Radmuttern

  • Hallo zusammen,
    Nach dem heutigen Radwechsel ist die Zeit für neue Radmuttern gekommen. Die Dinger lassen sich stellenweise nur noch sehr schwer aufschrauben, obwohl ich das ganze schon leicht gefettet habe um den Verschleiß etwas zu reduzieren, da ich so mindestens 5 mal im Jahr die Reifen von at auf mt wechsele. Kann mir jemand was empfehlen? Ich habe gesehen, die originalen sind sehr teuer(7€pro Stück) und bei so Zubehör-teilen muss ich noch ne ABE mitführen. Bei Radmuttern!? Wäre dankbar für Tipps. Grüße Mark

  • dann wechselst Du am besten auch die Radbolzen weil die Gewinde auch beschädigt sind


    Nicht unbedingt. Ich habe mittlerweilen den 3. Radmutternsatz drauf. Das Bolzengewinde ist immer noch gut. Die Muttern sind aus minderwertigerem Werkstoff als die Bolzen und das ist such gut so. Meistens verschleißen die Muttern, weil sie mit dem Schlagschrauber aufgesetzt werden. Ich drehe die Muttern jetzt immer 2 Gewindegänge mit der Hand drauf, dann passiert da nichts.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool: