Schneeketten auf Vorderachse

  • Hallo zusammen
    Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit Schneeketten auf der Vorderachse (also total 4 Ketten) gemacht? Kann der Airbag losgehen oder ev. das ABS spinnen? Danke für Eure Erfahrungen!

  • Was sollte es für Probleme geben?
    Auf Schnee hatte ich bisher nur auf einer Achse Ketten (vorne wegen Bremsen) drauf, aber im Wald als Not-MT-Bereifung geht es super auf allen Vieren. Ich war aber nie besonders schnell unterwegs ;)

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Bei meinem Grand Cherokee war da so was in der Betriebsanleitung beschrieben und im Jimny Handbuch steht " ... Ketten hinten ...". Aber ich denke das funzt so, wie Du beschrieben hast. Danke!

  • Airbag geht nicht los. Erst wenn die beschleunigungssensoren einen "Aufprall" detektieren.
    Und das ABS freut sich sicher über gleiche Abrollumfänge der 4 Räder.

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Die Steckachsen vorne stecken möglicherweise zuviel Gripp nicht ohne weiters weg.


    Soll heißen: wenn ich mir manche Berichte über defekte Steckachsen vorne in Erinnerung rufe, die bei unbedachter/forscher Fahrweise im Gelände schon mit grobem Profil gerissen sind, so denke ich, dass mit Schneeketten dann eine schonen Fahrweise angebracht wäre....

  • Es gilt also, was wir in der Geländefahrschule gelernt haben. Der FAHRER muss sich der momentanen Situation anpassen. Fazit: Die Ketten auf der Vorderachse sind für Spurführung, Bremskraftübertragung (und Traktion) nützlich. Der 4WD soll jedoch vor sehr engen Kurvenfahrten ausgeschaltet werden, um die (durch das fehlende Längsdifferential) auftretenden Torsionskräfte zu vermeiden.

  • Schneeketten verwendest Du auf Schnee, dort ist 4WD kein Problem. Halt eben nur mit Hirn und nicht brachial fahren (ist aber auf Schee ohnedies angesagt).


    Ergänzung zur Frage, ob Schneeketten vorne oder hinten besser sind:
    Für vorne spricht bessere Bremskraftübertragung und Einlenken in Kurven.
    Für Hinten spricht die bessere Richtungsstabilität.


    Wenn hinten die Traktion abreisst, kommst Du (vor allem beim Bremsen) schnell ins Übersteuern (Schleudern), wenn sie vorne abreisst, eher ins untersteuern (schlechter um die Kurve). Ich persönlich halte ungewolltes(!) Schleudern für gefährlicher und verwende daher Ketten lieber hinten. (Bremsen sollten hinten natürlich schon auch in Ordnung sein.)

  • Zusammenfassend kann man sagen mit Ketten hinten geht einiges, mit zusätzlichen Ketten vorne geht noch deutlich mehr.
    Meine persönliche Erfahrung auf einem Dutzend Winterfahrlehrgänge mit div. Geländewagen.


    Lg Bodo