Undichte Hinterachse / Defekter Simmerring

  • Hallo Leute,


    muss mich leider mal mit nem größeren Problem an euch wenden.
    Hatte letzte Woche einen massiven Ölverlust an der Hinterachse rechts festgestellt und zügig eine Werkstatt aufgesucht mit dem Verdacht: Defekter Simmerring.


    Dieser wurde durch die Suzuki Werkstatt (auf anraten des Meisters nach Begutachtung beide Seiten) gewechselt, und zusätzlich die Bremsbeläge erneuert und in beiden Achsen ein Diff-Ölwechsel durchgeführt.


    Der Meister hörte bei der Probefahrt (Zitat) "Abrollgeräusche des Diffs" und zog daraufhin eine Probe des Difföls. Hier wurden große und kleine Metallspäne gefunden, welche seiner Meinung für den Defekt am Simmerring verantwortlich sind.
    Daraufhin meinte er könne er mir keine Garantie auf die Reperatur geben, weil die Späne könnten die Dichtung ja morgen schon wieder beschädigen.


    3 Tage war alles trocken
    Nun war ich heute beim TÜV und es ist wieder Ölverlust an der selben Stelle. Ich befürchte ganz stark das der Simmerring wieder durch ist.


    Jetzt meine Frage: Was soll ich tun? Ich kann ja nicht jede Woche die Dichtung austauschen :?

    Alltag raus - Allrad rein

    Einmal editiert, zuletzt von Connex ()

  • Ich habe auch immer Spähne im Diff Öl beim Wechseln. Aber eine Undichtigkeit der Simmerringe hatte ich dadurch noch nie.


    Ich vermute hier eher ein nicht richtig eingebauter Simmerring. Das passiert schnell, dass der verrutscht bzw. die Lippe nicht richtig sitzt. Ich hatte schon mal den Fall, dass die Lippe eines neuen Simmerrings wie eine "8" auf der Welle saß. Das hat dann bei einer Wellendrehung wie eine kleine Pumpe gewirkt und mir das Öl an der Ankerplatte rausgedrückt.


    Ich würde die Werkstatt wieder aufsuchen und zur Nachbesserung auffordern. Wenn der nicht mal die Achse öffnen möchte, um zu schauen wo das Problem wirklich liegt (und es sofort auf die Spähne bezieht) frage ich mich woher er sein Wissen nimmt.


    Ansonsten, wenn der nicht nachbessern will (am besten Zeugen dabei haben und danach Gedächtnisprotokoll schreiben) musst du wohl zu einer anderen Werkstatt (am besten auch Suzuki) fahren und in Vorkasse treten.


    Danach hilft nur noch eine Rechtschutzversicherung bzw. ein Rechtsanwalt um die Sache zu klären. Vllt. würde ich den Besuch bei dem Rechtsanwalt auch vor der nächsten Werkstatt aufsuchen. Evtl. gibt es vorher noch was zu beachten (schriftl. Aufforderung der Nachbesserung, Fristsetzung oder so)


    Zu den Geräuschen kann ich nichts sagen, aber wenn dir als täglicher Fahrer kein Unterschied auffällt würde ich nicht viel auf die Aussage dieser Werkstatt geben.

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!

    Einmal editiert, zuletzt von deep ()

  • Gute Frage, ich bin da nicht weiter drauf eingegangen.
    Aber die hatten ja alles auseinander und als Suzuki Werkstatt erwarte ich schon, dass die erkennen ob die Lager in Ordnung oder defekt sind...


    Also ich höre seit der Reperatur auch in unregelmässigen Abständen ein "rollendes / scharbendes Geräusch" von hinten. Kann mir iwie nicht vorstellen, das es vom Diff kommt, dann müsste es doch durchgänig sein oder?


    Und eine weitere wichtige Frage: Ist es rechtens dass die Werkstatt keine Garantie auf ihre Arbeit gibt? Nur wegen den Spänen?

  • Ich tippe auch auf das Radlager... Ist in 99% der Fälle dafür verantwortlich, dass der Simmerring undicht wird. Wenn das Radlager defekt ist, bekommt die Welle Vertikalspiel und zerstört den Simmerring...

  • Klingt nach ner weniger kompetenten Werkstatt. "Abrollgeräusche des Differentials" sagt schon viel. Wie will er das bei einer Probefahrt, am besten noch mit montierten MT's raushören?
    Geh mal stark davon aus das das/die Radlager defekt sind, denn die Dinger sind bei gelegentlichen Offroadeinsätzen recht schnell hin. Die Differentiale machen eigentlich keine Probleme, sofern da nicht jemand dran rumgebastelt hat.
    Kann er dir Ölprobe belegen? Wir (Windkraftservice) schicken das immer zu einem anerkannten Prüfinstitut, dass dann einen genauen Analysebericht zurückschickt.
    Wie lautete dein Reparaturauftrag?


    Wie du da rechtlich weiterkommst ist schwer zu sagen. Wenn du die Möglichkeit hast, bock den Wagen hinten mal auf und check das Axial/Radialspiel der Radlager.


    Gruß,
    Tobi

    Only the Dirt i do believe

    4 Mal editiert, zuletzt von Nomad ()

  • Danke euch beiden erstmal!


    Habe Mittwoch nen Termin dort. Bin sehr gespannt was bei rumkommt. Werde ihn auf korrekten Sitz / defekte Lager hinweisen und auf kostenlose Nachbesserung bestehn.
    Habe selber mal gesucht: Es ist nicht rechtswirksam die Reperaturbedingungen (AGB´s etc.) erst an die Rechnung anzuhängen, die hätten vor Vertragsschluss bekannt sein müssen.


    Wenn es Mittwoch zu keiner Einigung / Einsicht kommt, werde ich mit einem Schriftstück vom ADAC (Muster) Nachbesserung beantragen und dann ggf. rechtliche Schritte einleiten.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.
    Falls jemand noch Anregungen hat - immer her damit!



    // Er hat mir eine Schale mit Öl gezeigt, wo er mit nem Magneten durch ist. (Aber konnte nicht prüfen ob es mein Öl ist)


    Reperaturauftrag war, nachdem er meinte: Simmerring is defekt, diesen zu tauschen (nach Anruf beide Seiten) und die Bremsbeläge der Hinterachse zu erneuern und in beiden Achsen einen Difföl-Wechsel durchzuführen.


    Von Defekten Lagern wusste ich ja nix

    Alltag raus - Allrad rein

    Einmal editiert, zuletzt von Connex ()

  • Zitat

    Also ich höre seit der Reperatur auch in unregelmässigen Abständen ein "rollendes / scharbendes Geräusch" von hinten. Kann mir iwie nicht vorstellen, das es vom Diff kommt, dann müsste es doch durchgänig sein oder?


    Achso, du hörst das auch. Dachte nach deinem ersten Post, dass es nur der Werkstattmeister hört...
    Naja eine Ferndiagnose kann ich da leider nicht stellen.


    Komisch finde ich, dass der das vor der Reparatur, bei der Begutachtung, nicht gehört hat. Dann hätte man ja vllt die Ursache (defektes Lager?) auch mit beheben können...


    Zitat

    Ist es rechtens dass die Werkstatt keine Garantie auf ihre Arbeit gibt? Nur wegen den Spänen?


    Ich würde sagen nein, das ist nicht rechtens.
    Erstmal muss geklärt werden, ob der erneute Schaden überhaupt auf die Spähne zurückzuführen ist oder ob hier ein anderer Mangel vorliegt. Bei z.B. falsch eingebautem Simmerring (meine Vermutung) oder einen frühzeitigem Defekt des Rings, muss die Werkstatt nachbessern. Es könnte nur schwer sein für dich das zu Beweisen, wenn die Werkstatt das einfach doch auf die Spähne schiebt.


    Lass dir den alten Ring auf jeden Fall aushändigen (vor der Nachbesserung sagen). Und der soll die Bremsbelege kontrollieren (da wo Undicht ist). Wenn da Öl auf den Belegen ist, kannst du die wegschmeißen. Foto machen lassen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, was einen Simmerring nach drei Tage zerstören kann, Daher meine Vermutung des falschen Einbaus (oder das Ding war schon kaputt)

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!

