Ladeluftkühler Diesel

  • Stossstange, wenn als Windenhalterung in A nicht genehmigt, dann wäre zumindest Option, das Plastik zu beschneiden das ca. höhe der alten Stossstange erreicht wird. Das wäre auch die die Höhe der Halterung unter dem Kühler (Motor und etwas versetzt Klima). Der Ladeluftkühler ist so tief und stört (Rampenwinkel etc.)

  • Hab ich bei einem Diesel Jimny im Internet gesehen (Ralley Umbau). Vor dem Kuehler wenn Platz wäre möglich (da ist aber auch der Klima Kühler, dahinter habe ich die Webasto.

  • Genau das selbe Problem habe ich auch. Habe mir ein Smart Kühler mit Ventilator besorgt aber der einzige Platz an dem ich mir den vorstellen könnte ist der wo der alte sitzt. Dazu muss aber eine neue Halterung angefertigt werden, da die Lufteinlässe nicht 90° zum Kühler angebracht sind und ich lange Schläuche vermeiden möchte. Leider ist der Kühler mit Lüfter um einiges breiter als der originale aber ohne Lüfter macht es kein Sinn den zu tauschen.
    Infos über diesen Rally Umbau sind rar, vielleicht nur ein Gerücht. Alle schreiben darüber aber gesehen hat es niemand.

  • Da gabs doch schon mal nen thread:
    http://www.suzuki-jimny.info/showthread.php?17312-Umbau-Ladelufkühler-beim-Diesel-(2009)


    Den Besitzer des grünen T2 Race Jimny hatte ich mal angeschrieben aber leider keine Antwort erhalten.


    Ich plane für den baldigen Urlaub:
    Ladeluftkühler vom Smart fourtwo Benziner (ohne Lüfter), Einbau vor dem Wasserkühler, Schlauchführung so kurz wie möglich.
    Sobald es losgeht gibt's Bilder.


    lg Bodo

  • Danke für den link! Werde mal mir mit russischen Bastlern sprechen und schauen, was die für Vorschläge parat haben. Ich habe vor dem Motor auch den Klima Kühler und da ist dann erstens wenig Platz und zweitens auch die Frage ob nicht die Abkühlung beeinträchtigt wird.

  • Komisch nur dass der Turbolader unterhalb/hinten dem Luftfilter sitzt, hier gehen die Leitungen aber ganz wo anders hin. Ich glaube das hier ist ne ganz andere Hausnummer.

  • Update


    Endlich fand ich die Zeit und baute ein anderen LLK in mein Jimny. Es ist ein LLk aus Citroen Xsara den ich vor den Kühler setzte. Erster Fahreindruck: super. Konstante Leistung über den ganzen Drehzahlbereich. Hauptsächlich in den oberen Drehzahlbereich wird die Ladeluft noch ausreichend gekühlt, wo der serien Kühler nicht mehr ausreichen gekühlt hat.

  • Wie bist Du bisher drauf gekommen, das der originale Kühler unzureichend kühlte? Messung?

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?