Jimny wird ab 2017 nicht mehr gebaut?

  • Moin,


    meine Rüttelplatte ist in den nöchsten Tagen 3 Jahre auf der Strasse und daher ist die Inspektion fällig - sowie der TÜV.
    Der Wagen hat in 3 Jahren gut 35.000 km gelaufen und befindet sich im Bestzustand.
    Ich liebäugelte mit dem Gedanken, mir einen neuen zu kaufen - je nachdem was der Händler für den "Alten" rausrückt.
    Auf der Auto-Scout-Seite des Händlers hat er 22 Stück und ein Ranger Style in der neuen Khaki-Farbe gefiel mir.
    Als ich da heute morgen auf den Hof fuhr, stand da indes nur 1 gebrauchter Jimny. Ich hab mir einen Verkäufer geschnappt und nachgefragt.
    Dieser sagte:


    "Die Jimnys auf der Auto-Scout-Seite sind von uns geordert und müssten an sich auch hier vor Ort sein.
    Da Suzuki aber ab 2017 die Produktion einstellt hat sich dadurch eine vom Werk völlig unterschätzte Nachfragewelle ausgelöst, die nicht mal im Ansatz befriedigt werden kann, das Werk kommt nicht hinterher. Die Autos kommen einfach im Moment nicht.
    Eine ähnliche Situation wie bei der Einstellung des Defender von Landrover.
    Wenn Sie - also ich - ihren Wagen jetzt bestellen, kriegen Sie ihn mit Glück im Frühjahr 2017.
    Was Suzuki an Stelle von Jimny bringt, weiss niemand. Ich - der Verkäufer - könnte kotzen, ich könnte Autos noch und nöcher verkaufen, habe keine auf dem Hof und kriege auch keine."


    Was soll man davon halten?
    Im Forum hab ich wegen der Produktionseinstellung nichts gefunden.

    Viele Grüße Dieter
    "Ich aber sprach: Hüte Dich vor denen, die man nach der Geburt dreimal hochgeworfen, aber nur zweimal wieder aufgefangen hat". - Bibel, Judäa, 33. n.Chr.

  • Unser soll Ende des Jahres kommen, laut Aussage des Verkäufers haben Zulieferer Probleme , sagt er jedenfalls.

  • Hauptsache wir kriegen noch einen, hab schon jede Menge plörren für den kleinen hier liegen.
    Dämmmaterial, Alubutyl, JVC Radio, Hertz Lautsprecher 10er + 13er, K&N Lufi, +25mm trekfinder federn und für knapp 500 tacken Zubehör von Suzuki in Planung.

  • Ich hab davon auch noch nichts gehört, aber dass irgendwann Schluss is, verwundert nicht. Mein freundlicher hat mit Bedauern auf den aktuellen Vitara hingewiesen, der auch keinen richtiger Offroader mehr ist. Ein Nachfolger vom JImny wird sicherlich kommen. Aber man sollte damit rechnen, dass der nur ein höher gelegter Swift oder sowas werden wird.

  • Der Lada Niva bzw. aktuell Taiga wird so wie ich das im TV gesehen hab von einem Kleinserienhersteller verkauft ( LADA Deutschland).Damit muss er sich nicht an die EU Richtlinien halten.

  • Hier Wikipedia


    Während der Modellname Lada Taiga in Österreich bereits seit seiner Markteinführung in Gebrauch ist, wird diese Bezeichnung für den deutschen Markt erst seit Mai 2013 verwendet. Die Namensänderung war erforderlich da der Niva nicht mehr den Anforderungen des Euro NCAP entsprach. Als Kleinstserienhersteller braucht Lada diese Anforderungen nicht zu erfüllen, um das Modell in Europa weiterhin anzubieten. Der Herstellercode wurde von XTA in WLX umgeändert. Ein Nachfolger für den Taiga sollte 2015 oder 2016 eingeführt werden. Der im Dezember in Serienproduktion gegangene Lada XRAY ist definitiv nicht der Nachfolger des Lada Niva/Taiga/4x4. AwtoWAS Präsident Bo Andersson sagte auf dem Lada-Niva-Treffen in Stadtoldenburg 2014, dass der Nachfolger des Niva auch wie ein Niva aussehen wird.

  • Weil irgendwann Richtlinien in Kraft treten werden, die mit dem Jimny nicht mehr zu erfüllen sind. Das wird hoffentlich noch ein wenig dauern.


    Na zum Glück braucht er im Gegensatz zum Defender auch jetzt noch keine LKW-Zulassung damit er geltende Vorschriften umgehen kann. ::p:p

  • Es ist Spekulation, aber vielleicht ergeht es dem Jimny wie dem Defender. Irgendwelche Sicherheitsrichtlinien waren - aus welchen Gründen auch immer - nicht zu erfüllen und Land Rover sah sich veranlasst, das Modell aufzugeben.
    Möglicherweise hötte der Defender richtlinienkonform völlig anders ausgesehen - und völlig anders aussehende Landrover gibt es schon, da braucht es keinen Defender.


