Reifen in Originalgrösse aber optisch breiter?!

  • Hallo zusammen.


    War heute beim Schweizer TÜV und kam frustriert zurück...:evil:


    Es gibt keine Möglichkeit 215 Reifen eingetragen zu bekommen. Jetzt möchte ich mit Spurverbreiterung arbeiten und bei euch noch nachfragen, ob es Reifen in Originalgrösse (205)gibt aber optisch fetter wirken?!


    Nervt mich ziemlich. Kaum möchte man optisch etwas machen, schon kommen die grossen Auflagen oder ein einfaches Nein! :schimpfred:


    Könnte ihr eventuell auch von den Reifen Bilder reinstellen und ein paar Erfahrungen dazu schreiben.


    Danke und Gruss
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Woran scheitert es denn genau?
    Du bist doch nicht der erste Schweizer mit dem Wunsch größere Reifen zu montieren.


    Runderneuerte Reifen sind etwas größer und eventuell auch breiter.
    Vielleicht findest du da ein paar brauchbare ATs.

  • Hallo, ich muß hier wieder von meinen Cooper Discoverer MS2 Schwärmen. Nachweislich ( selbst gemessen) sind die bzw die Auflage Fläche 3cm breiter als die Serien Dueller 2. Schau gleich mal nach einem Bild.
    Gruß Frank

  • Das Problem ist das, dass ich gerne 215 70 R15 auf den Serienfelgen montieren möchte. Ich hatte sogar eine Kopie von der Fa. Gollek dabei. Aber die Antwort lautete "Nö"....


    Die Kumpels vom Schweizer TÜV möchten gerne eine ABE haben und ein Dekra Gutachten interessiert sie nicht....Das ist mein Problem!


    Leider....

  • Sehr. Kleben auch gut bei Nässe, keine Rutschen. Im Schnee sowieso und im Gelände auch immer zufrieden.Profiltiefe neu glaube 14mm. Würde sie mir wieder kaufen ( Der Blaue ist gestorben) . Habe den neuen Gebrauchten mit Yokohama Geolander gekauft. Sind Fahrtechnisch OK aber halt nicht so breit...

  • Also ich hab die Standardgröße der Reifen/Felgen, aber im Winter kann ich dir auch die Cooper Winterreifen empfehlen, dort ist die Lauffläche wirklich breiter. Da gebe DO1REN recht. Die machen optisch was her und sind zudem bei Schnee echt gut. Hier mal Bilder von dem Reifen mit einer 30 mm Spurverbreiterung. Die sehen am Auto schon "fett" aus :mrgreen:


    http://www.suzuki-jimny.info/s…n-%29-Jimny-Ja-Nein/page7

    Luxus ist eine Frage der Einstellung..... nicht des Geldbeutels :D

  • Ich hab Nokian WR D3 als Winterreifen die sind auch deutlich breiter als die Originalen und meiner persönlichen Meinung/Erfahrung nach sind Nokian Winterreifen, im Winter unschlagbar, unabhängig von Modell, Größe, etc.

  • xenosch: Ein Gutachten wollen die nicht sehen. Verstehe auch nicht warum. Dachte auch das Dekra bzw. der TÜV eine gute Referenz ist...


    Die MFK möchte eine ABE sehen. Sonst keine Eintragung möglich....


    Trotzdem Danke!!!


  • Hi CH-Jimny
    Hab den Insa Turbo Ranger Reifen in Originalgrösse mit 30mm Spurplatten von Hofmann montiert, fährt gut, nur der Spritzschutz in den vorderen Radkästen musste ein bissel beschnitten werden :D


    Gruß aus Kulmbach
    Holger:mrgreen:

    Ich wünsche mir ein kleines Äffchen, das auf meiner Schulter sitzt und Menschen anspuckt, die ich nicht mag......:mrgreen::mrgreen:

  • Also ich hab die Cooper Weather Master in 215/75 R15 in Deutschland eingetragen. Halt das aktuelle Jimny Modell. Zusammen mit Tachoprüfung. Stelle ich dir gern zur Verfügung.
    Wenn es dir irgendwas bringt, kannst dich ja melden.

  • Hallo,


    ich hab mir grad mal den Cooper Discoverer M+S Sport angeschaut, da ich neue Reifen brauche. Ich fahre bisher immer Ganzjahresreifen, aktuell Hankook. Ist
    der Cooper Discoverer M+S Sport auch was für den Sommer?


    Danke und Viele Grüße
    Markus

  • Morgen. Hatte ich das ganze Jahr drauf. Kleben auch auf nasser Straße.Kommt natürlich auf deine Fahrleistung an da Winterreifen im Sommer schneller verschleißen. Für meine 15tkm pro Jahr habe ich die drauf gelassen. Schaufeln sich ja auch gut im Offroad Betrieb.
    Bei meinem "alten" waren die 2_Jahre 30tkm drauf und nur ca 3 mm runter und das bei einem neu Profil Stärke von 12mm.
    Gruß Frank

  • Pass aber auf: Je nach MFK wird auch die ABE nicht anerkannt - das ist ein deutsches Dokument und die Eidngenossen haben's nicht so mit deutschen Gutachten! Deutsche TÜV-Gutachten werden generell abgelehnt. Die wollen ja selbst Geld verdienen mit ihren Prüflaboren...


    Aber was gibt es mit den Reifen für ein Problem? M. E. ist das nämlich ein Thema, was in CH einfacher läuft als in DE: solange der Tacho stimmt und es nicht schleift (+/- 8% vom Original), sollte das akzeptiert werden ohne Gutachten. Ich hab bei mir die schwarzen Dotz Dakar-Felgen mit 205/75/15 AT und die Garage fragte mich schon, wieso ich nicht die 215er nehmen würde, die ja auch passen und viele fahren würden. Felgen/Reifen in DE gekauft und dann habe ich mir bei einem Online-Händler das Schweizer Gutachten für 100-150 CHF gekauft und damit eintragen lassen über die Garage, die mir das Trailmaster-Fahrwerk eingebaut hatte. Prüfung in Winterthur und die sind bekannt dafür, dass sie eigentlich alles mal ablehnen, was ihnen nicht Original vorkommt.


    Gruss
    Christoph