Startschwierigkeiten bei warmem Motor

  • Liebe Jimny'er,


    mein Jimny (Bj. 2000 Benziner) zeigt folgende Störung:


    Wenn ich ihn nach dem Fahren abstelle, springt er nicht wieder gleich an, sondern der Anlasser "eiert" nur rum.


    Warte ich ca. 10 Minuten, läuft er wieder.


    Je heißer es draußen ist, desto länger beträgt die Wartezeit. Manchmal sind es auch 15 Minuten.


    Manchmal passiert es auch während langsamer Fahrten z.B. im Wald, daß der Motor ausgeht.
    Auch dann dauert es ca. 10 Minuten, bis er wieder anspringt.


    Der Allround-Kfz-Meister meines Vertrauens ist grad im Urlaub, daher wende ich mich an euch.


    Wer weiß was?


    Liebe Grüße aus dem Hunsrück,


    Horst.

  • Auf Anhieb fallen mir da die Zündspulen ein. Teste mal, z.B Motor starten und dann die Zündspulen mit Heißluftfön o.ä. erwärmen ob der Fehler auftritt. Oder falls du vereisungsspray hast die Spulen bei Startproblem abkühlen.
    Viel Erfolg Gruß Frank

  • Kann auch sein, das Deine Einspritzpumpe die durch die Resthitze entstehende Dampfblase in der Einspritzleitung nicht wegdrücken kann weil der Vorförderdruck schon zu stark nachgelassen hat.


    Versuch es mal mit Starthilfespray - wenn er dann gleich kommt kannst die Zündung ausschließen und am Kraftstoffpfad weitersuchen.
    Auch ein bereits recht gut gefüllter Treibstofffilter kann ähnliches hervorrufen.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Ich habe das gleiche Problem. Aktuell ist es ja nicht so warm, da passt das. Im schlimmsten Fall musste ich den Anlasser so 5sec. drehen lassen, dann ist er immer angesprungen. Das Problem ist hier im Forum schonmal behandelt worden. Dort hieß es der Nockenwellensensor sei Schuld. Ich habe meinen jetzt noch nicht gewechselt, müsste das aber mal ausprobieren. Die Sache ist nur, das der Fehler so schlecht zu reproduzieren ist. Wenn man den Nockenwellensensor abklemmt erkennt das Steuergerät das sofort. Deshalb vermute ich, ohne es bisher mit nem Oszilloskop nachgeprüft zu haben, das der wenn er warm bzw. zu warm wird anfängt falsche Werte zu liefern. Bemerkbar gemacht hat sich das ganze aber bisher nur beim Starten des Motors. Selbst unter Vollast im hohen Drehzahlbereich auf der Autobahn hatte ich bisher nie Probleme. Der Fehler trat bisher nur auf, wenn der Jimny bei ca. 35°C in der prallen Sonne stand, oder wenn ich bei so warmen Temperaturen gefahren bin, den Motor aus gemacht habe, dann ein bisschen warte (so5-10min.) und in Versuche wieder zu starten.

  • So wie es der Zufall will hat es mich auch ereilt. Zündspule defekt. Bei den warmen Temperaturen Ab und zu Aussetzer und im Stand mit Haube zu ging es aus. Zündspulen wie oben beschrieben mit Fön und Kältespray bearbeitet um zu prüfen. Und siehe da es war eine Temperatur anfällig. Z.zt. eine andere drin( Leihgabe von Maik, danke) und keine Probleme mehr.
    Gruß Frank

  • Bei mir war's der Nockenwellensor. Am Freitag bestellt und heute montiert, dann den Motor mal richtig warm gefahren, auch im Schrittempo durch den Wald: Keine Probleme mehr.
    Danke an alle im Forum, die sich mit Gedanken gemacht haben und liebe Grüße aus dem herbstlichen Hunsrück!

  • Hi, Ellerspring
    Wärst du bitte so nett mir zu sagen, wo du den bestellt hast? Ich würde sehr gerne da auch gleich kaufen.
    Ich habe auch noch einen 2000der Benziner, ein Cabrio und finde (bei kfz teile) 2 unterschiedliche OE- Nummern und im Moment kann ich den richtigen nicht bestimmen.
    Danke
    MfG

  • Bei mir bzw. der Tochter war's beim 2000er Cabrio ebenfalls der Nockenwellensensor.
    Der wurde von meinem Meister allerdings nur ordentlich gereinigt - seitdem läuft alles tadellos.
    EUR 5,- in die Kaffeekasse.

  • Hi,
    danke für die Antwort, das ermutigt mich etwas. Ich wollte den eigentlich erst angreifen, wenn Ersatz da liegt. Sie haben aber auch recht, ich bau den aus, reinige ihn und habe dann sogar einen optischen Vergleich zu den 2 unterschiedlichen, die ich im Netz gefunden habe. Ist der Sensor mit im Ölkreislauf des Motors, oder ist der räumlich getrennt?
    schönenes WE
    Danke
    Mfg

  • Hallo, der untere Kurbelwellen Sensor sitzt an der ölwanne aber nicht im ölkreislauf. Einfach mit 10er Schlüssel los machen und rausziehen kann nix passieren. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk