Der erste in Deutschland

  • Hallo liebe Gemeinde, gestern war es endlich soweit.


    Nachdem ich vor etlichen Jahren ein Youtube Video (z.B. ab Min. 1:56) gesehen hatte, in welchem ein Schnorchel an einem Jimny montiert war, welcher plan an der A-Säule entlang lief und direkt vom Dach die Luft entnahm, da war mein Ehrgeiz geweckt, solch einen Schnorchel zu besitzen.
    Ich habe etlichen Stunden recherchiert und diverse Mails geschrieben, aber sämtliches Bemühen verlief im Sande.


    Doch dann brachte Horntools folgendes Produkt in den Markt:



    Genau das Teil, welches ich all die Jahre gesucht hatte! :)
    Das blöde war nur, in der Zwischenzeit war mein alter Jimny (vor Facelift) in die ewigen Jagdgründe eingegangen und mein neuer Jimny (nach Facelift) stand auf dem Hof.
    Auf dem Bild von Horntools ist ein alter Jimny zu sehen, an welchem der Schnorchel hervorragend passt.
    Auf den Bildern von Bad Kissingen hatte hingegen ein Facelift Modell den Schnorchel verbaut und irgendwie sah mir das komisch aus....



    Eine Rückfrage bei Horntools ergab, der Schnorchel passt nicht an das Facelift Modell.
    Und wenn, dann nur mit Gewalt, verdrehen und dem o.g. Resultat.
    Da lief nix mehr parallel, wie es ursprünglich mal sollte.


    Kurz hatte ich überlegt, dem nachzugeben, habe mich aber aus ästhetischen Gründen dagegen entschieden.


    Die Rettung nahte kurz darauf in Form eines brasilianischen Jimny, welcher einen Schnorchel verbaut hatte, der exakt an das Facelift Modell passt.



    Ok, dachte ich mir, der soll es werden, lauf doch schnell ins Lager und bestell das Teil.
    Pustekuchen, jedes E-Teil hat in einem anderen Land eine andere Nummer. - Mal eben bestellen war nicht drin.


    Etliche Versuche später schien es nicht vorwärts zu gehen, den Schnorchel nach Deutschland zu importieren zu können.
    Das Vorhaben ruhte also erst mal, obgleich ich die E-Nummern schon herausgefunden hatte.
    Selbst, wenn ich Kontakt zu einen brasilianischen Händler hätte herstellen können, wer weiß, ob das Teil auch an einen deutschen Jimny passt und vor allem muss das Teil erst mal nach Deutschland kommen und das ist alles andere als leicht.


    Mit Hilfe eines Forumsmitgliedes kam letztes Jahr wieder Fahrt in die Sache.
    Ich entschied mich einem damals Fremden, eine nicht unerhebliche Summe zu überweisen.
    Wenn das Geld weg gewesen wäre, dann hätte ich es zumindest versucht gehabt.
    Mein Vertrauen wurde nicht enttäuscht und ich bin demjenigen (ich weiß nicht ob ich dem Namen nennen darf / kann, damit sein Postfach nicht explodiert. - Diejenigen die dieses Projekt verfolgen wissen wen ich meine) zu Dank verpflichtet.


    Das Ganze Projekt war ein Abenteuer und als das Teil in Good old Germany war, tat sich das nächste Problem auf. - Wie baut man den Schnorchel an?


    Es sollte wieder viel Zeit vergehen, doch gestern war es soweit.
    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!


    Die Metallsäge wurde angesetzt und ab da gab es kein zurück mehr.
    Es kam, wie es kommen musste, die Schablone ist maximal ein Richtwert, die Anbauanleitung, unvollständiger Mist und zu guter Letzt fehlte ein entscheidendes Teil, welches wir kurzer Hand nachgebaut haben.


    Nach vielen hin und her puzzeln, war es dann soweit.


    Lady's and Gentalmen, im proud to pesent den vermutlich ersten Suzuki Jimny in Deutschland mit montierten brasilianischen Schnorchel.






    Die Montage war alles andere als leicht, ich selber hätte es nicht geschafft und bin froh, dass ich auf einen unserer Karosseriespezialisten zurück greifen konnte.
    Dennoch hat es fast 8 Stunden gedauert bis der Schnorchel montiert war.
    Kosten / Nutzen darf man nicht hinterfragen.
    Dank gutem Wechselkurs, der Tatsache, das niemand am Kauf mitverdienen wollte und mich der Transport nichts gekostet hat, ich die Lackierung vergleichsweise günstig bekommen habe und der Monteur den Schnorchel in seiner Freizeit und nicht mit offiziellen Werkstattauftrag montiert hat, sind wir mit TÜV Sonderabnahme nähern wir uns einem 4 stelligen Bereich (die etlichen Stunden der Recherche nicht mitgerechnet).



