Spurverbreiterung Kaufberatung

  • Hallo alle,


    ich möchte mir jetzt dann auch mal Spurplatten einbauen lassen. Mein Jimny hat eine Zulassung nach Eu Norm. Sprich der gesamte Reifen muss noch unter den Radkasten passen. Ich möchte auch dementsprechend kaufen, dass alles drunter passt.
    Momentan habe ich die General Grabber At² auf der Original Felge. Bis zu welcher Verbreiterung kann ich gehen, ohne dass der Reifen zu weit rausschaut?


    Ich denke mal, dass 56/ 60 mm zu breit werde. Hat irgendjemand vll die 40 mm verbaut und kann mir da weiterhelfen?


    MfG

  • Bei den neueren Jimnys sind die Stehbolzen nur 21 mm lang,
    könnte also bei den Stahlfelgen gerade so passen, da die ne kleine
    Auswölbung nach Außen haben.
    Würde trotzdem eher 25mm oder die 28mm von H+R nehmen.


    Gruß Pedant

  • Hallo
    Ich habe einen 2014er Jimny Automatik mit 60mm Hoffmann Spurverbreiterung, OME Fahrwerk und General Grabber AT2 in 205/75R15 auf Original 5 Stern Alufelgen. Keine Probleme mit der Abnahme.
    Gruß IngoSalzmann

  • Ganz vergessen: Baujahr ist 2009


    Steht der Reifen bei den 25 oder 28 mm nicht etwas aus dem Radkasten raus?
    Sprich: Lauffläche abgedeckt; gesamter Reifen nicht?!

    3 Mal editiert, zuletzt von HamburgerWürfel ()

  • Die Flanke darf etwas raus stehen. Kommt auf den Ermessensspielraum des Prüfers an. Wichtig das sich Niemand da dran weh tut, auch wenn er schon tot ist.

  • Ob die gesamte Reifenbreite oder nur die Profilbreite abgedeckt werden muß
    ist abhängig davon, was im entsprechenden Gutachten steht.
    Im H&R-Gutachten steht: Die Reifenlauffläche (also nur das Profil!) ist ausreichend abzudecken.
    Also H&R kaufen, eintragen lassen, gut ist......:yay:


    Gruß Pedant

  • Nu ja fast sag ich mal, der ausschlaggebende Faktor ist schlussendlich der Prüfer ders eintragen soll.
    Sagt der ne müsste zur nächsten oder übernächsten bis aller jut is.

  • Kleiner Tip. Ich war beim TÜV und da die ganzen Buden untereinander vernetzt sind können die nachschauen ob es sowas in der Konfiguration schonmal gegeben hat. Also z.b. Nach meinem Fahrzeug suchen. Mein Prüfer hat zu seiner Absicherung auch noch eine Menge Fotos gemacht die mit der Abnahme digital abgelegt werden. Soll heißen wenn ich es abgenommen bekommen habe dann sollte es bei Dir auch kein Problem geben.
    Mit freundlichen Grüßen
    IngoSalzmann

  • Also mir geht es eingentlich weniger um mögliche Probleme mit der Abnahme.
    Ich selber möchte zwar die Spur verbreitern, aber trotzdem soll der gesamte Reifen noch unter den Radkasten passen.
    Daher wollte ich eigentlich nur erfragen, ob irgendjemand eine Spurverbreiterung zu 205/75 R19 Grabber AT hat, wo der Reifen noch unter dem Radkasten passt.

  • An meinem Jimny hatte ich die H&R Spurplatten und 215/75 R15 Grabber AT montiert und eingetragen. Die Lauffläche war noch abgedeckt, die Reifenwulst hat aber schon deutlich aus dem Radkasten heraus gestanden. In 205/75 R15 sollten die Reifen dann nur wenig oder gar nicht aus dem Radkasten heraus stehen...

  • Ah, sorry: es waren die 56mm Sets von H&R, also +28mm pro Seite. Die Reifen waren auf Originalfelgen montiert. Muss allerdings dazu sagen, dass zur Eintragung meiner Kombination ein wenig Glück gehört. Eigentlich sind die Reifen nicht mehr genug abgedeckt. Aber das kann dir egal sein, du willst ja eh schmälere Reifen aufziehen.

  • @HamburgerWürfel


    Ich fahre die InsaTurboRanger in Orginalgröße mit 30mm Hofmann Spurplatten und Orginalfahrwerk. Geht ohne Probleme, nur rückwärts bei starkem Einschlag der Räder rubbelt es ein bißchen, hier gibt es einen Thread der Reifen und Felgenkombis bebildert, schau da mal rein :cool:
    Leider bin ich zu doof den Link hier einzubinden sorry :oops:


    Gruß aus Kulmbach
    Holger:mrgreen:

    Ich wünsche mir ein kleines Äffchen, das auf meiner Schulter sitzt und Menschen anspuckt, die ich nicht mag......:mrgreen::mrgreen:

  • Hallo,


    darf ich euch mal fragen was die Spurverbreiterungen außer der Optik noch bringen ? Bessere Straßenlage ? ...


    Gruß
    Stefan

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Stell dich aufrecht hin, einmal die Füße zusammen, einmal die Füße weit auseinander.
    Du stehst sicherer, wenn die Beine weiter auseinander sind, beim Geländewagen wird dadurch der seitliche Kippwinkel vergrößert.
    Im Falle einer Fahrwerkshöherlegung geht auch der Schwerpunkt des Fahrzeugs nach oben, was ein früheres seitliches Kippen verursacht.
    Dem lässt sich mit einer Spurverbreiterung entgegenwirken.
    Hat allerdings auch Nachteile, wie zum Beispiel höhere Belastung der Radlager, aufgrund des längeren Hebels.

  • Würde dann aber auch heißen, dass man stabilere Radlager einsetzen sollte wenn man solche Spurplatten verbaut ?

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts