur Dekra. Ok, dort angerufen, gesagt dass ich ein Teilgutachten habe und ob ich die Reifen eintragen kann. Ja, kein Problem. Vor Ort hieß es dann, er könne nichts machen, weil er eine Tachoüberprüfung bräuchte. Mein Hinweis, dass ich das so kenne, das man einfach nur kurz mit Navi prüft hat er abgeblockt. Eine Reifeneintragung komme selten vor.
    Ok, ich also nochmal TÜV angerufen und gefragt ob die ne Tachoprüfung machen. Negativ. Dann habe ich meinen Händler angerufen. Der könne dies auch nicht machen, aber ich soll mich beim Eichamt Fellbach melden. Natürlich haben die bereits um 12.00 Uhr Feierabend gemacht. Dann fiel mir ein, dass ich schon gelesen habe, dass Boschdienste das machen. OK, nächsten Boschdienst angerufen. Er mache dies nicht, aber der in Wangen. Natürlich hat der auch schon zu gehabt. Gegoogelt und ADAC am Neckartor hat nen Prüfstand. 20 Minuten Warteschleife mit dem Ergebnis, nur ADAC Mitglieder.
    Hab mir dann den nächsten TÜV-Termin in 2 Wochen geben lassen.


    Nun meine Fragen. Ich lese hier immer wieder, dass die Prüfer einfach kurz mit dem Navi eine Spritztour machen. Würde das der Prüfer beim TÜV auch? Kann ich mir also eine externe Tachoüberprüfung sparen? Wenn nein, mit wieviel Kohle habe ich da zu rechnen? Kennt einer in Stuttgarter Umgebung eine Möglichkeit?



    Gruß


    Jimnyaut

    Einmal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Prüfer können auf eine Tachoprüfung bestehen. Mit Glück reicht eine Navi-Fahrt.
    Das solltest du vorher mit deinem Prüfer besprechen.


    Kosten der Tachoprüfung liegt zwischen 60-80€.

  • Ok, danke. Dachte das sei die Regel mit Navi. Bei meinem Glück darf ich dann die Tachoprüfung machen. Angleichung ist aber nicht notwendig, das sollte ja noch in der Toleranz liegen?
    Bei dem Stress hätte ich mir ja auch gleich deine Reifen draufmachen können. Das halbe Auto zerlegen würde mir gerade einfach fallen. :keule: Und 6 cm statt 1cm Höherlegung würde mir auch gefallen. :mrgreen:

  • Und? Gibt es Fortschritte?
    Hab meinem Händler den Vordruck hier aus dem Forum unter die Nase gehalten, wo von den 205/70 bis zu den 215/75 alles eingetragen ist.
    Er meinte, das er wohl nur das eingetragen bekommt, was ich auch drauf haben will. Das ja dann dazwischen alles drauf passt, wäre zwar logisch, aber Logik ist nicht gleich TÜV konform...
    Jedenfalls hab ich mich für 215/70 entschieden. Erstens werde ich so (wie du auch) wahrscheinlich um die Tachoprüfung rum kommen und 2. muss ich vorerst nichts an den Aufnahmen für dir Stoßstange rumbiegen, weil ich halt einen ganz neuen habe.
    Hauptgrund war aber, das ich einfach eine Auswahl von Straßenwinterreifen habe.
    Für den Sommer kommen dan entweder 205/75 oder allein wegen der erwachseneren Optik 215/75 in der Hoffnung das der Prüfer nicht rumzickt.

  • Hallo Zwerg,


    habe soeben endlich (seit Dienstag) mit dem TÜV Prüfer reden können, der aber wie zu erwarten eine Tachoprüfung von nem Prüfstand vordert. Ich habe 4 Stellen zuvor schon abtelefoniert die aber keinen Stand für Allrad haben. Den einzigen Stand hier in der Gegend ist wohl der von Henni GmbH in Wernau, der aber Bendenken äußerte wegen zu kurzem Radstand. Einfach so hinfahren ist da aber leider nicht, da nur Mittwochs mit Termin und zu weit weg. Da bräuchte ich Urlaub. Also habe ich ihn ne Mail mit dem Radstand zukommen lassen und hoffe auf positive Rückmeldung.


    Also wenn von euch hier in der Gegend noch ne Stelle weiß, gebt bitte Bescheid. Mir wachsen schon graue Haare.

  • Moin,


    da der Jimny keinen permanenten Allradantrieb hat kann die
    Tachoprüfung auf jedem Prüfstand gemacht werden.
    Ohne zugeschaltete Vorderachse verhält er sich wie jedes
    andere Heckgetriebene Fahrzeug.


    Gruß


    Martin

    Bevor der Teufel mich holt, trinkt er sich Mut an!

  • Das habe ich auch erwähnt, aber laut Aussagen der Betriebe nimmt der Jimny an der Frontachse die Tachogeschwindigkeit ab.

  • Hast du das schon selbst machen lassen? Wenn das nicht so wäre hätte ich deutlich weniger Probleme.

  • Der Geber für den Tacho sitzt am Getriebe.
    Durch die Freilaufnaben dreht sich im Straßenbetrieb
    an der Vorderachse keine Welle!

    Bevor der Teufel mich holt, trinkt er sich Mut an!

  • Super, danke euch. Dann muss ich nur noch schnell Mitglied werden. 49€, da kostet mich die normale Prüfung mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Hab jetzt nur von dem Allradstand den Preis, weil die anderen schon vorher sagten, es wäre nicht möglich. Aber der ADAC hat hier in Stuttgart nen Stand wo man dafür nichtmal nen Termin braucht und kostenlos für Mitglieder ist.
    Ich wurde geworben und bekomme auch die Prämie, das heißt, dass mich die Mitgliedschaft kaum was kostet. Dauert halt jetzt bis der Antrag kommt.
    Ich werde weiter berichten...

    Einmal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen für den Winter 215/70er drauf zu ziehen und mir gleich für nächstes Jahr die 215/75 absegnen zu lassen. Habe ein Auge auf die Dunlop Grandtrek AT 3 geworfen.
    Habe zwar noch viel Zeit, aber ich werde meine Fortschritte hier auch zum besten geben.


    @Jimnyaut
    Ich bleibe mal an dir dran. Bin eh im ADAC und wenn das in Stuggi glatt geht, dann fahre ich da auch vorbei, wenn sie sich hier dumm anstellen.