Katalysator defekt kosten, Wirtschaftlichkeit

  • Hallo zusammen,


    Ich bin am Wochenende mit meinem Jimny liegen geblieben, ich bin auf der Autobahn gefahren und plötzlich wurde der Wagen immer langsamer und nahm kein Gas mehr an. Konnte im zweiten Gang von dem Autobahnkreuz runter und wurde dann abgeschleppt.


    Die Werkstatt meinte nun, dass der Katalysator mit Abgasanlage neu müsste, das wären um die 900 Euro. Mir kommt das etwas viel vor, deswegen wäre ich dankbar, wenn ihr mal eure Meinung dazu äußert. Außerdem neue Zündkerzen und Luftfilter, und noch die Halterung vom Kupplungszug im Fußraum, da War mir schon aufgefallen, dass die angerissen war, insgesamt wurde mir gesagt könnte es auf 1500 bis 2000 Euro rauslaufen....


    Habe den Jimny erst 2 Monate,er ist von 2001 und ist 110.000 km gelaufen, TÜV ist auch neu und Rostfrei ist er auch... könnt ihr mir mal eure Meinung sagen, ob es noch sinnvoll ist , die Reparaturen machen zu lassen. ..


    Vielen Dank im voraus und viele Grüße
    Felix

  • Hallo zusammen,


    ..Katalysator mit Abgasanlage neu müsste, das wären um die 900 Euro..
    Felix


    Beim :)
    Kat:ca. 220
    Topf hinten: ca. 170


    In der Bucht, weil es das alte Model ist, sogar noch billiger. Selbst bei der billigsten Ausführung hält das 4 Jahre. Und weil dann alles neu ist, dann ist es auch kein Problem, das selber zu montieren. Voraussetzung man hat Lust dazu :und_weg:

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Hallo zusammen,


    Ich bin am Wochenende mit meinem Jimny liegen geblieben, ich bin auf der Autobahn gefahren und plötzlich wurde der Wagen immer langsamer und nahm kein Gas mehr an.
    ..
    Die Werkstatt meinte nun, dass der Katalysator mit Abgasanlage neu müsste, das wären um die 900 Euro. Mir kommt das etwas viel vor, deswegen wäre ich dankbar, wenn ihr mal eure Meinung dazu äußert. Außerdem neue Zündkerzen und Luftfilter, und noch die Halterung vom Kupplungszug im Fußraum, da War mir schon aufgefallen, dass die angerissen war, insgesamt wurde mir gesagt könnte es auf 1500 bis 2000 Euro rauslaufen....
    ..


    Die "gesamte" Abgasanlage zu tauschen wäre nur dann angeraten, wenn z.B. der Endtopf durchgerostet oder kurz davor ist. Hat die Werkstatt eigentlich andere Sensorfehler ausgeschlossen?


    Es gäbe auch noch die Möglichkeit nur die Lambdasonde zu tauschen und dann über eine Abgasmessung zu testen ob der Katalysator noch funktioniert oder nur die Sonde defekt war. Wovon ich mal ganz stark ausgehe, da der Defekt plötzlich und nicht schleichend auftrat und das Auto auch direkt danach abgestellt wurde. Natürlich kann der Anschluss der L-Sonde noch immer ein Kontaktproblem haben.


    Dabei kann es "theoretisch" passieren(beliebtes Verunsicherungsargument von Werkstätten), dass man die neue Sonde mit dem ggf. defekten Katalysator tötet, da aber bei älteren Autos wie z.B. dem Vitara die quasi gleiche Lambdasonde(auch beheizt) direkt am Krümmer vor dem Katalysator sitzt und die Sonde das auch lange überlebt halte ich das eher für eine theoretische Verunsicherung. (siehe den Preisunterschied zwischen Sonde und Kat)