    4 Mal editiert, zuletzt von deep ()

  • So habe das mal überprüft:


    Undichte Seite: Spiel in Längsrichtung, zwar nur leicht, aber man hört auch immer ein "tock" wenn ich im Bewegungsspielraum anschlage (Radmuttern alle fest)
    Dichte Seite: Keinerlei Spiel, nicht zu bewegen.


    Ein weiteres Indiz für ein defektes Lager?

  • Eigentlich sollte da kein Spiel sein. Ich kann allerdings aus Erfahrung sagen, dass auch mit Spiel die Dichtringe noch relativ lange halten können.
    Bei dir müsste man das ganze mal ansehen. Mit der Zeit hinterlässt der Dichtring aber auch Einlaufspuren auf dem Schrumpfring. In Kombination mit axialem Spiel kann das den Ring unnormal verschleißen.
    Am besten die Wellen beidseitig ziehen und den Differentialkorb mal rausnehmen, dann kann man alles checken.

  • Hallo


    Wenn da Öl ausläuft ist das Lager defekt, der Dichtring leidet wie von anderen bereits geschrieben unter dem defekten Lager. Übrigens kann man den Dichtring auch beim Einbau beschädigen, aber hier wird es einfach der Verschleiß am Lager sein.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Übrigens kann man den Dichtring auch beim Einbau beschädigen, aber hier wird es einfach der Verschleiß am Lager sein.


    Der Dichtring ist erst drei Tage eingebaut gewesen. Da denke ich ist es ein Einbaufehler.


    Zudem finde ich es eine "Glanzleistung" der Werkstatt, bei dem Wechsel der Dichtringe nicht auch vorher die Lager geprüft zu haben. Laut Connex Aussage sind dem Meister erst hinter bei einer Probefahrt Geräusche aufgefallen. Zudem hat das Lager wohl Spiel, wie Connex im Nachhinein festgestellt hat.
    Ich denke man kann von einem KFZ-Mechaniker bei so einem Reparaturauftrag (Simmerring wechseln) durchaus erwarten, dass er das Spiel der Lager (und ggf. Laufgeräusche) überprüft. Würde sich anbieten das dann mit zu wechseln...

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!

  • Jörg
    wie gesagt ich bezweifle das nach drei Tagen der Ring kaputt geht. Der ist schon recht stabil und mit Metall verstärkt. Außer das Lager liegt in Trümmern...


    Aber wissen kann man das natürlich nicht. Bin gespannt was Connex sagt, ob die Werkstatt einen Fehler zugibt.

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!

  • Hä? Bei unzulässigem Lagerspiel in Kombi mit im Öl vorhandenem Lagerabrieb frisst es die Dichtlippe in kürzester Zeit auf. Das hat mit dem Metall am Wellendichtring nichts zu tun.
    Bis die Achse zerlegt ist, bleiben das hier eh alles nur Mutmaßungen.

  • So Auto steht wieder in der Werkstatt.
    Der Meister wollte an seiner "Späne-Story" festhalten ("Hab ich ihnen ja gesagt, dass das passiert") und erst nachdem ich ihn auf die Möglichkeit eines defekten Lagers hingewiesen hab, meinte er... ja dann müssen wir halt nochmal gucken.
    Der Mechaniker hat das Lager natürlich überprüft (auf Geräusche) was anderes geht ja im demontierten Zustand ja auch nicht.
    Ich dann erwiedert: Ja aber im montierten Zustand mit Rad dran? ... Daraufhin von ihm nur ein: "Ja okey."
    Ein nicht korrekter Einbau sei ja zu 100% Auszuschließen, die hätten nämlich Spezialwerkzeug und er hätte auch ab und zu mal geguckt...


    Als ich ihn meine Vermutung mitteilte, dass demnach auch das Geräusch was er vernommen hat von dem defekten Lager kommen könnte: "Ja das kann man ja so genau garnicht hören wo das her kommt". (Is klar, aber erst fest behaupten es komme vom Diff)



    So die Werkstatt wollte sich dann heute im Laufe des Tages melden.


    Und es hieß von ihm sofort: "Aber Lager und Aus-/einbau müssen Sie dann bezahlen!" ... Sehr kullant der gute Mann. Seine Cheffin war allerdings netter, mal schauen.


    Kein Leihwagen bekommen, da derzeit keiner da war...

    Alltag raus - Allrad rein

    Einmal editiert, zuletzt von Connex ()