Scharniere der Hecktür gammeln fest !!

  • Wie die Überschrift vermuten lässt haben wir Probleme mit den Scharnieren der Hecktür.
    Wir haben wir sie regelmäßig mit WD 40 beehandelt, aber der erfolg blieb aus, im gegenteil, es wird schlimmer. Der Zustand ist momentan echt so das man richtig Kraft aufwenden muss, das muss dringend geändert werden und beim Versuch an den Scharnieren die Käppchen abzumachen scheitern wir schon.
    Wie gehen diese vermalledeiten Dinger ab oder sind diese nicht zu lösen, darunter sollten doch die Stiffte sein. Langsam verrottet der kleine im Zeitraffer, manche Schrauben waren bereits nach 2 jahren nicht mehr zu lösen, mitten von lackierten Flächen bekommt er Roststellen usw......


    Wer weiß Rat ??


    LG


  • Wir haben wir sie regelmäßig mit WD 40 beehandelt, aber der erfolg blieb aus, im gegenteil, es wird schlimmer.


    LG


    Sorry das ich so reinplatze....hab mich noch nicht einmal vorgestellt....
    Ich hab (noch) keinen Jimny und bin daher stiller Mitleser hier.


    WD 40 ist eigentlich ein Reinigungsmittel mit nur kurzer Schmierwirkung und wird durch Wasser gelöst. Das würde den ausbleibenden Erfolg sowie die Verschlimmerung erklären.
    Keine Schmierung, mehr Abrieb, Abrieb setzt sich fest, noch mehr Abrieb,.... usw.


    Die Lösung mittels Ballistol sollte deutlich besser sein. Schmiert, ist nicht wasserlöslich, soll angeblich verharzen, habe ich jedoch noch nicht erlebt.


    Eine Kombi aus beidem sollte auch funktionieren....WD 40 zur Erstreinigung und ausspülen von Abrieb und dann mit Ballsitol ordentlich einfetten. Es gibt vielleicht auch Kriechöle, welche evtl. besser haften als Ballistol.


    Gruss und Vorstellung folgt sobald ich mal mehr Zeit habe :)

  • Wie die Überschrift vermuten lässt haben wir Probleme mit den Scharnieren der Hecktür.
    Wir haben wir sie regelmäßig mit WD 40 beehandelt, aber der erfolg blieb aus, im gegenteil, es wird schlimmer. Der Zustand ist momentan echt so das man richtig Kraft aufwenden muss, das muss dringend geändert werden und beim Versuch an den Scharnieren die Käppchen abzumachen scheitern wir schon.
    Wie gehen diese vermalledeiten Dinger ab oder sind diese nicht zu lösen, darunter sollten doch die Stiffte sein. Langsam verrottet der kleine im Zeitraffer, manche Schrauben waren bereits nach 2 jahren nicht mehr zu lösen, mitten von lackierten Flächen bekommt er Roststellen usw......


    Wer weiß Rat ??


    LG


    Hallo,
    ich verwende für solche Sachen immer Kettenspray fürs Motorrad. Hat ne gute Kriechwirkung und haftet super gut ;)

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

  • Balistol kam auch zum Einsatz, es hilft aber alles nichts, wenn ich oben nichts reingespritzt bekomme sondern nur an den dünnen Stellen wird das nichts mehr. Evtl muss alles auseinander. Aber wie gehen die Kappen ab, die sind wie einbetoniert.
    Sind diese aus Plastik, sie klingen eher wie Metall ?!
    Wo ist der Haken dabei ?


    LG

  • Hallo,
    nimm für Schaniere und alles was sich dauerhaft bewegen soll Fluid Film.
    Seilzüge, Schlösser, Bolzen etc. Das bleibt dauerhaft dort wo es sein soll, und schmiert top.


    Gruß
    The Boxer

    Auch wer die Wahrheit verschweigt lügt.

  • Hallo,


    ich habe gute Erfahrungen mit normalem Diesel gemacht. Es hat eine super Kriech- und auch Schmierwirkung. Ich spritze es mit einer medizinischen Spritze auch in kleine Öffnungen. Vorteil ist auch, dass es sehr billig ist.


    Gruß Helmut

  • ...mmmhhh. Beim Frontera besteht das Problem auch oft. Einige haben dann die Scharniere mit Bohrungen und Schmiernippel nachgerüstet.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Ihr gebt mir zwar alle Tips wie und womit ich das behandeln soll, aber die Frage lautet " wie gehen die Käppchen ab " :mrgreen:
    Sie müssen ja demontierbar sein, denn sonst kann man wohl nicht an die Bolzen, oder sind das evtl die Bolzen schon ??


