Welche AHK stört im Geläde nicht

  • Hi, bin dran mir eine AHK zu suchen.
    Welche stört im Geläde nicht so sehr.
    Habt ihr die auch schon als Berge Punkt verwendet?

    Jimny 1,3 Automatik 2" trailmaster 205/75 15 Grabber AT2
    1,9 Grand Vitara NGV

  • Hi, bin dran mir eine AHK zu suchen.
    Welche stört im Geläde nicht so sehr.
    Habt ihr die auch schon als Berge Punkt verwendet?


    definiere mal Gelände ?? Im harten Gelände setzen alle auf, die stehen halt ewig weit raus. Dein Bergegurt kannst da aber schon dranhängen.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

  • Jede Anhängerkupplung stört im Gelände. Selbst abgenommene Ahk. Da kratzt es auch schon mal hinten an der Traverse bei steilen Abschnitten. Dann ist meistens die Dose verbogen.
    Und ja , als Anschlagpunkt beim bergen durchaus zu gebrauchen. Ob direkt am Hacken oder um die Travetse.

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen:

  • Gelände >> z.B. Langenaltheim


    Am Jeep habe ich eine bei der man die Stange inkl. Kugelkopf abschrauben kann, da stört eigentlich nichts. Die Steckdose ist auch etwas höher angebracht.
    Also der Kugelkopf sollte auf alle Fälle zum abmachen sein.
    Hat jemand Bilder oder einen Link zu Bildern.

    Jimny 1,3 Automatik 2" trailmaster 205/75 15 Grabber AT2
    1,9 Grand Vitara NGV

  • Die AH-Steckdose haben doch die Meisten neben dem Nummernschild montiert.
    Das ist ne Angelegenheit von 1-2 Stunden Bastelarbeit.
    Und dann passiert da nix mehr mit!!

  • Die AHK steht noch aus.


    Steckdose kommt dann nach oben.


    Habe jetzt schon einiges über die Suche gefunden.


    Die Thule/Brink soll von den Abnehmbaren am wenigsten nach unten stören. (hat dazu jemand ein Foto)
    Allerdings könnte durch das 2" Trainmaster und die 205/75 Reifen der Kugelkopf recht hoch stehen.
    Wer hat dazu Erfahrungen?


    Dann habe ich noch im Netz eine Skizze zu einer starren AHK von der Fa Steinhof gefunden.
    So wie ich das auf der Sizze sehe kann bei dieser Kupplung das Rohr mit Kugelkopf durch Demontage von 2 Schrauben auch entfernt werden.
    Bei den starren Kupplungen sollen ja die Kugelköpfe meist niedriger sein (wegen Abdeckung Kennzeichen).
    Das könnte ja dem Problem mit der Höherlegung positiv entgegen wirken.
    Wer hat Erfahrungen zu AHK Steinhof starr oder einer vergleichbaren AHK?
    Eventuell auch Bilder und die Höhe vom Kugelkopf.


    Beste Grüße

    Jimny 1,3 Automatik 2" trailmaster 205/75 15 Grabber AT2
    1,9 Grand Vitara NGV

  • Ahk ist super im Gelände. Die Traferse. Sie svhützt den ESD und die Stosstange. Ich habe mir den ESD schon abgeknickt. Erst war was beim rückwärtsfahren und dann nochmal vorwärts, Das war es dann abgeknickt.


    Klar hat man mal Büschel dran aber genau das ist der Beweis, das das System funktioniert

  • Hi,


    ich würde eine starre AZV (Anhängerzugvorrichtung) empfehlen.


    Bei sogenannten abnehmbaren Anhängerkupplungen besteht das Problem, daß der Einrastmechanichtsnutz verdreckt, versudet, vergammelt usw und dann der Haken nicht mehr rein oder raus geht.


    Wie schon zuvor von anderen beschrieben, ist der ideale Montageort für die Steckdose links neben dem Nummernschild.


    Eine AZV schränkt den hinteren Böschungswinkel immer ein. Sie ist aber auch ein guter Abschlepppunkt und man kann damit gut über Böschungen gleiten ohne das es Schäden am KFZ gibt.


    Ich habe die starre Steinhof montiert und bin sehr zufrieden. Ja, man kann den Haken einfach an den zugänglichen Schraubverbindungen demontieren. Aber warum? Bei dem Überstand und dem Fahrzeuggewicht sehe ich da kein Problem.

    Zur Montage der AZV muß die Stoßstange übrigens ab, entgegen der Beschreibung des Lieferanten...
    Und den hinteren Anhängepunkt der Abgasanlage habe ich auch noch ca. 5mm nach links gebogen.



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    3 Mal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Hi,


    ich würde eine starre AZV (Anhängerzugvorrichtung) empfehlen.


