Ratespaß: Wie baut man wohl einen brasilianischen Schnorchel an?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    da freut man sich, dass der Schnorchel aus brasilien endlich eingetroffen ist, da tun sich schon die ersten Probleme auf.
    Ich habe absolut keinen Plan, wie der Schnorchel angebaut wird.
    Es gibt zwar eine Einbauanleitung (weiter unten), aber aus der wird man nicht schlau.
    Anbei mein Problem in Bildern:






    Nun zu meinen Fragen und dem gemeinsamen Rätselspaß:


    - Auf Bild A) muss das Bauteil eingekürzt werden.
    Einen Sinn darin erkenne ich nicht, wenn im zweiten Schritt es mit einem Distanzstück wieder verlängert wird (siehe Bild B).
    Es mag vieleicht sein, dass damit etwaige Höhenunterschiede ausgeglichen werden. - Eine andere Funktion kann ich mir nicht vorstellen?.


    - Auf Bild B) ist irgendein öminöser Kasten zu sehen andem das gekürzte Teil angeschlossen wird (siehe auch Explosionszeichnung).
    Was ist das für ein Kasten (lediglich ein Resonanzkörper?) und hat den jemand schon mal Live gesehen?
    Im Planfilm taucht er nicht auf, andererseits muss das eingekürzte Teil ja so oder so, irgendwo angeschlossen werden, sonst hätte es dort ja keine Öffnung.
    Meine Frage ist die, ist der Kasten in allen Jimny verbaut oder ist es ein Spezialteil vom brasilianischen Jimny, welches man noch bestellen muss?


    -Auf Bild C) sieht man, dass ein zusätzlicher Halter montiert werden muss.
    Was hält der für ein Bauteil (mit gelben Fragezeichen markiert)?


    -Auf Bild D) sieht man die Öffnung, welche man in den Kotflügel schneiden soll.
    Diese wird später durch den Schnorchel verdeckt.
    Ich frage mich nur, wie da die Verbindung zum Luftfilterkasten zustande kommen soll.
    Auf Bild B) sieht man die reguläre Luftansaugung des Jimny, welche modifiziert und in Teilen verschlossen wurde.
    Die Blickrichtung ist hierbei vom Motorraum auf das geschlossene Gebilde.
    Der Schnorchel wird also dahinter montiert.
    Die einzige Öffnung ist die, welche im Luftfilterkasten endet, da die eigentliche Öffnung, welche die Luft aus dem Motorraum ansaugt verschlossen wird.
    Das macht für mich alles keinen Sinn!


    Bleibt die Frage, was ist das für ein Kasten auf Bild B) und kommt von da vieleicht die Luft rein?
    Über Ideen würde ich mich freuen.
    Villeicht kommen wir ja gemeinsam auf des Rätsels Lösung?





    Einbauanleitung:








  • Moin,


    das Teil in Bild ist ein Wasserabscheider, steht ja auch unten in der Anleitung, wenn du den nicht hast wirst den wohl noch besorgen müssen, ob der immer verbaut ist???? Ich hab da noch noch nie reingeschaut, bzw so direkt wäre er mir nicht aufgefallen, mach ich bei mir später.


    Zu Bild A, es muss eingekürzt werden, damit der Wasserabscheider passt, und es soll ja auch nicht wieder verlängert werden sondern Wasserabscheider soll mit dem Ansaugkanal mit einem flexiblen Schlauch verbunden werden.


    Bei Bild C und unten in der Anleitung, wird der Vakuumspeicher versetzt, wohl damit das ganze Konstrukt der Ansaugung da nachher passt.


    Dann schraubst du den Ansaugkanal inkl. Abscheider in den Kotflügel und Klebst anschliessend den Schorchel auf bzw. montierst auch noch die Halterungen. Ob Übergang Schnorchel zu Abscheider dann dicht ist wage ich mal zu bezweifeln, evtl. auch gar nicht vorgesehen und der Schnorchel ist mehr Schein als sein???



    Gruß

  • @ celtic: Vorab schon mal vielen Dank.
    Das der Schnorchel keine Wasserdichte Verbindung zum Luftfilterkasten haben wird ahnte ich auch schon.
    Doch wie hat schon mal ein weiser Mann passend erwähnt: Die eigentliche Funktion des Schnorchels ist es übern Dach staubfreie Luft anzusaugen. ;)
    So tief ins Wasser fährt eh keiner (freiwillig), da dann spätestens auch mit dem schönsten Volks- oder Safarischnorchel die Elektrik spinnt.


    Zitat

    Ich hab da noch noch nie reingeschaut, bzw so direkt wäre er mir nicht aufgefallen, mach ich bei mir später.


    Das wäre super!