    LG

  • Ihr gebt mir zwar alle Tips wie und womit ich das behandeln soll, aber die Frage lautet " wie gehen die Käppchen ab " :mrgreen:
    Sie müssen ja demontierbar sein, denn sonst kann man wohl nicht an die Bolzen, oder sind das evtl die Bolzen schon ??


    LG


    Hallo, ich habe mir das grad mal bei meinem angeschaut und so wie es aussieht, sind die Schaniere verstiftet und können nicht ohne mechanischen Eingriff zerlegt werden.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

  • Ja das meinte ich ja, es ist ein Stift rein geschlagen, um diesen aber entfernen oder richtig einsprühen zu können muss die obere und untere Abdeckkappe ab.
    Ich bekomme sie aber nicht ab, woraus besteht das Teil, aus Kunsstoff oder evtl Metall.
    Wie lassen sich die Teile entfernen, hab versucht mit nem dünnen Schraibendreher drunter zu kommen, aber es tut sich rein gar nichts !!


    LG

  • Ja das meinte ich ja, es ist ein Stift rein geschlagen, um diesen aber entfernen oder richtig einsprühen zu können muss die obere und untere Abdeckkappe ab.
    Ich bekomme sie aber nicht ab, woraus besteht das Teil, aus Kunsstoff oder evtl Metall.
    Wie lassen sich die Teile entfernen, hab versucht mit nem dünnen Schraibendreher drunter zu kommen, aber es tut sich rein gar nichts !!


    LG


    Das sind keine Abdeckkappen sondern der Bolzen ist wahrscheinlich oben und unten vernietet. Du könntest die untere Vernietung abschleifen und den Bolzen nach oben ausschlagen. Dann in den abgeschliffenen Teil des Bolzen ein ca. M5 Gewinde schneiden und ne Schraube mit großem Kopf eindrehen...oder halt 2 neue Schaniere besorgen.


    Gruß Markus

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

  • Wenn ich neue Scharniere reinmache müssen die alten trotzem erst ab, da eine Seite aber angeschweißt ist, (oder irre ich mich jetzt ) wird das ohne die besagten Teile auseinander nehmen zu können nichts werden. Wo wir wieder am anfang wären :roll:
    Gibts hier echt niemanden der schon mal die Scharniere auseinander genommen hat ??????????
    das ist ja echt voll die Fehlkonstruktion. Die Hecktür wird täglich bewegt und gammelt trotzdem fest, ich versteh das echt nicht. Die Ganze seite ist voll mit Sprays, Rostlöser und was weiß ich nicht alles, aber es gammelt einfach weiter !!
    Ich glaube unsrer ist definitiv ein Montags Auto und der wurde von betrunkenen unter Drogen stehenden Arbeitern zusammengeschustert.


    LG

  • Das Problem hat so ziemlich jeder Geländewagen mit aussen liegenden Scharnieren. Hatte ich auch beim Pajero, Frontera und Rocky.
    Ein Schmieren dieser Scharniere ist nicht wirklich möglich weil man das Schmiermittel nicht dort hin bekommt wo es Sinn macht. Aussen rumölen bringt nicht wirklich was.
    Ich hab die Scharniere dann zerlegt, den Bolzen etwas abgeflacht und in den Scharnierkörper ein Schmiernippel eingebohrt - dann ist Ruhe.
    Beim Rocky war ein Zerlegen der Scharniere ohne Presse nicht möglich, die Scharniere vom Jimny scheinen beidseitig vernietet zu sein.


    lg Bodo

  • Schade das es das gute alte Castrol Kettenfett nicht mehr gibt,
    ich schätz mal das Scharnier da mal drin aufkochen und das quitsch nie wieder.. ;)

  • Hallo,
    Das Problem hatte ich auch. Bei mir das obere Scharnier relativ fest. Alles schmieren usw brachte keine Besserung. Hab mir dann einen Satz gebrauchte besorgt, dort war zum Glück das obere schön leichtgängig. Seit dem Austausch geht die Tür wieder leicht. Die Scharniere sind beidseitig geschraubt. Ich hatte die Tür mit einen Gurt aufgehängt und dann das Scharnier getauscht, hat keine 10 Minuten gedauert.
    Eh du ewig experimtierst tausch es aus, da wirst Du mehr Freude haben.
    Gruß Torsten


    Jimny Cabrio 08/2002, mit AT, h+10 cm, Winde, Schnorchel, Stahlflexbremsleitungen, Reifenfüllanlage, Unterfahrschutz VTG, Schwellerschutzrohren, Stabitrenner VA, Doppel-DIN Navi mit Rückfahrkammera, Hardtop.....