Hat schon mal jemand Eibach +25 Federn verbaut.

  • Die Eibachfedern sind bei den Wranglern recht beliebt.
    Wie sie sich genau beim Jimny schlagen kann ich leider nicht sagen aber Eibach produziert schon ganz brauchbare Sachen an sich.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • So, nun ein bissen Info für euch.


    Eibach Federn eingebaut und für gut befunden.


    Höhe hält sich bisher ganz tapfer bei +25mm, Federn sind im Gegensatz zu Trekfinder aber nicht progressiv. Fahrverhalten ist aber trotzdem smoother als original.


    Habe die Koni Heavy Track Dämpfer verbaut und bin jetzt sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten.

  • Hallo zusammen,

    da immer wieder die Frage auftaucht – ob bei einem neuen, oder älteren Jimny – welches Fahrwerk man den verbauen könnte und das auch sehr kontrovers diskutiert wird, hier mal meine bescheidene Meinung zu den Eibach-Federn.


    Viele verbauen in ihrem Jimny Komplettfahrwerke, ist ja auch einfach, da hab´ ich alles drin was ich brauche, oder meine zu brauchen. Dämpfer, Federn, Bremsleitungen und eventuell noch einen Lenkungsdämpfer. Es sollte natürlich alles TÜV-konform sein, das es auch keine Schwierigkeiten mit der Rennleitung gibt.
    Ich möchte hier nicht in Frage stellen, ob das Sinn macht, nur vielleicht eine Alternative aufzeigen, bei der mancher sagt…..“…genau das habe ich gesucht….für meine Zwecke ausreichend…“


    Einen Schritt in diese Richtung hat Trekfinder gemacht. Federn, welche mit Seriendämpfern gefahren werden können. Theoretisch mehr Zuladung, Anhebung der Karosse für „mehr Reifen“ und nicht zu vergessen einen Gewinn in Sachen Fahrkomfort.
    Hat gut funktioniert, wie man hier ja des Öfteren schon nachlesen konnte und ein Kollege an seinem Jimny auch umgesetzt hat.


    Dann habe ich von Eibach gehört. Ja, genau die mit den Sportfahrwerken. Da gibt´s jetzt auch was für´n Jimny.


    Da ich permanent – wenn ich mit dem Würfel unterwegs bin – 100 kg im Kofferraum mitschleppe (2 Hunde und etliches „Gerödel“) - habe ich nach einer Lösung für die Mehrbelastung ohne einen kompletten Fahrwerksumbau gesucht. Da eine Kollege schon die Trekfinder-Federn verbaut hatte konnte ich mir vorab eine Meinung bilden. Passt…stimmt….ist halt leider auch der einzige Anbieter am Markt, dachte ich...!
    Ist er eben nicht, auf die HP von Eibach, nachgelesen….wie…was….na ja, warum nicht?


    Kurzum, bestellt und eingebaut. Laut Aussage des „Meters“ ist er hinten und vorne wirkliche 2,5 cm höher gekommen. Bremsleitungen, Seriendämpfer - für die ist noch massenhaft Platz und Spiel. Optik…man sieht´s, mit anderen Reifen, SPV würde er richtig gut aussehen.

    Egal, wie fährt sich der Jimny nun?
    Gut fährt er sich. Weicher fährt er sich. Das Holpern und Hopsen ist irgendwie weg. Schlaglöcher werden teilweise wirklich gut „weggeschluckt“. Gefällt mir echt gut. Auf der Straße sind es wohl „Nuancen“ die hier zum Tragen kommen und die ich nicht beurteilen möchte, oder kann.
    Im Allgemeinen finde ich, sind die Eibach-Federn etwas weicher im Fahrverhalten als die Trekfinder-Federn. Das sollte aber jeder für sich entscheiden. Persönlich finde es auf alle Fälle wesentlich besser und angenehmer, da ich meine „Waldschlampe“ zu 90% im Forst bewege wenn ich unterwegs bin.