    Was mich nur wundert, das einzukürzende Stück muss doch auch irgendwo draufstecken, sonnst wäre es doch an der Stelle nicht offen.
    Mysteriöse Schrauben im Motorraum, welche etwas zwischen Kotflügel und Motorraum halten, gibt es senktrecht in Höhe der Batterie.

  • : Die eigentliche Funktion des Schnorchels ist es übern Dach staubfreie Luft anzusaugen. ;)
    So tief ins Wasser fährt eh keiner (freiwillig), da dann spätestens auch mit dem schönsten Volks- oder Safarischnorchel die Elektrik spinnt.


    Schon richtig :)


    Wegen dem Einkürzen, es wird ja das original Ansaugrohr verkürzt, was bei anderen Schnorchel einfach ganz rausfliegt. gekürzt wird es, damit der Wasserabscheider in den Kotflügel passt. Die Vebindung sieht man ja in Bild B bzw. auch in der Anleitung Punkt 13. Bedeutet es wird nicht gesteckt sondern mithilfe des Stück Schlauchs wird der Abscheider (der wohl den gleichen Durchmesser haben wird) mit dem Ansaugrohr verbunden. Zum Motorraum wird ja dicht gemacht. Nach ein bisschen Recherche im Netz sage ich mal den Abscheider muss man extra besorgen. Will man den haben ist die andere Frage. Bei dem anderen Brasilien Schnorchel, scheint das Verbindungskonzept ja Ähnlich wie bei dem den du hast zu sein.



    Da sitzt die Öffnung ja auch relativ weit hinten.


    Ich würde mir überlegen (der Schnorchel war aus GFK?),einen Übergang auf rund anzulaminieren und dann mithilfe von einem passendem Schlauch direkt auf den Filter zu gehen. Dann spart man sich so einiges an Geschraube und es ist auch sauber verlegt.



    Gruß
    Daniel

  • Hab ich mir auch schon überlegt, ob es nicht einfacher wäre eine direkte Verbindung zum Luftfilterkasten zu legen und nur so groß zu bohren wie man grad muss, anstatt den halben Kotflügel zu zersägen.
    Der Luftfilterkasten funktioniert ja ähnlich wie ein Wasserabscheider, da die Luft von oben angesaugt wird.
    Noch genauer hatte ich mir überlegt, was ist, wenn der GFK Schnorchel "nur" eine Verkleidung ist und der brasilianische Jimny innen drinnen eine "2. Schnorchel" (den man direkt mit dem Wasserabscheider verbinden kann) hat?


    Das Original Ansaugrohr und der Wasserabscheider wird ja nicht an ettlichen Stellen verschlossen um dann die staubige Luft hinter dem Kotflügel anzusaugen. - Dann wäre der Schnorchel wirklich nur eine Atrappe.
    Ich werde mal schauen, ob ich da ein SAMCO Schlauch dranbasteln kann, welchen ich direkt mit dem Luftfilterkasten verbinde.

  • Hier noch mal ein paar Bilder des Problems....




    Auf dem ersten Bild sieht man schön den Einlass in das Luftfiltergehäuse und gleichzeitig, wo der Schnorchel seinen Auslass hat.


    Auf dem 2. Bild (von der Seite) sieht man es noch besser (A + B)
    Ich werde entweder den Wasserabscheider besorgen, insofern er sich direkt mit dem Schnorchel verbinden lässt, oder aber den Schnorchel zulaminieren, und versuchen mit SAMCO Schläuchen eine Verbindung zwischen original Ansaugrohr und Schnorchel herzustellen (A auf C).

  • Ich denke nicht, dass es einen "zweiten" Schnorchel gibt. Das Ding wird schon irgendwie auf Wasserabscheider gesetzt werden, deswegen ja auch die Dichtung (Punkt 15-16 bei der Anleitung). Allerdings wird das nur relativ lose sitze, für Staub wohl ok aber mehr auch nicht, dass meinte ich vorher auch mit "wohl eher nicht dicht".


    Der Ausschnitt im Kotflügel scheint ja auch so groß zu sein um eben das Konstrukt Wasserabscheider-Ansaugrohr ordentlich zu monieren.
    Allerdings, und das ist in der Anleitung nicht klar definiert, soll unten ja eine Bohrung gesetzt werden wo der Schnorchel fixiert wird, genauso oben, der Rest wird offensichtlich nur verklebt. Den scheint es ja auch vorgefertigt zu gebe, denn man soll ihn auftragen, aber die Schutzfolie nicht entfernen, den Schnorchel anhalten, das zu bohrende Loch markieren, Schnorchel abnehmen, Loch bohren, Schutzfolie abziehen schnorchel andrücken und anschließend Schnorchel mit jeweils einer Schraube oben und unten sichern.


    Den Kleber hast du vermutlich nicht, da wird es jeder Karosseriekleber tun. Die Verschraubung ist mir schleierhaft, denn auf den anderen Bildern vom Schnorchel von dir, kann man da nun nicht auf Anhieb etwas entdecken.