    Mein Fazit:


    - Geräusche macht er keine, außer einem sonoren brummen unter last zwischen 3.500 - 4.500 U/min.
    Ist aber dezent und stört nicht (hört man nur bei offenen Fenster).


    - Der Jimny fährt weder besser noch schlechter.


    - Die Sicht ist tatsächlich nach rechts eingeschränkt, ist aber noch im Rahmen.


    - Das Teil ist seeehhhhrrr empfindlich und nicht sehr präzise gefertigt.
    Hätte man es optisch 100% haben wollen, hätte man viel füllern, schleifen und wieder von vorn anfangen müssen.


    - Der Schnorchel ist doch recht dominant. - Nicht von der Seite, aber, wenn man von vorn auf das Auto guckt.


    - Für meinen Geschmack, hätte er auf dem Dach 10cm länger sein können.


    - Im Detail hat er Designschwächen (Schrauben und Dichtungen stehen hervor).


    - Ob das ganze Wasserdicht ist, weiß ich nicht, zumindest scheint es kurze Zeit Wasser vorm eindringen abzuhalten.
    Da die Montage doch recht kompliziert (damit meine ich nicht schwierig, wenn man es einmal verstanden hat, sondern sie besteht aus vielen Teilschritten, welche Schwachstellen hinsichtlich eines möglichen Wassereintrittes darstellen könnten) gibt es zig Fehlerquellen und man weiß nicht, ist das System jetzt Dicht oder nicht?


    - Waschanlagen könnten zu einem Problem werden, es sei den ich bastele mir etwas zum verschließen des Schnorchels.



    Würde ich es wieder machen?


    Vermutlich "Ja", den der Weg ist das Ziel und das macht das Hobby aus!
    Wer es einfacher haben will, greift bevorzugt zum Safari Schnorchel, den der ist im Endeffekt deutlich günstiger, breitet kein Ärger mit dem TÜV, ist robuster und vor allem Wasserdicht(er), falls es mal auf Tauchstation geht.

  • Die Scheinwerfergitter sind geschraubt.


    Mit dem TÜV gab es keine Probleme.
    Ich hab vorher gefragt und uns beiden war klar, dass ich sie sonst für die Dauer der Prüfung abgeschraubt hätte.
    Überdies würden sie bei einer Kollision mit einem Menschen nachgeben und sowieso nicht sein größtes Problem darstellen.
    Aufgrund der Höhe des Jimny, über die keiner mehr so leicht abrollt, dürfte die Winde samt Windenplatte das weit aus größere Problem für einen Passanten darstellen.


    Streulicht gibt es keines, wesentliche Teile des Reflektors werden nicht verdeckt, der Lichtkegel hat keine Beeinträchtigung, von daher war es wohl ok.

  • Dein Auto gefällt mir auch sehr gut, über den Sinn dieser Aktion kann man sich natürlich streiten.Für diesen Betrag hättest du das Teil bestimmt auch anfertigen lassen können.Es ist aber Stimmig und passt zu deinem Showtruck.


    Wenn du jetzt noch diesen hübschen Heckbügel entsorgst,hast du ein richtig Geiles Auto.


    ....soll ich Flex zum Treffen mitbringen ?


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )

  • Moinsen... also in find den Schnorchel schon stimmig,irgendwann ist man bei solchen Unternehmungen am Punkt angelangt an dem man nich mehr aufhören will weil man schon soviel investiert hat...es is toll das du es durchgezogen hast RESPEKT !!!:good_job: aber die Ackerschiene (was kann die überhaubt ) und die frontramme ....neeeegeehtnich :down:



    freundlichst der Gunnar

    Ein Mann ab 40 braucht ein Spielzeug...und ne Harley konnt ich mir nich leisten...

  • Forum hat abgestimmt ! Flex kommt zum Treffen mit.


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )

  • @ buggy14: Du meinst die Odysse des Wasserabscheiders?
    Soll ich hier wirklich Kund tun, dass wir das Teil bei Dir abgeholt haben, um es zu mir zu bringen, es dann aber in einem Kundenwagen vergessen haben und die Republik abgesucht haben wo es wohl sein könnte und es schlußendlich wieder bei Dir in der Nähe in einer Garage eines Kunden von mir aufgetaucht ist? - Ne, das ist peinlich, das verrate ich nicht. ;)


