Hilfe bei Hardtop montage

  • Hallöchen, wollte mal in die Runde fragen ob Jemand nähe Aachen schon mal ein Hardtop montiert hat. Bin mir nicht bange, aber beim erstenmal wäree s doch einfacher eine sachkundige Hand dabei zu haben. Kaffee und eine kleine Entschädigung € wären inclusive . Da ich den Jimny incl. Hardtop gebraucht gekauft habe weiß ich natürlich auch nicht wie vollständig es ist.... Waren jede Menge Schrauben, Platten, Dichtungen usw.. dabei. Laut Suzuki 1 Stunde Arbeit ??? sieht nach mehr aus :)

  • Hallo,


    Schau mal hier


    http://www.suzuki-jimny.info/downloads.php?do=file&id=66


    Hier habe ich eine bebilderte Hilfestellung erstellt vom Umbau von Hardtop auf Softtop.
    Eigentlich brauchst du diese Anleitung nur von hinten anfangen. PDF-Datei downloaden
    Vielleicht kannst du damit was anfangen. Ansonsten nochmal fragen.
    Ich kann dir auch Telefonisch Hilfestellung leisten bzw. offene Fragen im Vorfeld beantworten.
    Habe mein Hardtop erst letzte Woche Montiert.


    Gruß Andreas

  • ich habe gerafe heute von Soft- auf Hardtop gewechselt und dafür ca. 2h gebraucht. Das ist nicht schwer, das meiste ergibt sich von allein aber etwas Zeit zum Überlegen geht doch immer drauf. Allerdings lasse ich die Innenverkleidung weg.


    Bei Fragen sollten wjr Dir weiterhelfen können und oft sagt ja ein Bild mehr...


    Viel Erfolg

  • Da geb ich dem hag recht.
    Und wenn man es zum ersten Mal umbaut braucht es Zeit.
    Hab dieses Jahr auch überlegt die Innenverkleidung einfach Weg zu lassen.
    Habe sie doch montiert.
    @Riesenschnautzer Fragen kostet nichts und du wirst geholfen.
    hag schönes Auto, die Farbe gefällt mir.

  • Danke Danke , Ihr macht mir Mut...
    Werde mal einen schönen Tag abwarten und einfach starten....
    Die Vorbesitzerin meinte das man irgendwelche Gummis ( keine Dichtung ) an der Heckklappe bzw. Heckscheibe jedes mal erneuern müsste ???
    Werde Dir meine Privatnummer per PN schicken Andy 1968...

  • due Gummis werden nicht erneuert, sondern lediglich gewechselt. Es gibt ein komplett umlaufendes für das Softtop undzwei Teile beim Hardtop.

  • Genau so ist es und wenn das Hard Top schonmal auf dem Wagen montiert war bzw. gehört ja dazu, werden auch mit ganz großer Sicherheit die Kabel für die Heckscheibenheizung vorhanden sein.

    Jimny Cabrio ;) was sonst

    Einmal editiert, zuletzt von Andy1968 ()

  • Moi Moin, hab gestern einfach mal angefangen. Hardtop war ja bereits vormontiert, da es es gebraucht beim Würfel dabei war. Trotz anfänglicher Bedenken das zu schaffen muß ich sagen das es fast selbsterklärend ist. Hab vieleicht das ein oder andere zuviel demontiert. Habe mit Innenverkleidung 4,5 Stunden gebraucht. Beim 2ten mal dürfte es schneller gehen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und die Tips schönes Wochenende....