    Es gab einen Hype um die letzten Defender und die Auslauffrist wurde verlängert und das war es dann.


    Wer würde einen Jimny wollen, der nicht mehr wie ein Jimny aussieht?

    Viele Grüße Dieter
    "Ich aber sprach: Hüte Dich vor denen, die man nach der Geburt dreimal hochgeworfen, aber nur zweimal wieder aufgefangen hat". - Bibel, Judäa, 33. n.Chr.

  • Ist ja ganz nett was Dein Verkäufer Dir gesagt hat und wenn es dazu geführt hat, dass Du mit dem (Panik) Kauf liebäugelst, dann hat es ja seinen Zweck erfüllt.


    Der Igniz, welcher nächstes Frühjahr kommt ist definitiv KEIN Jimny Nachfolger, sondern ein zusätzliches Lifestylemodell im Produktportfolio.


    Mein Kenntnisstand ist der, dass der Jimny mindestens bis 2017, oder 2019 oder auch länger in Deutschland angeboten werden soll.
    Zumindest ist das, das, was man mir bezüglich des Jimny aus Bensheim sagte.
    Ich für meinen Teil Plane für 2017 wieder jede Menge Jimny mit und ohne Umbauten zu verkaufen.


    Wann der Japaner den Stecker zieht, weiß keiner, aber wenn er es tut, bin ich mir sicher, dass dies intern kommunizieren wird.
    Allein schon, dass sich die Händler vollstellen und so Suzuki zusätzliche Verkäufe generiert.
    Sang und klanglos wird der Jimny nicht verschwinden!


    Mag sein, dass ich schlecht informiert bin, aber dann sind es meine Händlerkollegen auch, denn das würde ziemlich schnell die Runde machen.

  • Ist ja ganz nett was Dein Verkäufer Dir gesagt hat und wenn es dazu geführt hat, dass Du mit dem (Panik) Kauf liebäugelst, dann hat es ja seinen Zweck erfüllt.


    Der Igniz, welcher nächstes Frühjahr kommt ist definitiv KEIN Jimny Nachfolger, sondern ein zusätzliches Lifestylemodell im Produktportfolio.


    Mein Kenntnisstand ist der, dass der Jimny mindestens bis 2017, oder 2019 oder auch länger in Deutschland angeboten werden soll.
    Zumindest ist das, das, was man mir bezüglich des Jimny aus Bensheim sagte.
    Ich für meinen Teil Plane für 2017 wieder jede Menge Jimny mit und ohne Umbauten zu verkaufen.


    Wann der Japaner den Stecker zieht, weiß keiner, aber wenn er es tut, bin ich mir sicher, dass dies intern kommunizieren wird.
    Allein schon, dass sich die Händler vollstellen und so Suzuki zusätzliche Verkäufe generiert.
    Sang und klanglos wird der Jimny nicht verschwinden!


    Mag sein, dass ich schlecht informiert bin, aber dann sind es meine Händlerkollegen auch, denn das würde ziemlich schnell die Runde machen.

  • Ist ja ganz nett was Dein Verkäufer Dir gesagt hat und wenn es dazu geführt hat, dass Du mit dem (Panik) Kauf liebäugelst, dann hat es ja seinen Zweck erfüllt.


    Ich neige nicht zur Panik, mithin auch nicht zu Panik-Käufen und bei Autos schon dreimal nicht.
    Die Überlegung, evtl. einen neuen Jimny zu kaufen bestand ja schon vor der Information über die (angebliche) Einstellung der Produktion.
    Ich hab auch keinen bestellt, das hab ich mein Leben noch nicht getan. Entweder steht die Karre auf dem Hof oder ich kaufe sie nicht.


    Wir werden sehen, was mit dem Jimny passiert.

    Viele Grüße Dieter
    "Ich aber sprach: Hüte Dich vor denen, die man nach der Geburt dreimal hochgeworfen, aber nur zweimal wieder aufgefangen hat". - Bibel, Judäa, 33. n.Chr.

  • Das wäre die nächste Sünde, nach Defender und Buschtaxi.
    Welche Alternative bliebe da, aus Brasilien holen oder Lada fahren.....

  • Dann greife ich zum Russen....Der säuft dann zwar mehr aber erfüllt seinen Zweck. Ich brauche ein Arbeitsgerät und Einsatzfahrzeug,keinen lifestyle Bomber....

  • Der Igniz, welcher nächstes Frühjahr kommt ist definitiv KEIN Jimny Nachfolger, sondern ein zusätzliches Lifestylemodell im Produktportfolio.
    Mein Kenntnisstand ist der, dass der Jimny mindestens bis 2017 oder auch länger in Deutschland angeboten werden soll.


    Das selbe sagten mir jetzt schon 2 Suzukihändler. Hoffe, sie haben Recht. Einer meinte das es 2017 ein kleines Facelift geben soll. Diesmal soll der Würfel sich a bissal von Hinten verändern. Aber er wird weiter gebaut und in Deutschland verkauft.

    Luxus ist eine Frage der Einstellung..... nicht des Geldbeutels :D