Was geht wirklich mit einem Jimny (Anhängelast)

  • Ich habe als Neuling sehr viele Fragen, die ich so nach und nach hier gern beantwortet hätte.


    Zunächst mal die Frage zur Anhängelast.


    Was kann mit dem Jimny wirklich im Realbetrieb gezogen warden?
    Ich war dieses Jahr auf dem Caravan Salon und habe gesehen das es da mittlerweile schöne Wohnwagen für zwei Personen und in Leichtbauweise bis 1000kg ZGgw gibt.
    Nun bin ich am Überlegen ob ich mir ein 1000kg Wohnwagen anschaffe, diesen für Treffen oder Wochenendausflüge an den Jimny hänge.
    Allerdings möchte ich mit dem Teil auch die Kasseler Berge, Irschenberg oder den Dragensteiner Hang und so befahren können, ohne das mich die LKW von hinten anfangen zu schieben.


    Was geht wirklich an max. Gewicht?
    Welche Erfahrungen haben die Camper oder "Holzmacher" gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du das Dauerhaft machen möchtest, wäre ein Diesel die bessere Wahl.
    Gerade an Steigungen wirst du sonst schnell zum LKW-Hinderniss.


    Aber generell ist es möglich ... man ist dann sehr entschleunigt unterwegs.

  • Wenn du das Dauerhaft machen möchtest, wäre ein Diesel die bessere Wahl.
    Gerade an Steigungen wirst du sonst schnell zum LKW-Hinderniss.


    Aber generell ist es möglich ... man ist dann sehr entschleunigt unterwegs.


    Solange das entschleunigte fahren nicht bedeutet:
    2. Gang und Vollgas mit 50km/h den Berg erklimmen.
    Also mit 80Km/h sollte der schon den Berg rauf kommen.
    Die Frage mit der Motorisierung stellt sich bei einem Neukauf nicht, da gibts ja nur den Benziner.

  • Mit 80km/h den Berg hoch wird eng werden mit 1t hinten dran.


    Wie eng wird es denn?


    Wäre schön das etwas präziser zu erfahren.
    Weil mit "eng" kann ich nix anfangen, auch weil ich ja noch bis Okt. warten muss um mein Jimny auf seine Fahrleistungen zu testen.
    Das die 86PS keine Rennpferde sind ist mir ja klar, aber der hat ja auch keine Vmax wie ein gleich schwerer Corsa mit "gleichen" Motorleistungen. (ccm und PS Daten)

  • Hi, also mal als Anhaltspunkt: Wir waren im Sommer 2 Wochen in Norwegen mit dem Benziner unterwegs, mit allerhand Gepäck im Kofferraum (Sitze ausgebaut, bis oben hin voll der Würfel)
    Bereits dabei hatten wir an vielen Stellen das Problem mit zu wenig Drehmoment.
    An vielen Steigungen ging es tatsächlich nur im 2. Gang, die SUV Fahrer mit ihren 200Ps Dieseln haben sich bereits aufgeregt.
    Mit einem 1000kg Anhänger würde ICH das Flachland definitiv nicht verlassen, zumindest im Benziner.

  • Wie eng wird es denn?


    Wäre schön das etwas präziser zu erfahren.
    Weil mit "eng" kann ich nix anfangen, auch weil ich ja noch bis Okt. warten muss um mein Jimny auf seine Fahrleistungen zu testen.
    Das die 86PS keine Rennpferde sind ist mir ja klar, aber der hat ja auch keine Vmax wie ein gleich schwerer Corsa mit "gleichen" Motorleistungen. (ccm und PS Daten)


    Mit 600kg am Haken musst du schon in den Dritten zurück schalten, in den Kasseler Bergen, um auf 80 zu bleiben.

  • Ist letztlich auch eine Frage der "Reserven", d.h. Beschleunigung, Bremsen etc.
    Habe das letzhin mal mit ca.1000kg (Hänger + Bauschutt) bis zur Müllkippe durchgespielt: Für lange, "entspannte" Fahrten, ggf. mit Bergen dazwischen, wäre das nichts für mich.

  • Ich finde, der Jimny ist schon OHNE Wohnwagen recht schwach auf der Brust wenn es in die Berge geht.
    Wenn ich meine Eltern im Erzgebirge besuche muss ich nicht selten im 3. Gang voll durchtreten um einigermaßen
    im Verkehrsfluss mitschwimmen zu können.
    Ausser man hat, Hurra ! mal wieder einen Trecker vor sich.
    Wenn ich mir da noch einen Hänger hinten dran vorstelle....nee, lieber nicht.
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • Na ja, zum Hängerziehen brauchst Du Drehmoment - das hat der Jimny halt so nicht zu bieten. Ergo musst über die Drehzahl arbeiten, was eher nervig ist.


    Sorry, nen kleinen Hänger kann man mit einem Jimny super ziehen, ein 1000kg Wohnwagen ist eher eine Quälerei als ein sinnvoller Einsatz für so ein Autochen.


    Und was ich noch zu bedenken gebe:
    Der kurze Radstand, das geringe Gewicht und die vergleichsweise niedrige Hinterachslast - alles schlechte Eigenschaften für ein Zugfahrzeug.


    Alternativ würde ich über einen Zeltanhänger nachdenken. Die Teile haben gerade mal 400kg und bieten ordentlich Platz. Sind zwar keine festen Wände aber eben dafür leicht.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Hi,


    wenn man den Weg schon als Urlaub sieht kann man das schon machen. Wir haben auch einen kleinen Wohnwagen mit zGG 900 kg auf 3,7 m verteilt. Lkw-Überholverbot und Autobahn ist sicher nicht so toll. Aber weicht man auf Landstraßen aus und fährt immer wieder mal ein Stück ist das o.k. Aber schnell mal an die Adria mit dem Wohni is nich. Wohnmobil und Jimny auf dem Anhänger ist eine ganz andere Liga. Sowohl vom Preis als auch viel mehr noch vom Verständnis wie der Urlaub aussehen kann.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Vielen Dank für diese Auskünfte, dann kauf ich mir ein Autohänger und der Jimny wird ans Wohnmobil gehängt.
    Ist wohl die bessere Lösung.


    Das ist, wenn man sich das leisten kann und will, bestimmt die bessere Alternative.
    Alles andere wäre, speziell in den Bergen "mit der Isetta nach Italien". :)
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • Nochmals Danke für die Antworten.


    WOMO gibt's schon seit Jahren. Diese Reiseform genieße ich sehr.


    Es ging mir mehr um Kurztrips bzw. darum das der Jimny auf der Straße rollt und nicht auf dem Hänger.
    Diese Philosophie galt für mich in den Zeiten als ich mit Vesparoller auf diverse Treffen in Europa gefahren bin auch.
    Aber wenn der Jimny wirklich so schwach und die Fahreigenschaften (Radstand) so schlecht mit Hänger sind, macht das sicher kein Spaß.
    Na ja warten wir mal ab. Jetzt fahr ich erst mal Jimny, sollte der mir dann doch nicht zusagen, kann ich den ja gegen ein Vitara oder so tauschen.

  • Also schlecht fährt der Jimny keineswegs, aber es ist halt mal ein kleines, leichtes Auto mit zwei schmalen Starrachsen und kurzem Radstand.
    Physik lässt sich nicht überlisten....


    Ich bin vor Jahren mal mit einem Auto der Golfklasse und einem wirklich großem gemieteten Wohnwagen in den Urlaub gefahren. Leistung und Drehmoment waren kein Problem, der Wohnwagen war vom Vermieter maximal runtertypisiert (quasi null Zuladung) und so was ich vom Gesetz her legal unterwegs.
    Bloß bei jeder LKW- Wirbelschleppe war das Gespann mehr als gefährlich unterwegs.
    Zum Vermieter (120km von zu Hause weg, dort wars am Günstigsten) hat mir mein bester Freund damals seinen 4Runner geborgt.
    Weniger Leistung, weniger Drehmoment aber WESENTLICH besser zu fahren weil einfach das Fahrzeug selbst mit dem Hänger problemlos zurandekam.


