Kompatibilität Vitara Differential/Jimny

  • Hallo


    Da ich gerade einen Vitara zum Schlachten da habe - meine Frage:


    Passt das hintere Differential bzw. Tellerrad/Kegelrad vom Vitara in den Jimny?
    Wäre mit 5,17 deutlich kürzer übersetzt.
    Hinten passt laut Kaiser die selbe Sperre, vorne nicht, aber das Tellerrad vorne ist ebenfalls mit 10 Bolts.


    Kann natürlich sein, das der Tellerraddurchmesser zu groß ist, dann ist alles klar, dann passt es nicht in die Achse.


    Hab leider keinen Suzuki-Teilekatalog...


    Hat das schon mal wer probiert?


    Liebe Grüße
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

    • Offizieller Beitrag

    Was für Reifen möchtest du denn montieren? 5,17 ist schon drastisch kürzer.
    Ob es überhaupt passt, kann ich dir leider nicht sagen.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Der Vitara hat 5,125er Übersetzung, keine 5,17er....


    Nein das hintere Diff vom Vitara ist vom Durchmesser größer, weder passt das ganze Diff in die Achse, noch passt Teller oder Kegelrad in das Diff vom Jimny.
    Das vordere ALU-Diff passt aber hinten in die Jimny Achse, macht aber wenig Sinn, das Stahlguss-Gehäuse gegen ein dünnes Alu-Gehäuse zu tauschen.
    Teller und Kegelrad vom vorderen Vitara-Diff passen aber in das hintere Gehäuse vom Jimny...hilft aber auch nicht, weil für das vordere kleine High Pinion Jimny Diff keine 5,125 Übersetzung verfügbar ist!
    Vitara-Teile sind also für den Jimny nicht wirklich brauchbar!

  • Also, die 30x95R15 liegen schon daheim. Und Straßenbetrieb wird kein Thema mehr sein.


    Habs mal durch den Rechner gejagt - schon kurz, aber mehr als 120 fahren wir garantiert nie.


    Was ich schon gefunden habe: Die Teile des vorderen Diffs vom Vitara sollten bei Samurai in die hintere Achse passen oder so...
    Bloß was machst dann vorne beim Jimny????

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Ah - update - Danke Sven,


    das hilft mir weiter.


    Schade, also den ganzen Vitara am Schrott werfen :(


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Also das vordere Vitara diff passt in den Jimny. Man muss etwas schleifen. Das vitara diff hat grössere Lager. Ob es mit der 5,12 übersetzung passt weis ich nicht.