Endlich korrekte Spacer / Repositioner für Hinterachsdämpfer

  • Nachdem die Dämpfer der Hinterachse zu kurz waren (Trailmaster 60-90mm) wollte ich zunächst
    Repositioner von Jimnybits kaufen. Jedoch werden diese starr an der Achse befestigt (es sei denn
    man bohrt das Originalgewinde auf, ein Loch durch die Hülse und benutzt Schraube + Mutter).
    Durch die starre Befestigung besteht die Gefahr daß sich die Befestigungsschraube löst und außerdem
    hat der gedrehte Dämpfer nur noch Beweglichkeit entgegen seinem eigentlich Drehsinn.
    Also bauen wir selbst welche...



    Wir nehmen dazu U-Profile und alte Stossdämpferaugen eines geschrotteten Dämpfers...





    aufbohren des unteren Lochs zur Aufnahme des Stoßdämpferauges





    passt...






    anschweißen...



    sieht stabil aus...





    Rostschutz (nachdem gut gebürstet und entfettet wurde)...





    sprühdoslackiern in RAL 5002 (wie alle Änderungen am Jimny...)





    Gummi und Hülse einpressen (Schraubstock funzt...)








    für gut befunden, Längenzuwachs ziemlich genau 5cm...







    einbauen und überstehende Schraube abflexen, fertig !






    super beweglich in der Buchse, viel besser Ausfederweg, nur realisierbar mit genügend langen Federn....



    Gruß Pedant

    master of desaster

    2 Mal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Hallo Pedant,


    Deine Gedanken zur Befestigung der "handelsüblichen" Spacer/Repositionierer decken sich mit meinen Bedenken. Deine technische Ausführung/Umsetzung gefällt mir ebenfalls sehr gut. :good_job:


    Die Farbe ist natürlich Geschmacksache, aber blau gefällt mir und die RAL-Farbkarte bietet noch ein paar/ganzviele Alternativen.
    Einziger Kritikpunkt:



    .....
    Längenzuwachs ziemlich genau 5cm...
    .....


    Das heißt: "Längenzuwachs ziemlich genau 50mm"


    Wir basteln hier nicht mit Holz, wie die Bauschreiner. Wir heimwerken mit Metall! :und_weg:


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!