• Hallo.


    Kann mir jemand sagen, ob das Automatikgetriebe beim neuen Jimny ein Wandlergetriebe ist?


    Hat der neue Jimny eine Steuerkette oder einen Zahnriemen?


    Danke im Voraus.

  • Hi!


    Der Jimny hat ein 4- Gang Wandlergetriebe (alles andere wäre im Gelände auch ein Unsinn) und seit dem "neuen" Motor (ab 2001) eine Steuerkette, der alte Motor noch Zahnriemen. Das Cabrio hatte immer den alten Motor.
    Das soll aber nicht unbedingt vom Kauf abhalten, der G13BB ist meines Wissens ein Freiläufer, das heisst, in Falle eines Zahnriemenrisses passiert nix, man rollt einfach aus.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_Jimny


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Jimny kaufen ist ne gute Idee. Wer weiß ob der Nachfolger auch noch Starrachsen haben darf...

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Warum denn nicht?


    Weil immer mehr von den Starrachsen dezidiert weggehen.


    Defender - gibts nimmer
    Puch G (des ist ka Mercedes sondern a Puch) - angeblich vorne in der nächsten Generation auch nicht mehr
    Wrangler - bleibt (das Urgestein!)
    Jimny - keine Ahnung, aber möglich wäre es durchaus, das die Nachfolgegeneration deutlich weniger auf Offroad getrimmt ist. Siehe Vitara... dem aktuellen traut man kaum noch ne Gehsteigkante zu...


    Es ist einfach für den Hersteller kein Gewinn, wenn er EIN Produkt im Programm hat, welches keine Gleichteile zu anderen Baureihen aufweist.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Der Wrangler ist aber bei Jeep mittlerweile auch der einzige echte Offroader.


    Wenn Suzuki auf meine Umfrageerbegnisse hört, bleibt der Jimny so wie er ist. Größere Reifen, bissle mehr PS und ein wenig länger für die Bequemlichkeit der hinteren Sitzreihe.

  • Na ja, echter Offroader ist schon relativ, ein Grand Cherokee macht sich trotz seiner Masse mit den richtigen Reifen im Gelände absolut nicht lächerlich und ist meines Erachtens noch lange kein SUV, beim Cherokee ist halt nur noch der Trailhawk als Offroader zu bezeichnen, der SUVt schon ganz ordentlich.
    Aber trotzdem noch immer mehr Offroad als bei Suzuki - dort gibt es NUR noch den Jimny.


    Trotzdem:
    Deine Umfrageergebnisse in Ehren, die werden Suzuki absolut net zwicken, die haben dafür ein eigenes Marketing ;)
    Aber ich weiß es nur beruflich von Subaru, Japaner sind sehr stolz auf erzielte Markterfolge und geben diese nur ungern auf.
    Das wenig Länger kannst aber getrost vergessen, dann ist die Karosse in Japan nicht mehr als Kai-Car zugelassen, dann ist es vorbei mit der Stückzahl und ein Nischenauto, welches am Heimatmarkt net verkäuflich ist, wird marketingmässig kritisch.


    Das war ja immer die Lücke von SJ/Samurai/Jimny:
    Ohne Verbreiterungen, außenliegendem Reserverad und 660ccm Dreizylinder geht das in Japan als Kai-Car durch - dadurch macht man Stückzahlen.
    Die modifizierte Variante für Europa ist ein liebenswertes Nischenprodukt, net mehr.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Zitat

    Deine Umfrageergebnisse in Ehren, die werden Suzuki absolut net zwicken, die haben dafür ein eigenes Marketing ;)


    Ich dachte ich bräuchte das Ironie-Smiley nicht, aber ihr bekommt es dennoch: ;)