    Materialkosten(neu): (bei Direktversendern für kfzteile im Internet)
    Katalysator kostet ~ 270-300€
    Lambdasonde(unversal) kostet ~ 65€ (hier empfehle ich einen preisvergleich, die gibt es ggf. sogar für die Hälfte)


    Werkstatt Arbeitsaufwand(Kat+Sonde):
    ca. 1h - 2h (kommt auf den Gammelzustand der Schrauben an)



    Zu Zündkerzen und Luftfilter(10-12€ Material, Aufwand ca. 3 Min?):
    Daran wird immer gut verdient, es ist aber sinnvoll sich mal eine Zündkerze anzugucken, und dann ja oder nein zu sagen.


    http://www.tractionavant.ch/Berichte/Kerzen/Kerzenbilder.htm

  • Also den veranschlagten Preis halte Ich für absolut übertrieben


    Hab damals bei meinem Würfel den Kat, beide Sonden, Zündkerzen usw selbst gewechselt und hatte vielleicht 350 Euro Materialkosten für alles


    Ein bisschen Blut, Schweiß und Tränen wurden allerdings ebenfalls investiert


  • Das klingt aber nicht nach kaputtem Kat. Der fällt eigentlich nur bei der Abgasuntersuchung auf wenn die Werte nicht im grünen Bereich liegen. Schlimmstenfalls zerbröselt der Keramikkörper der in dem "Kat-Topf" sitzt, und mach Rassel- und Klappergeräusche. Liegen bleibt man deswegen aber nicht. Und 900€ sind zuviel, wie die anderen ja schon geschrieben haben.


    Zündkerzen und Luftfilter werden in festen Wartungsintervallen ernuert. Ist das gemacht worden? Wenn ja hat dein Jimny keinen Bedarf an neuem.
    Falls doch: Zündkerzen kosten um die 6-7€ Stück (du brauchst 4 Stück) und der Luftfilter 12,86€.


    Die Kupplungszughalterung solltes du dir gebraucht besorgen. Ist kein Verschleißteil. Entweder vom Schrottplatz (Wo Jimnys aber leider recht selten sind) oder Guck doch mal hier im Forum. Habe in letzter Zeit einige Angebote von "Ausschlachtjimnys" gesehen.

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Der Jimny hat doch noch einen "Vorkat". Der war bei NOP doch auch defekt und hat ähnliche Probleme bereitet. Ich meine, der sitzt direkt im Abgaskrümmer... Merkwürdig finde ich allerdings auch, dass der Defekt so schlagartig auftrat. Spricht vielleicht doch eher für eine defekte Lambdasonde. Hatte ich bei meinem alten Jimny Cabrio mehrfach...

  • Hat der Motor eigentlich geruckelt als die Probleme aufgetreten sind ?
    Irgendwelche Warnlampen ?
    Du schreibst er hat kein Gas mehr angenommen


    Inwiefern ?
    Also ist gar nix passiert oder ist die Drehzahl wild umher gesprungen nur ist nix an den Rädern angekommen

  • Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten. Also ich war gestern in der Werkstatt und da wurde mir gezeigt was am Auto nicht stimmt. Der Katalysator war schon ausgebaut, klapperte und es kamen viele schwarze Brocken da raus. Ohne Kat und Auspuff klang der Motor natürlich sehr sportlich, lief aber gut.
    Ein paar Anzeichen gab es schon, vor 10 Tagen hatte ich kurzzeitig das gleiche Problem auf der Autobahn, aber nur kurz. Auf der Rückfahrt lief alles wieder gut. Trotzdem kam mir mein Jimny immer etwas sehr langsam vor, auch hatte ich das Gefühl dass er gute und schlechte Tage hatte...
    Ich habe mich jetzt mit der Werkstatt darauf verständigt, dass ich die Ersatzteile bestelle und sie diese einbauen, da es bei der Werkstatt für Kat und Auspuff 900 Euro gewesen wären.