    Hier:


    Sieht es allerdings in der Tat so aus, als ob da eine Schraube gesetzt wird. Wahrscheinlich sogar nur ne olle Blechschraube.


    Ich würde den Ausschnitt auf jeden Fall so klein wie möglich halten, also max. die Ovale Öffnung schneiden für den Luftdurchlass. Langsam ran tasten dann wird es schon.


    Summa Summarum, Kotflügelausschnitt so klein wie eben gerade benötigt, an den Schnorchel nen Übergang anlaminieren um einen Schlauch anflanschen zu können, von da direkt auf den Filter (ich würd direkt A auf B machen ). Schnorchel mit SIKA (nicht 221) o.Ä. ankleben, beide Schrauben setzen und gut.


    Ich würde mir nicht den Aufwand machen den Wasserabscheider zu suchen, denn der Schnorchel ist ja nach hinten gerichtet, folglich wird da nicht so wahnsinnig viel Wasser reinlaufen. Frage mich eh wie man das Ventil bedienen sollte wenn es montiert ist.


    Keep it simple and have fun ;)

  • Zitat

    Allerdings wird das nur relativ lose sitze, für Staub wohl ok aber mehr auch nicht, dass meinte ich vorher auch mit "wohl eher nicht dicht".


    Die Dichtung ist aus Schaumstoff - Wasserdicht wird es also nicht sein, sondern lediglich Staub abhalten.


    Zitat

    Allerdings, und das ist in der Anleitung nicht klar definiert, soll unten ja eine Bohrung gesetzt werden wo der Schnorchel fixiert wird, genauso oben, der Rest wird offensichtlich nur verklebt.


    Es steht ein Gewinde zum Kotflügel ab (deshalb halte ich den Schnorchel auf den Bildern auch immer ein Stück höher), welches man verschrauben kann.
    Die Schraube unterhalb des Schnorchels macht überhaupt keinen Sinn, da die Führung nach oben und nicht zum Kotflügel geht (vieleicht laminiere ich noch ein paar Gewinde rein und Spax das ganze einfach fest?)


    Zitat

    Summa Summarum, Kotflügelausschnitt so klein wie eben gerade benötigt, an den Schnorchel nen Übergang anlaminieren um einen Schlauch anflanschen zu können, von da direkt auf den Filter (ich würd direkt A auf B machen ).


    Insofern das geht und ein gewisser Querschnitt der Schläuche gewahrt bleibt, wäre dass das einfachste.
    Nicht das dem Jimny mit einem Gardena Querschnitt die Puste ausgeht und er nur noch mit 40KM/h durch die Landschaft braust.


    Zitat

    Ich würde mir nicht den Aufwand machen den Wasserabscheider zu suchen, denn der Schnorchel ist ja nach hinten gerichtet, folglich wird da nicht so wahnsinnig viel Wasser reinlaufen.


    Der Luftfilterkasten hat eh ein Wasserablaufloch.
    Falls was reinkomment (rückwärts im Regen ;) ), wird es da schon rausfließen. :)


    Zitat

    Frage mich eh wie man das Ventil bedienen sollte wenn es montiert ist.


    Hatte ich mich auch schon gefragt.
    Klappt wohl nur, wenn man die Radhausverkleidung weglässt und eine Brasilianerin als Freundin hat, welche mit ihren zierlichen Finger sich den Arm verrenkt und den stöpsel zieht. ;)

    • Offizieller Beitrag

    .....
    Der Luftfilterkasten hat eh ein Wasserablaufloch.
    Falls was reinkomment (rückwärts im Regen ;) ), wird es da schon rausfließen. :)
    ...


    Wenn du das Loch offen läßt brauchst du auch den Schnorchel nicht montieren. Das gehört bei einer Schnorchelmontage verschlossen.


    Und das Konstrukt des brasilianischen Schnorchels ist “interessant“. Wenn du den nicht dicht montiert bekommst macht der keinen Sinn. Das wäre dann ein sehr teures Optiktuning.

  • Ich würde das ovale Ding plan machen (mit Dremel oder so).
    Dann für z.B. so ein Teil hier
    (http://www.ebay.de/itm/Durchfu…dd3b48:g:OQEAAOSw3YNXa5n6)
    Platz schaffen, sodass der Ring innerhalb des Schnorchels (Ansaugtrakt) ist und leicht fixieren. Danach alles ordentlich und der Rundung angepasst mit Kunstharz und Glasfasermatten richtig befestigen.


    Oder du passt dir ein Blech an, welches in die Rundung innen am Schnorchel passt, klebst den Flansch von der innen Seite fest und klebst das ganze an den Schnorchel.


    Ich hoffe du konntest einigermaßen verstehen wie ich das meine...


    Der Rest ist dann nur noch alles verbinden.

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!

    Einmal editiert, zuletzt von deep ()

  • @ deep: Vielen Dank, genau so etwas habe ich gesucht!


    Es gibt jetzt eigentlich nur noch 2 große Unbekannte:


    1) Welchen SAMCO Schlauchdurchmesser nimmt man wohl am besten um den Motor mit ausreichend Luft zu versorgen (ich werde mich am orginal Ansaugrohr orientieren).
    2) Wieviel Platz ist zwischen Motorraum und Kotflügel und kommt man da mit einem Schlauchbogen rum?


    Wie ist eigentlich der Anschluß beim Safarieschnorhcel gelöst?
    Selbiger geht doch auch deutlich vor dem Luftfilterkasten in den Motorraum?!

  • Ich meine mein Schnorchel hat 75mm oben am Einlass.
    Platz wirst du dir schaffen müssen, da im Kotflügel an der Stelle noch ein Unterdruckbehälter angebracht ist. Ich denke schon, dass dann genug Platz für ein 90° Winkelstück ist. Aber wissen tue ich das nicht.


    Mein Schnorchel (Volksschnorchel) geht übrigens direkt, gerade durch den Kotflügel, in den Luftfilterkasten. Beim Safari weiß ich nicht, da der ja etwas kürzer auf dem Kotflügel sitzt.

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!

  • Den Schlauchdurchmesser kann man berechnet bringt aber nichts. Sollte in diesem Fall min. den Durchmesser vom Filtereinlass haben. Ist eh der Punkt wo am meisten gebremst wird. Alles andere würde evtl. kaum messbare marginale Leistungsänderungen je nach Motordrehzahl bewirken, aber das kann kein Mensch beim Fahren merken. Die Ansaugungen werden je nach Fahrzeug konzipiert. Im LKW/Nutzfahrzeugbereich sowie Offroad, üblicherweise mittlerer Drehzahlbereich plus etwas.


    Ich hatte es schon mal anderswo hier geschrieben, wegen der kurzen Wege beim Jimny kann man das eh alles vernachlässigen, da die Luft immer turbulent bleibt. So Lufthungrig ist das Motörchen auch nicht ;)

  • @ Celtic: Vielen Dank.


    Mir ging es auch nicht um mehr Leistung (obwohl doch nen Schnorchel dran kommt ;) ), sondern darum, ihm nicht die Luft zu nehmen.
    Ich hatte nur keinen Plan wie groß der Durchmeser mindestens sein muss, damit ich den entsprechenden Adapter bestellen kann.
    Das man den Luftfilterkasten idealerweise als Referenz nehmen kann, ist naheliegent. - Manchmal denke ich zu kompliziert! ;) :D

  • Hallo Leute ich habe das Loch nach den Schnorcheleinbau mit einem Ventil aus der Aquariertechnik verschlossen, Gummitülle kleines Stück Schlauch, und daran ein Rückschlagventil. Der Ablauf klappt wunder bar und von unten kommt nix rein.
    Grüsse Chirkan

    :mad:Wenn jemand ne Schraube findet iss die bestimmt von mir, bei mir sind immer ein paar locker:mad:

  • Nach einer kleinen Odyssee ist der fehlende Wasserabscheider aufgetaucht.
    (Vielen Dank nochmal an buggy14)



    So sieht das gute Stück aus....





    Und plötzlich ergibt alles einen Sinn....




    Wenn wir jetzt noch rausbekommen, wofür, welche Schraube ist, dann soll es wohl klappen.
    Wie das ganze zusammengesteckt wird erschließt sich mir, wie es mit der Karosserie verbunden wird ist ein anderes Thema.


    Überdies denke ich schon, dass der Schnorchel relativ Wasserdicht sein wird.
    Alles steht und fällt mit der Dichtung zwischen dem Wasserabscheider und dem Schnorchel.
    Selbige ist zwar aus so einer Art Schaumstoff, allerdings ist der recht kompackt und wird zusätzlich gestaucht (entscheident dabei wird der Abstand zwischen den Bauteilen sein), welchen ihn zusätzlich verdichtet.
    Selbst, wenn dann etwas Wasser durch diffundieren würde, was ich nicht glaube, dann wäre zum einen noch der Wasserabscheider da, zum anderen hätte es sich dann eh erledigt, denn irgendwann würde die Elektrik nicht mehr mitmachen.

  • Also ein Winkel ist da wohl, welchen ich noch nicht zuordnen kann.


    Ich denke aber, dass der Wasserabscheider an die Karosserie und der Schnorchel an den Wasserabscheider geschraubt wird und so das ganze Halt bekommt.
    Mich wundert es nur, dass er anscheinend nicht an die A-Säule geschraubt wird (oder vieleicht doch?)