LED Lightbar - Frage zum Anbringen in der Frontschürze

  • Hallo zusammen,


    ich nutze meinen Jimny jagdlich oft im Wald.
    Hier reicht mir das normale Licht meistens nicht aus.


    Jetzt denke ich das eine LED Lightbar die beste Lösung wäre.
    Da ich aber kein Dachträger besitze wollte ich die LED Lightbar in der Frontschürze befestigen.


    Jetzt wollte ich die Profis hier fragen ob ihr Erfahrung mit der Montage an dieser Stelle habt, spricht hier etwas dagegen ?




    Und zum Schluss kommt die nervige Frage welche LED Lightbar soll ich kaufen ?
    Tut mir wirklich Leid ich hab einfach noch keine Erfahrung mit dieser Technik.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • von der Art her würde mir das gut gefallen.
    Ich würde versuchen die maximale Breite aus zu nutzen und eine so groß wie mögliche LED Lightbar zu finden.


    Ich hatte mir sorgen gemacht das dann evtl. zu wenig Luft einströmen kann ? Für irgend etwas muss das Gitter als Lufteinlass ja da sein oder ?
    Was eint Ihr zu dem dem Tema Luft ?


    hier habe ich viele verschiedene LED Lightbars gefunden die vermutlich von guter Qualität sind:
    https://www.seilwinden-direkt.de/led-lichtleiste-bar


    Und schon wieder eine Frage,
    muss ich so eine Installation dann vom TÜV entragen lassen ?


    Ich möchte den Arebitsscheinwerfer nicht auf der Straße nutzen. Nur im privaten Wald. Abseits der Straßen.

  • Hey Clemens


    Hab meine Led Bar auch direkt vor dem Gitter montiert und hab bis jetzt noch nie probleme gehabt kann aber sein das dass beim Diesel anderst ist wegen Ladeluftkühler und so.
    Die Led bar muss nicht eingetragen werden solang sie nicht über die Stoßstange raussteht und über einen separaten Schalter geschaltet ist.

    ->Suzuki Jimny 1.3 80ps und für Bergungen aus super extremen Situationen ->Unimog 411 32ps

  • Hallo Unimogler,


    hättest du ein Bild von deiner LED Leiste ?
    Würde mich riesig freuen.


    Auch vom Schlater an welcher Stelle du ihn angebracht hast das würde mich auch interessieren.
    Was für ein Schlater geeignet wäre ?
    Bekomme ich ein Kabel ohne großen Schwierigkeiten von vorne in den Innenraum ? Ich möchte dazu nicht das ganze Auto demontieren ?
    Wollte einfach im Vorfeld nachfragen und mir so viel wie möglich Tipps und Tricks einholen :)


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hier mal meine Lösung:

    ist zwar noch die alte Stoßstange aber die gleiche Idee.


    Die Led-Lightbar ist ein 50 Euro Teil (ich glaube über Amazon gekauft), 72 Watt Spot und Flood kombiniert.
    Hält seit 2 Jahren - was ich von den Rigids Dually die ich vorher am Rocky hatte nicht behaupten kann...


    Geschalten wird das Teil per Funkmodul - hat den Vorteil dass man keine Kabel ziehen muss und per Fernbedienung auch mal am Parkplatz Licht hat.


    lg Bodo

  • Hallo Bodo,


    das ist doch eine richtig gute Idee dann muss ich kein Schalter verbauen und kein Kabel verlegen.
    Wäre zwar die professioneller Lösung, aber das mit dem Funk hört sich für mich verlockend an :)


    Nur keine Chance das Produkt zu finden, es gibt so viele led lightbars auf amazon und ebay, könntest du mir von deinem Produkt ein Link schicken ?
    Bei Amazon siehst du ja deine letzten Bestellungen in deinem Konto.


    Würde mich meeeeega freuen.
    Vielen Dank.

  • Also Kühlung macht keine Probleme trotz Lightbar aber wie sieht's mit Schlamm aus


    Hatte ja damals selbst Scheinwerfer auf der Stoßstange und die waren zu 80% immer versifft
    Woran das wohl gelegen hat ? :)


    Schalter und andere Kabel kannst du ganz einfach in den Innenraum bringen
    Kabeldurchführungen sollten unterm Handschuhfach und schräg unterm Lenkrad in der Spritzwand vorhanden sein
    Einfach en KLEINES Loch rein stechen und die Kabel sind im Innenraum


    Welche Lightbar du nimmst ist doch egal es kommt drauf an was du machen willst


    Flächenausleuchtung mit Flood oder Konzentriert per Spot dürfte da das entscheidende sein, am besten dürfte wohl ne Kombi passen


    Und der Tüv sagt bei Arbeitsscheinwerfern auch nichts solange die getrennt geschaltet und abgesichert sind, es kommt höchstens mal der Hinweis die Dinger im Straßenverkehr abzudecken

  • Schaltmodul:
    https://www.amazon.de/Funkfern…ng+Schaltleistung+12V+12A


    funzt tadellos bis ca 50m Entfernung


    Lightbar:
    https://www.amazon.de/Continu%…er+Offroad+Arbeitsleuchte


    dürfte die gleiche sein, ist aber deutlich teurer.


    Die Kombi Spot innen und Flood aussen bringt meiner Meinung nach einen guten Mix aus Distanz und seitlicher Ausleuchtung.
    Die 72W geben definitiv mehr Licht als alles was am Jimny sonst vorne leuchtet...


    lg Bodo

  • vielen Dank,


    mit integrierter Fernbedienung habe ich die light bars nur in china gefunden,
    z.b. die hier:


    http://gzsanmak.en.made-in-chi…ght-Bar-SM6029F-72W-.html


    oder aus deutschland dann aber größer:
    https://www.seilwinden-direkt.…mit-Fernbedienung-14500LM


    ob die 70 cm reinpassen muss ich aber erstmal ausmessen



    das externe Schaltermodul ist aber eine gute Idee dann kann ich jede led light bar verwenden.
    Spot und Flood kombiniert wird es bei mir ganz sicher werden.
    Von der Größer her muss ich nochmal nachmessen, ich würde gerne so viel wie möglich von der maximalen Breite ausnutzen.


    Vielen Dank für eure Hilfe


  • Von der Größer her muss ich nochmal nachmessen, ich würde gerne so viel wie möglich von der maximalen Breite ausnutzen.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Oben auf dem Bild ist eine 20" mit 126W
    für gut 33€ ordentlich Licht, sowohl nach vorne, wie auch in der Breite :p

    Gruß Henning
    "Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer"

  • Der Preisverfall bei den LED-Lampen - sofern man nicht gerade eine Premiummarke haben will - ist gigantisch :shock:
    Vor 2 Jahren haben die Dinger noch ein vielfaches des derzeitigen Preises gekostet...


    lg Bodo