    Damals hab ich gelernt - nicht alles was ziehen darf ist ein gutes Zugfahrzeug.


    Beim Jimny kommt halt noch eine kleine Motorisierung dazu..


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Meiner Meinung nach taugt der Jimny nur bedingt zum Ziehen, hatte ich hier anderweitig glaube ich auch schon mal gesagt. Klar kleinere Kurries, kein Problem. Aber alles über 500Kg und größerer Länger rupft bei dem leichten Fahrzeug ganz schön, wie Bernhard schon erwähnte - Physik eben. Und auch beim Diesel merkt man den Mangel an Drehmoment deutlich bei höheren Aufbauten.
    Ich komme ja vom platten Land, hab eine Schouv die mit Bootstrailer zusammen 890Kg bringt. Bei einer Trailerlänge von 6,5m ist das auf gut ausgebauter Straße noch fahrbar. Wirtschaftswege und bei Buckeln, hat man das Gefühl ab 30Km/h, dass man nur noch Gegenlenken muss und der Trailer das Fahrzeug beherrscht, ergo nicht mehr sicher zu fahren. Zusätzliches Problem beim Slippen, zu wenig Drehmoment um gefühlt sicher die Slipanlage hoch zu kommen, ohne low range geht es fast gar nicht. Leider ein Grund warum ich nach diesem Jimny wohl keinen mehr nehmen werde.
    Alles im allen einmal versucht und nie wieder drüber nach gedacht. Im Wald darf er ab und an noch ein bisschen Holz zum Lagerplatz fahren, das war's.

  • Meiner Meinung nach taugt der Jimny nur bedingt zum Ziehen, hatte ich hier anderweitig glaube ich auch schon mal gesagt. Klar kleinere Kurries, kein Problem. Aber alles über 500Kg und größerer Länger rupft bei dem leichten Fahrzeug ganz schön, wie Bernhard schon erwähnte - Physik eben. Und auch beim Diesel merkt man den Mangel an Drehmoment deutlich bei höheren Aufbauten.
    Ich komme ja vom platten Land, hab eine Schouv die mit Bootstrailer zusammen 890Kg bringt.
    .... Problem beim Slippen, zu wenig Drehmoment um gefühlt sicher die Slipanlage hoch zu kommen, ohne low range geht es fast gar nicht. Leider ein Grund warum ich nach diesem Jimny wohl keinen mehr nehmen werde.
    Alles im allen einmal versucht und nie wieder drüber nach gedacht. Im Wald darf er ab und an noch ein bisschen Holz zum Lagerplatz fahren, das war's.



    Also jetzt bin ich doch sehr enttäuscht.


    Wenn du noch nicht mal ein Boot mit Untersetzung eine Rampe hoch ziehen kannst.
    Wieso schlägt sich der Jimny so gut im Gelände?
    Geht das nur mit modifizierten Motor oder Umgebauten Getrieberäder? Weil Im Gelände über Stock und Stein wird ein Anfahrdrehmoment auch benötigt.
    Sprich im Gelände Traktor mit allen nötigen Eigenschaften auf der Straße oder Autobahn erreichst du die vorgeschriebene Vmax nicht mehr?

  • Im Gelände geht der Jimny so gut wegen dem Faktor Gewicht.
    Ein 890kg Bootsanhänger die Rampe hoch kann aber auch für einen SUV ohne Reduktion ein echtes Problem darstellen - trotz 400Nm.
    Da stinkt gerne mal die Kupplung...
    Hab ich letztes Jahr in Kroatien gesehen. Musste dann den SUV und den Trailer mit dem Wrangler bergen ;)
    Dem wars - dank Wandlerautomatik, kurzer Reduktion und Drehmoment ziemlich wurst.


    Natürlich KANN man mit dem Jimny mit Untersetzung einen Trailer die Rampe hochziehen - doch rechne mal die mögliche Zugkraft beim Anfahren aus - wenn man das Gespanngewicht über 2to liegt UND die Rampe etwas steil ist, belibt net viel an Reserve über.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?