Endtopf schlägt gegen AHK - wo gibt es diesen Guummi, Auspuffposition

  • Moin,


    ich habe die Alko-AHK am Jimny.
    Da wo rechts das Endrohr durch die AHK geht ist zwischen Endtopf und AHK eine Art Anschlaggummi (mit einer Schraube befestigt).
    Dieser ist fast komplett verschlissen, das Endrohr schlägt an der AHK an.


    Frage 1: Wo bekommt man den (oder ein passendes Alternativteil) ? Es ist laut Suzuki-Dealer kein Suzuki-ET.
    Frage 2: Zwischen Endtopf und AHK sind im Ruhezustand so ohne den sich aufgelösten Gummi nur wenige mm Abstand, ist das norrmal oder ist vermutlich ein Auspuffhalter verschlissen/defekt ?

  • Ja den hab ich auch schon versucht über suzuki zu bekommen, keine Chance ;)
    Hab auch so Puffer aus ebay gekauft. Hol dir aber gleich mehr, die brennen schnell wech......


    Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk

  • Moin, ich hab meinen erstmal umgedreht, mal abwarten wann ich zwei Kerben in dem Ding habe :schimpfred:

  • Nabend, weiß nicht wo du her kommst aber ich habe noch alternativ Gummi Puffer. Aber die Haupt Ursache wird der Endschalldämpfer aufhänge Gummi Rechts sein. Genau der wo man nur dran kommt wenn die Stoßstange ab ist. Dort staut sich die Hitze und der dehnt zu weit aus. Spreche aus eigener Erfahrung da ich die Stoßstange abnehmen musste ( andere Geschichte.. Springbaum) seit dem habe ich auch endgültige Ruhe wenn der neu ist.
    Gruß Frank

  • Ne der hat ja beidseitig Gewinde . 20mm passt schon, muss aber einseitig 6mm Gewinde sein.


    Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk

  • Hallo,
    ich hatte das Problem bei unserem 2015er Jimny nach ca. 13000 km, Nutzung ca. 80% Strasse und 20% Offroad. Vorerst wurde der Gummi vom Freundlichen :lol: gedreht, dann war wieder Ruhe. Mal schauen, wie km jetzt noch gehen ... Unser Freundlicher sagte jedenfalls, er habe die Gummis regulär im Programm mit 3,50€/Stück.
    Beste Grüsse aus Südbaden


  • Hier liegt meist die Ursache warum der Endtopft überhaupt schlackert. Leider Wie geschrieben kommt man nur dran wenn die Stoßstange ab ist.
    Gruß Frank



    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Hatte das gleiche Problem. Der :lol: hat gemeint es geht nicht anders....Nachdem ich ihm erklärt habe, dass mir das völlig wurscht ist was er meint, hat er dann doch den Auspuff demontiert und an der Karosse den Aufhängehaken 1cm gebogen. Damit hat der ESD jetz zum Gummipuffer ca 1,5cm Luft und schlägt nicht mehr an! Die Stoßstange blieb dran, aber ein Gefummel war es dann doch. :glee:

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Hallo,
    mein Problem "anschlagender Auspuff" stellt sich etwas anders dar. Die Geräusche, metallisches Schlagen, treten nur sporadisch auf, wenn ich eine Linkskurve mit Unebenheiten fahre. Da es ein Neufahrzeug ist (3.000 km) habe ich eine Suzi-Vertragswerkstatt aufgesucht und um Überprüfung/Abhilfe im Rahmen der Garantie gebeten. Ursächlich ist, dass der quer verbaute Endschalldämfer - in Fahrtrichtung rechts gesehen - zuerst an einen Schraubenkopf (M16 ?) der Anbaukonstruktion der AHK stößt und nicht gegen das unmittelbar daneben angebrachte, äußerst zierliche Silent-Gummi, oder wie dieser Prallschutz auch immer heißen mag. Es mag ein halber Millimeter sein, der fehlt.
    Der Suzuki-Fachmann war eher ratlos und wies darauf hin, dass alle AHK's für den Jimny beim Importeur in Bremerhaven nachgerüstet werden trotz Originalbestellung ab Werk. Wenn man den Auspuff von Hand bewegt, schlägt er zudem auch noch an eine weiter in Fahrzeugmitte befindliche Quertraverse.
    Und das soll alles so ab Werk richtig sein - kann ich mir nicht vorstellen und will ich auch nicht akzeptieren. Dann hätten ja alle Fahrer neuerer Jimnys mit Werks-AHK dieses Problem.
    Der Suzuki-Meister, sehr freundlich und hilfsbereit, sicherte zu, sich etwas einfallen zu lassen.
    Gibt es weitere Erkenntnisse aus dem Forum zu diesem Problem?
    Habt ihr Vorschläge, wie man den Auspuff (Abgasrohr uns Endschalldämpfer) besser fixieren kann?

  • Ich hab das Problem auch. Und wenn man im 3. Gang durch einen Kreisverkehr fährt, dann vibriert der Topf durch die Fliehkraft auf der AHK-Strebe.
    Ich hab jetzt knapp 11000 km runter. Bis 15000 kann ich noch warten und dann im Rahmen des Kundendienstes einen neuen Gummi oder einen Drahtkleiderbügel, der mir den Auspuff von der Strebe hält.

    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist

  • Hi,


    bei der Montage der Steinhof-AZV an meinem neuen Jimny war mir der Abstand zwischen ASD und Gummipuffer zu klein. Daher habe ich einfach das Rohrstück hi re, an dem der ASD mittels Gummielement hängt, einige Millimeter nach links gebogen. Und dann klappert da nichts mehr. Die Biegestelle habe ich natürlich mit Zinkspray und Unterbodenschutz nachgebessert.


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo,


    inzwischen habe ich den erwähnten Gummi zweimal eine Viertelumdrehung gedreht, hat jeweils ca. 6000 km gehalten, jetzt ist er allerdings durch und muss gewechselt werden.



    Beste Grüsse ans ganze Forum!

  • Beim Beseitigen der ESD Geräusche hat mein :D dann auch alle Rohrschellen der Auspuffanlage geöffnet und die Rohverbindungen so spannungsfrei wie möglich ausgerichtet, sodass überall genügend Luft zu benachbarten Teilen ist. Auch das Ausrichten der Aufhängegummis hat vielgebracht.
    lg rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!