bei 120km/h notlauf!!

  • Hallo weiß nicht mehr weiter vielleicht ihr! Wenn ich 110 fahre ist alles okay! Wenn ich zwischen 110 und 120 fahre kommt das notlaufprogramm dann muss ich stehen bleiben Zündung aus etwas warten und dann läuft er wider normal habe alles mögliche schon angeschaut! Habe danach aber auch kein fehler gespeichert wenn ich in auslese!


    Gruß christof

    • Offizieller Beitrag

    Gab es da mal nicht einen Rückruf von Suzuki zu? Meine mich dunkel zu erinnern.


    Ansonsten kann es alles sein ...würde aber beim AGR anfangen. Warum kein Fehler geschrieben wurde ist aber seltsam. Womit liest du aus?

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Das weiß ich leider nicht ob es da mal was gab laut 2 suzuki Händler nicht!



    Mit dem texa program und Delphi program! Agr habe ich angeschaut und wenn es das währe würde es nicht nur ab ca 110-120 tun bin ich der Meinung! Ladeluftdrucksensor ist neu, diesel Filter ist neu, Einspritzdüsen wurden neu angelernt!

  • Ich hatte das Problem auch aber nur ab einer Hoehe von ueber 2900 m ueber Meer und mehr als 2000 Touren. Suzuki sagte es haette mit der Software zu tun.

  • Hi,


    hattest Du den Jimny ggf. "damals" erst vor kurzem wieder bewegt?


    Es könnte sein das sich Parafinkristalle im Kraftstofffilter und den Zuleitungen abgesetzt haben. Auch wenn wir nicht Winter haben (https://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel). Dann hätte man sich den neuen Filter nämlich wieder mit dem Klumpatsch aus dem Tank zugesetzt - und einmal im Kreis gedreht.


    Das kommt vor, wenn auch selten, wobei den Gag mit dem "Motor im Notlaufprogramm bei Dampf, An/Aus läuft wieder und beim Auslesen, ob nun mit OBD2 Handgerät direkt mit Motorwarnleuchte auf dem Standstreifen oder später bei der Werkstatt, ist alles fehlerfrei" - kenne ich von meinem Ford, und da war es schlicht nur der Kraftstofffilter der dicht war. (OBD2 zeigte "0" Fehler an, obwohl die Motorwarnleuchte noch leuchtete und der Motor im Notprogramm lief!)


    Vorschlag für einen Test:
    Versuch doch mal so "richtig" Leistung abzurufen also aus dem Stand einen "satten" Start hinlegen (da wo sowas erlaubt ist) um dann ggf. über die 120 zu kommen - und diesen "satten" Start einfach drei mal hintereinander.
    Logik -> schnelles Anfahren -> viel Leistung = viel Kraftstoff -> wenn Leitung dicht -> zu wenig Kraftstoff/Druck = Steuergerät schützt Einspritzpumpe vor dem Trockenlaufen = Fehlermöglichkeiten eingegrenzt mit dem Testergebnis wieder zur Werkstatt.


    satter Start -> https://www.youtube.com/watch?v=XvYWxx-gmx4