Wieder Probleme... Leistungsverlust wegen Katalysator zu?

  • Moin, mein neuer alter ärgert mich schon. Motor läuft im Stand gut aber hat beim Fahren keine Leistung mehr. Das ganze in Verbindung mit pfeif Geräusche von Krümmer. Die letzte Tage hatte es am Katalysator geklappert dachte aber an Steinchen im Hitzeschutzblech. Daher meine Vermutung Katalysator Def bzw jetzt verstopft.
    Wenn die Kiste gleich kalt ist werde ich den Kat mal abbauen und schauen ob ich das was durchstehen kann.
    Hatte jemand sowas schon oder noch eine Idee? PS Luftfilter OK.
    Gruß Frank

  • Hi,


    ein einfacher Test wäre zu prüfen, ob der Motor mit Lamda=1 läuft. Die Sonde kann zwar den Kat nicht verstopfen, ist aber nahe am Kat. Wenn sie funktioniert kann man das aussschließen und weiter suchen.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Hallo danke für eine schnelle Antwort. Aber verstehe gerade nicht genau was du mit Lamda 1 meinst? Sonde ausbauen?

  • Wenn der Kat verstopft ist wirst du das am Auspuff merken. Wenn jemand gas gibt einfach die Hand hinter den Auspuff halten, dann sollte dort merklich weniger Abgase raus kommen.
    Hatte ich bei meinem Jim damals auch.
    Ansonsten hatte ich mal Leistungsverlust bei warmen Motor durch eine kaputte Zündspule. Sobald die Zündspule heiß wurde funktionierte sie nicht mehr.

  • Hi,


    damit der Katalysator richtig funktioniert muss das Gemisch Luft/Kraftstoff genau stimmen. Die Sonde wird dazu normalerweise kurz vor dem Kat verbaut, um dieses Verhältnis zu regeln. Die Prüfung geschieht über den Umweg des Restsauerstoffs im Abgas. Bei Lambda=1 ist das Verhältnis Kraftstoff/Luft(-Sauerstoff) nahe dem stöchiometrisch richtigem Wert (Luft und Benzin ohne Überschuss oder Magel weder von dem einen noch von dem anderen), steht eine bestimmte Spannung an der Sonde an. Ändert sich die Spannung wird mehr oder weniger Kraftstoff zugegeben. Funktioniert das Ding nicht, stimmt das Gemisch nicht und der Motor kann unter Leistungsverlust leiden. Das muss hier natürlich nicht sein, aber die Prüfung der Sonde ist sehr einfach und kann in ein paar Minuten erledigt sein, sie ist Teil der AU.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • So Rückmeldung. Katalysator ausgebaut, beim schütteln merkt man den letzten Keramik Klumpen der sich vor den Ausgang gesetzt hatte. Lamdasonde aus herraus bekommen. Da das Auto heute wieder laufen musste hatte ich Diev Lokalen Händler angerufen. Original Suzuki will übrigens 460€+mwst haben und muss bestellen. Ein Ebay Anbieter sitzt in der Nähe (Hürth) war vorrätig für 375€.
    Habe aber jetzt erstmal beim Schrotti meines Vertrauens (Spec-tech in MG) einen Original Suzuki gebraucht Rostfrei mit Lamdasonde für 150 € geholt. Eingebaut und wieder alles gut. Einzig die Dichtungen werde ich mal neu bestellen und wenn mehr Zeit ist nochmal austauschen. Die alten pressen sich nicht mehr zu 100% dran so das Mann ein sehr sehr leichtes Röhren hört ( ist aber nur Feintuning bzw Perfektionismus...)


    Danke für euer Unterstützung Gruß Frank

  • . Die alten pressen sich nicht mehr zu 100% dran so das Mann ein sehr sehr leichtes Röhren hört ( ist aber nur Feintuning bzw Perfektionismus...)


    Das ist kein "Röhren". Das ist "Sound". :D

    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist