L Untersetzung blinkt / piebt bei Zuschaltung und springt wieder zurück auf 4WD :(

  • Normal 4WD tuts tadellos und kraftvoll, war bisher nur auf etwas leichten aber bewachsenen Wald- und Feldwegen. Allerhöchstens ein paar morsche Äste waren im Gras, kanns das schon gewesen sein?
    Unterfahrschutz fürs VTG steht eigentlich auf Platz eins meiner ToDo-liste, Murphys Law mal wieder? :roll:


    Wenn ich unters Auto krabbel, worauf muss ich achten bzw was muss ich fotografieren dass ihr euch ein Eindruck verschaffen könnt?

    LASST GNADE WALTEN! Zwar keine zwei linken Pfoten, aber zumindest technisch totaler KFZ Laie :roll: ('09er Jimny Ranger Club, 31.000 KM, "noch" komplett Serienausstattung)

  • Kann vorkommen. Wenn's nicht gleich klappt, probier's nochmal:
    Ein paar Meter geradeaus weiter fahren. Nur im Stand in Low schalten und nur mit getretener Kupplung! Am besten auf einer ebenen Stelle ohne Bremsen und ohne Handbremse nochmal probieren. Kann sein, dass beim ersten Versuch gerade zwei Zähne im Verteilergetriebe aufeinander stehen oder sonst was zwickt bzw. verspannt ist im Antriebsstrang. Teste noch ein wenig ausführlich.


    Ansonsten schau mal, ob alle Stecker und die Kabel unten am Verteilergetriebe noch dran sind. (Habe aber keine Ahnung, ob das ggf. ursächlich sein könnte).

  • Wow, danke für den Link zu Bernds Erklärung, sehr ausführlich!


    Stillstand, Gerade reifen, keine Bremsen, Kupplung voll durch war ohnehin immer der Fall. Aber auch nach mehrmaligem Versuchen von diversen Reihenfolgen und Schaltkombination, das Endergebnis ist immer das selbe.


    4WD leuchtet dauerhaft, 4L blinkt und piept dauerhaft, und wenn ich nach ne Weile während dessen versuche im 1. Gang ganz sanft anzufahren gibts einmal nen leichten kurz knack hinten (Vergleichbar wenn bei alten Autos der Gang nicht richtig drin ist und wieder rausspringt) und er springt bzw fährt weiter in normal 4WD.


    Werde mal versuchen die Tage kurz auf die Hebebühne zu kommen um zu gucken watt Sache ist.... :/

    LASST GNADE WALTEN! Zwar keine zwei linken Pfoten, aber zumindest technisch totaler KFZ Laie :roll: ('09er Jimny Ranger Club, 31.000 KM, "noch" komplett Serienausstattung)

  • Schau mal folgendes nach. An der Kupplung ist ein Schalter. Wenn der durch das kuppeln nicht gedrückt wird, geht der 4WD L nicht rein und piepst.


    Am Pedal meine ich.

  • Irgendwie hab ich da noch nie so eine Wissenschaft für gebraucht.
    4L-Knopf drücken und in dem Moment wo die Lampe anfängt zu blinken langsam anfahren...

  • An der Kupplung ist ein Schalter.


    Danke für die Info, habs probiert! Leider nix, hab sogar die akrobatische Hochleistung geschafft so in den Fußraum zu krabbeln dass ich den Schalter von Hand komplett gedrückt bekommen hab und mit der anderen dennoch bis zum 4WD-L Knöpfchen gekommen bin. Keine Veränderung :/


    Irgendwie hab ich da noch nie so eine Wissenschaft für gebraucht.


    Ich auch nie, zumindest bei der Handvoll Jimnys die ich in der Vergangenheit gefahren bin. Nun bei meinem ersten Eigenen siehts natürlich anders aus, ist doch immer so ;)



    Bin vorhin noch unters Auto gerobbt und hab so gut es ging blind ein paar Bilder gemacht, falls jemand damit was anfangen kann. Ein Video mit sehr guter Ton Aufnahme wo man die Schalter/Relais klackern sowie das VTG (?) schalten hört ist ebenfalls gelungen und lädt gerade hoch. Vielleicht kann daran das ein oder andere geschulte Ohr was dran erkennen.








    LASST GNADE WALTEN! Zwar keine zwei linken Pfoten, aber zumindest technisch totaler KFZ Laie :roll: ('09er Jimny Ranger Club, 31.000 KM, "noch" komplett Serienausstattung)

  • Hallo,


    Bild 2, 3 und 5 ist ja der Schalter 4wd für die Naben, welche ja bei dir funktionieren. Den Schalter für 4wd-l ist auf keinem Foto drauf. Bild 4 zeigt den VTG Stecker und dass Anschlusskabel vom 4WD-L Schalter (links). Bild 1 gehört zum Bild 4. Soweit sehe ich kein Problem.

  • OK, danke für die Aufklärung. Kannst du mir sagen wo ich den 4WD-L Schalter unten drunter finde? Habe dort unten ohne Wagenheber nichts weiter entdecken können.



    Hier endlich der fertige Upload vom Schaltvorgang aus Fahrerperspektive:




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LASST GNADE WALTEN! Zwar keine zwei linken Pfoten, aber zumindest technisch totaler KFZ Laie :roll: ('09er Jimny Ranger Club, 31.000 KM, "noch" komplett Serienausstattung)

  • Der Schalter für 4wd-l befindet sich auf der selben Seite vom VTG aber in Richtung Hinterachse. 4wd vorne und 4wd-l hinten. Die Funktionsweise beider Schalter ist gleich. Sie sind auch Baugleich. Beim Schalten des VTG drückt eine Kugel gegen den Schalter und betätigt ihn. Aber 4wd-l wird folgender weise eingelegt: 1.Gang drin, Bremse und Kupplung drücken 4wd-l leuchtet fertig. Probieren und Berichten.

  • ...1.Gang drin, Bremse und Kupplung drücken 4wd-l leuchtet fertig. Probieren und Berichten.


    Genau dass hab ich auf dem Video gemacht auf Seite 1 hier im Thread getan (bis auf die Bremse, da der Wagen komplett still gegen den Bordstein stand)
    Nix.... :(

    LASST GNADE WALTEN! Zwar keine zwei linken Pfoten, aber zumindest technisch totaler KFZ Laie :roll: ('09er Jimny Ranger Club, 31.000 KM, "noch" komplett Serienausstattung)