    Bei der Suche nach Teilen bin ich etwas durcheinander, weil es auf verschieden Seiten auch verschiedene Angaben dazu gibt, ob es passt. Auch mit der Schlüsselnummer bin ich zu verschiedenen Ergebnissen gekommen. Könnt ihr sagen ob dieser hier passt? Meine Schlüsselnummer ist: 7102 388
    https://www.kfzteile.com/katal…:099851.html?ktypnr=16095


    Meistens ist der Unterschied mit OBD/ ohne OBD oder die Motorbezeichnung M13A oder G13BB...


    Viele Grüße
    Felix

  • Zugegeben, das ist eindeutig ;)


    Empfehlung:
    - Motorcode rausfinden (Anruf in der Werkstatt, ist am Motor ablesbar) - es wird wohl ein G13BB den gibt es nur ex OBD - der M13A ist von Mitte der 00er Jahre
    - von der Werkstatt die Liste der zu tauschenden Teile erfahren - also wenn der Endtopf auch klappert und rasselt, können die den gleich mittauschen, das erspart doppelten Aufwand
    - bei Sachen wo Du Dir absolut unsicher wärst, z.B. Lambdasonde (die gibt es Universal/Original(teuer) etc.. - 1 - 3 - 4 polig) da muss ggf. ein Stecker zusammengebaut werden - überlasse ggf. den Einkauf der Werkstatt ;)
    - Anbauteile/Anbaumaterial mal dabei mal nicht, ggf. sinnvoll die ~16€ zu investieren - es ist manchmal wie ein IKEA-Überraschungsei manchmal fehlen kleine Teile
    - Dichtungen einkaufen - billig und wenn die fehlen wirds stressig

  • Hej Felix,


    ich habe das gleiche Problem mit dem Kat. Jimy ist allerdings Baujahr 2001 (81PS). Werkstatt sagt, der obere Kat (der am Krümmungsrohr) sei hinüber, und dass das Ersatzteil bei knapp 800 Euro liegt. Ich bin jetzt auch am Überlegen, ob ich selbst bestelle und evtl. auch selbst einbaue. Warst Du denn Erfolgreich bei der Teilesuche? Wie teuer war denn der Ersatz-Kat und wo hast Du den bestellt?
    Gruß Gobabeb

  • Hallo,
    Ich hatte gar nicht mehr gesehen, dass noch Antworten dazu gekommen sind, deswegen jetzt die sehr verspätete Rückmeldung. Vielleicht hilft es ja späteren Mitlesern mal.
    Ich hatte also die Teile besorgt, Katalysator von Bosal, weil die Werkstatt meinte, ich sollte dabei nicht das billigste nehmen. Der kam ~ 250€, die Auspuff-Anlage samt Endtopf habe ich aus der Bucht für ~80 Euro genommen. Die Halterung für den Kupplungszug habe ich von einem Schlachtfahrzeug.
    Seitdem läuft der Wagen einwandfrei ohne Probleme und fährt auch deutlich schneller als vorher!


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe aus dem Forum! Ich gucke gerade wieder nach einigen Umbau-Ideen und da ist euer Forum echt super!

  • Zugegeben, das ist eindeutig ;)


    Empfehlung:
    - Motorcode rausfinden (Anruf in der Werkstatt, ist am Motor ablesbar) ...


    .
    Genau, MKL-Code auslesen/identifizieren ... jede weiteren Schritte entsprechend. Was ich machen würde, falls der Vorkat die "Biege" gemacht haben sollte : das Innenleben kompl. "raushauen", nen Simulator für die "Täuschung" der ECU installieren (damit die MKL nicht leuchtet) und fröhlich pfeifend weiter fahren .. :und_weg:

  • Bei meinem hats den kat nur bei Suzuki für horrendes Geld gegeben. Den hinteren Teil billig in der Bucht.
    Bei Suzuki können die Händler noch einen saftigen Aufschlag auf den Preis machen.