PIONEER TS-WX120A Aktiver Subwoofer unter den Sitz bauen

  • Hallo Jimny Gemeinde,
    ich würde gerne in meinen Jimny-Comfort (2009)mit original Radio einen PIONEER TS-WX120A Aktiver Subwoofer unter den Sitz bauen und dazu hinten gleich Lautsprecher einbauen.
    Meine Frage: hat jemand schon so etwas gemacht,was müsste ich dabei beachten und wie ist der Klang danach?


    Danke im Voraus:D


    Gruss Hännes




    P.S. Bilder von meinem Jimny folgen:)

  • Hallo, zu beachten gibts eigentlich nicht viel. Du brauchst vom Radio ein Chinchkabel mit Steuerplus, damit der Woofer einschaltet wenn der Radio angeht. Ein minimum 6mm² Dauerpluskabel direkt von der Batterie mit zusätzlich ca. 20A Sicherung. Masse kannst von der Sitzschienenbefestigung holen, wenn Du den Woofer unter den Sitz bauen willst.
    kleiner Tipp noch: benutze den Beifahrersitz, da kommt der Bass besser zu Geltung und dein A.... vibriert nicht :D
    Ich benutze allerdings den Alpine PWE-S8 und bin absolut überrascht, was da abgeht :up:

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

  • kann ich ihn dann hinten links und rechts an die Lautsprecher anschließen und hat das Original Radio ( Comfort ) so einen Chinchausgang mit Steuerplus ?

  • Beim original Radio weiss ich die Anschlussbelegung leider nicht. Ich habe einen JVC, da habe ich alle 4 Lautsprecher direkt mit dem Radio verbunden und ein chinchkabel mit Steuerplus (blaues Kabel) an den Aktivwoofer gelegt.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

  • Der TS-WX120A kann laut Bedienungsanleitung mit auf die Lautsprecherkabel geklemmt werden.
    Laut Anleitung braucht man bloß 10A, also sind 6mm² von der Batterie übertrieben.
    Kannste genauso mit an den Zigarettenanzünder anklemmen, den darfste dann bloß nicht benutzen wenn du laut Musik hörst :D


    Edit: ...und weil Zigarettenanzünder und Radio gleichzeitig bei "ACC" angehen kannste dir auch die Remote-Leitung (Steuerplus) sparen und die einfach am Subwoofer überbrücken.

    2014 Jimny Automatik
    Umbauten -> hier!

    3 Mal editiert, zuletzt von Gadi ()

  • Guten Morgen zusammen!


    So, der PIONEER TS-WX120A liegt bei mir zu Hause auf dem Tisch und wartet nun darauf eingebaut zu werden.


    Wäre vielleicht jemand so nett und würde die Verkabelung nochmal erläutern...!?;)


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommt der Chinch des Sub in den Chinch des Radios,
    ein Stromkabel an die Batterie und die Masse an die Sitzschiene.


    Was aber ist mit dem Remotekabel?


    Kommt das an das Radio? Oder Zigarettenanzünder?


    Bitte lasst mich nicht dumm sterben...:?


    LG, Herke

  • Hallo Herke,


    der Pioneer kann sowohl mittels Chinch + Remote als auch mittels High Level In geschaltet werden.
    Das Remote nimmst vom geschalteten Plus der Antenne so kein Remote vorhanden ist.
    Remote ist meistens blau oder blau/weiß.
    Messen hilft...


    Der kleine Pioneer zieht nicht viel Strom (hat auch nicht sooo immens viel Leistung) und hilft dem Klang recht gut auf die Sprünge.
    Hab den selben im Stadttwingo. Fürs Geld gibt es da wenig zu meckern.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Hallo Bernhard, vielen Dank für Deine prompte Antwort!


    Plus der Antenne heißt, dass hinten am Radio ein blau oder blau/weißes Kabel zu finden ist?


    Muß ich mir die Mühe machen und den Strom an der Batterie anschließen, oder kann ich den irgendwo im Fahrzeug abgreifen?

  • Für den kleinen Woofer kannst auch den Zigarettenanzänder anzapfen - der zieht maximal 10A, was der Zigarettenanzünder ab kann.


    Besser ist natürlich ein 6qmm Kabel direkt von der Batterie - und bei DEM Wooferle komplett zu vernachlässigen, so High-End ist der net.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Habe vor ein Paar Tagen einen sehr ähnlichen Kenwood KSC-SW11 unter dem Beifahrersitz verbaut.


    Dauerplus bekommt man wie schon erwähnt vom Zigarettenanzünder - einfach eine parallele Abzweigung mit Krimpschuhen legen.
    Signal habe ich vom rechten LS genommen - war mir zu viel Stress, hinten alles aufmachen zu müssen. Mache ich dann im Sommer.
    Masse liegt an einer Sitzschraube.


    Was man unbedingt braucht ist eine gute Schallisolierung - hatte meinen Jimny letzten Sommer komplett schallgedämmt. Ohne ist es bei Geschwindigkeit ab 70 km/h zu laut und man hört nur Mist.


    Ach ja, die Original-LS habe ich auch getauscht - und zwar gegen Crunch Definition DSX42, haben aber von den Bohrungen nicht ganz gepasst, musste ein wenig rumfummeln.

  • Zum Einbau eines Aktiven Subwoofers.


    Hatte auch erst meinen Blaupunkt Subwoofer über die Lautsprecher angeschlossen was sich nachher als echter Klang Reinfall herausstellte da alles sehr schnell übersteuerte.
    Tu Dir selbst den gefallen und schließe den Subwoofer über den Chinch an. Die Dynamic ist erheblich besser.
    Wenn du schon mal alles auseinander hast dann leg dir sofort ein vernünftiges plus in den Kofferraum wo du das plus für den Sub abgreifst.
    Einmal richtig gemacht und alles andere ist nur gewollt.

    Hier mal mein Einbau


    http://www.suzuki-jimny.info/s…-Sitz&highlight=subwoofer

  • Muss am high-Eingang des BP Subs gelegen haben, bei mir und etlichen anderen Usern gibt es keine Probleme - nur einen tollen Klang, ob JS Bach, Led Zeppelin oder Dubstep. Selbst bei hoher Ls und Bass auf +6, habs gerade getestet.

  • Na ja, die Zeiten wo Blaupunkt was Erwähnenswertes zusammenbrachte sind leider lange vorbei...


    Hab aber auch bereits bei mehreren Kundenfahrzeugen die Aktivsubs über den High Level angesteuert und noch nie klangliche Probleme gehabt.


    Gibt auch Autos, wo gar kein Chinch vorhanden ist, das (gute) Originalsystem aber bleiben soll, da geht es gar nicht anders.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • So, das Ding ist drin. Strom kommt direkt von der Batterie mit Kabel durch die Spritzwand. Klang ist um Welten besser und voller als vorher.


    Vielen Dank nochmal.