    @ Kptn.Woodstock: Ich habe nie verstanden, wie man unmengen Geld in seinen Wagen stecken kann.
    Es war mir unbegreiflich wie einige Tunningfreaks ihren Wagen derart umbauen konnten, bis er zu schade war bewegt zu werden.
    Das Problem ist, es fängt harmlos an.
    Man sieht nicht die Gesamtkosten, sondern immer nur die nächste "verhältnis mäßig" noch akzeptable Investition.
    Es hat mal mit einem Fahrwerk bei meinem ersten Jimny angefangen.
    Doch dann wirkten die Räder im Radhaus zu klein, also mussten größere her.
    Danach sah der Jimny allerdings wieder nach Serientrimm aus, weshalb ein Bodylift das vertraute + im Radhauskasten wiederherstellte.
    Wohin das letztlich geführt hat sieht man in meinem Profil unter "über mich". - Irgendwie ist das ausgeartet.


    @ Matschy: Nein, da wird nix geflext! ;)
    Vorne bleibt alles so wie es ist (außer ich bekomme die ultimative Stahlstoßstange, aber wie es der Teufel will, finde ich grad das Bild nicht) und hinten ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
    So wie es ist, gefällt es mir auch noch nicht.
    Der Bügel kommt noch höher, bis kurz unter dem Nummernschild.
    Warum ist das noch nicht so?
    Weil ich auf eine AHK spare und die erst montiert sein muss, damit ich den richtigen Winkel treffe.
    Überdies macht der Bügel hinten schon Sinn.
    angefangen über den Frontbügel, zieht sich die schwarze Linie auf gleicher Höhe über die Seitenschweller bis hin zum Heckbügel.
    Wie gesagt, der kommt noch höher und somit näher dran, aber vorher muss die Anhängerkupplung montiert werden.

  • Hey Acker,da stimmt doch was nicht !!! Du schmeißt über 1000 Kröten für einen Schnorchel aus dem Fenster und musst dann auf ne Anhängerkupplung sparen ????


    Ich hätte da noch einen Schnapper im Keller liegen, für 2.500,- FP.Selbstverständlich in Wagenfarbe lackiert und Handsigniert. Für 750,- baue ich dir das Teil dann auch noch ein ( Kumpel wie ich bin ).


    Die Papiere für eine Etwaige Eintragung kann ich dir aus allen Ländern dieser Erde besorgen ( Ich kenne da einen Spezialisten aus dem Forum ).So ne Original Anhängerkupplung aus Simbabwe oder Papuar Neuguinear hat bestimmt keiner aus diesem Forum.


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )

  • Hey Acker,da stimmt doch was nicht !!! Du schmeißt über 1000 Kröten für einen Schnorchel aus dem Fenster und musst dann auf ne Anhängerkupplung sparen ????


    Ich hätte da noch einen Schnapper im Keller liegen, für 2.500,- FP.Selbstverständlich in Wagenfarbe lackiert und Handsigniert. Für 750,- baue ich dir das Teil dann auch noch ein ( Kumpel wie ich bin ).


    Die Papiere für eine Etwaige Eintragung kann ich dir aus allen Ländern dieser Erde besorgen ( Ich kenne da einen Spezialisten aus dem Forum ).So ne Original Anhängerkupplung aus Simbabwe oder Papuar Neuguinear hat bestimmt keiner aus diesem Forum.


    Für diesen Preis fräse ich dir die AHK aus dem Vollen.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Der Schnorchel könnte sogar mit gefallen! Aber eine Frage: Mit was hast du die Scheinwerfer hinten geschwärzt? Geht das mit Folie? Das gefällt mir voll gut, wenn die nicht so Rot rausleuchten... Und hast du damit Probleme beim TÜV gehabt?

    Luxus ist eine Frage der Einstellung..... nicht des Geldbeutels :D

  • @ Rumpelhase: In Natura sind die Rückleuchten, wie auch die Seitenblincker pechschwarz.
    Das lag bei den Bildern an der Sonneneinstrahlung.
    Und ja, Du hast richtig geraten, die Scheinwerfer sind foliert.
    Vermutlich wäre es auch gegangen, wenn ich über die Rückwärtsstrahler foliert hätte, aber ich wollte mein Glück und die Sicht nach hinten nicht ausreitzen.
    Bis jetzt hat der TÜV nicht gemeckert, was sicherlich auch daran liegt, dass die "Katzenaugen" im Stoßfänger nicht foliert sind und ihren Dienst tun.
    Das Bremslicht erkennt man trotz der Folie, von daher ist alles im Lot.

  • Ich hab den Horntool Schnorchel den du zuerst wolltest. War damals Abverkauf, dh es gibt keinen mehr. Einbau war grausam, da saumäßige Schablone. Dem TÜV wars egal da Fahrzeug weder höher noch breiter noch sonst irgendwie abstehend.