    Die Unterlagen für die Prüfstelle kann man sich ganz easy auf der HP von Eibach downloaden.
    Für mich nicht nur eine Alternative zum Komplett-Fahrwerk, sondern eine ganz klare Zusage für diejenigen, die auch die finanzielle Seite im Auge behalten müssen. Die Federn sind etwas günstiger im Original-Preis wie die Trekfinder, aber auch hier gibt es sicher Unterschiede bei den verschiedenen Anbietern.


    Ich möchte keinen Vergleich mit einem Komplett-Fahrwerk ziehen, wäre Äpfel mit Birnen….., aber für alle die etwas mehr wollen und denen es reicht mehr Zuladung und Federungskomfort zu bekommen und damit auch die Option haben für später andere Reifengrößen fahren zu können, oder mit Dämpfern unterschiedlicher Hersteller aufzurüsten, für die ist es eine ganz klare Empfehlung.


    Wenn ich mir mal die B6 einbaue, werde ich kurz über den Unterschied berichten.


    G´s

  • Danke für die Ausführlichere Beschreibung. Genau mein empfinden.


    Die B6 wollte ich erst auch, waren mir aber dann zu hart, weil Gasdruck, Koni ist halt Öldämpfer.

  • Hallo knuddeli, vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich habe die Koni Heavy Track schon länger verbaut und wollte eigentlich zwecks Komfort erhöhung noch die Trekfinder
    Federn kaufen. Da die Eibach aber wie du beschreibst sogar etwas weicher sind werde ich mich umorientieren. Nochmals, Danke.

  • Hallo bomber, ich hab mal nachgefragt und die Eibach Pro Lift Kit haben eine nichtlineare Kennlinie und somit eine progressive Federcharakteristik. Die sind im optischen Vergleich halt etwas anders gewickelt und vielleicht etwas straffer. Lineare Kennlinien bei PKW Federn machen im Zusammenhang der Auslenkung der Feder und wirkender Kraft keinen Sinn. Ich hoffe ich habe das korrekt wiedergegeben.

  • Ok, korrektur. Hab gerade e-mails durchgeguckt und in der Eibach Mail steht das die doch wie bomber schrieb linear sind. Ich hoffe das das jetzt stimmt. Am Telefon war vom Gegenteil die Rede, vielleicht hat er sich das Produkt mal genauer angeguckt. Soll so auch im Teilegutachten stehen.

  • Hört sich sehr gut an ? , wie läuft das dann beim Eintragen ? Gutachten von Federn und Dämpfern mitnehmen.


    Hast du es einbauen lassen? . Hier sträuben sich die Werkstätten etwas mit „mitgebrachten“ Federn/Dämpern. Wird nur eingebaut was auch bestellt werden kann. Das finde ich schade

  • Hört sich sehr gut an ? , wie läuft das dann beim Eintragen ? Gutachten von Federn und Dämpfern mitnehmen.

    Ja, du brauchst nur das Gutachten der Federn zum eintragen, die Dämpfer sind nicht eintragungspflichtig. Auch vorher mit der Werkstatt abklären, ob irgendwelche Zusatzarbeiten laut Gutachten gefordert sind.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Federn heute eingebaut. Kann mich dem Trötersteller nur anschließen und bestätige... Ist einfach ne super Sache für einfach ein bischen mehr Komfort. Das ganze noch mit einem LD von Trailmaster abgerundet und fertig?. Natürlich wird’s kein Golf, soll’s auch nicht ?


    Grüße aus Oberfranken

  • Hallo Leute,

    da kann ich BavarianJimny nur zustimmen, hab die gleichen Elemente verbaut und bin sehr zufrieden, fahrtechnisch und optisch, sehr dezent, jetzt kommen noch Kumhos auf die Felgen, 195/80, gibt dann noch den letzten Schliff für die Optik.


    Grüße aus dem Lautertal;)