    Bei sogenannten abnehmbaren Anhängerkupplungen besteht das Problem, daß der Einrastmechanichtsnutz verdreckt, versudet, vergammelt usw und dann der Haken nicht mehr rein oder raus geht.


    Ne starre Anhängerkupplung stört im Gelände ganz gewaltig.
    Bei der Abnehmbaren Kupplung muss man die Aufnahme halt vernünftig sauber machen und regelmäßig fetten, dann ist das überhaupt kein Problem.

  • ...naja. Wenn man nur 1...2mal im Jahr in richtiges Gelände fährt mag das ok sein.
    Aber ich bin sehr oft in richtigem Gelände unterwegs.


    Mal abgesehen davon, daß ich mich aus gesundheitlichen Gründen nur noch sehr schwer nebens KFZ knie oder drunter kriechen kann, wäre mir das zu streßig.


    Wir hatten 1x bei einem gebrauchten 4x4 mal eine abnehmbare AZV. Nach ca. 1,5a ging der Mausehaken nicht mehr raus, trotz viel putzen, kärchern, Sprühöl, Schmatze usw.


    Daher empfehle ich aus pragmatischen Gründen nur noch starre AZVs.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Und gerade wenn du öfters richtig ins Gelände fährst stört die Starre, man bleibt ewig an dem Haken hängen.
    Ich würde nur abnehmbar wählen.
    Ich hab eine Alko verbaut und in den 8 Jahren nie Probleme damit gehabt.

  • ...nunja, da hat vielleicht jeder andere Erfahrungen und Sichtweisen. Auch was "öfter" ist, hat man vielleicht andere Ansichten.


    Mir isses zu doof, ein-zweimal die Woche ne abnehmbare AZV extra abzukärchern, mit der Zahnbürste kniend oder liegend zu bürsten, das ganze einzuölen, mir nen Zivi oder Verwandten zu rufen, der mir wieder aufhilft usw. usf. ...


    Mich stört bei dem kurzen Radstand, den tollen originalen Böschungswinkeln die geringe Einschränkung durch die AZV nicht, denn damit kann man gut über Hindernisse gleiten ohne am Heck Schäden zu verursachen.
    Man muß es halt können...



    Aber keine Frage, wer ne abnehmbare will, der solls machen!



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    3 Mal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Machs wie die meisten hier, Kauf dir einen ohne und einen mit Anhängerkupplung.


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )

  • Oh wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion zu starr oder abnehmbar auslösen.
    Sorry :)
    Da ist halt jetzt noch der Punkt mit der Höhe vom Kugekopf offen.


    Habt ihr da Messwerte?
    wenn möglich mit Angabe ob Serienreifen u. Fahrwerk oder um wieviel höher als Serie


    xenosch
    hast du die Alko mit dem Serien Kopf oder einem von VW o. Opel


    Habt ihr auch noch Bilder von den AHK wo eventuell sieht wie weit der Böschungswinkel veringert wird.


    Gruß

    Jimny 1,3 Automatik 2" trailmaster 205/75 15 Grabber AT2
    1,9 Grand Vitara NGV

    • Offizieller Beitrag

    ...
    xenosch
    hast du die Alko mit dem Serien Kopf oder einem von VW o. Opel
    ...


    Ja, ich hab noch einen Kopf vom Astra F(?).
    Man sollte nur wissen das durch die ABE natürlich nur der originale Kopf zugelassen ist.
    Aber per abnahme ist sicher alles möglich

  • ...Habt ihr auch noch Bilder von den AHK wo eventuell sieht wie weit der Böschungswinkel veringert wird...

    Manchmal isses wie bei der Fee: Wunsch ist Wunsch...



    Jimny mit Serienfahrwerk, Reifen in Seriengröße, Steinhof-AZV starr:




    Und zum Vergleich noch Bilder von 2 weiteren 4x4 in der Familie.
    Hyundai Tucson I, Fahrwerk +3cm, Reifen in Seriengröße, AZV starr:


    Frontera A Sport, Fahrwerk OME + Reifen gesamt hinten +6cm, AZV starr:



    Letztendlich ist der Böschungswinkel beimJimny hinten immer noch ähnlich wie beim Frontera.
    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    4 Mal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Ich tendiere mittlerweile mit einer Starren AHK.
    Steinhof oder Hak


    Der Kugelkopf wird dann 99,5 % vom Jahr abgeschraubt im Keller sein.
    In die Aufnahme kommt dann ein gefräster Dummy mit Ringöse oder 2 Stahlhülsen und die Schrauben, damit an dieser Stelle bei Bedarf ein Schäkel oder eine Bergeschlinge eingehängt werden kann.




    Rocky1964


    darf ich mir noch was wünschen?
    ein Bild von hinten (Fahrzeug Heck) auf die Kupplung wäre noch klasse.

    Jimny 1,3 Automatik 2" trailmaster 205/75 15 Grabber AT2
    1,9 Grand Vitara NGV