Rocky's Jimny

  • Hi,


    seit 2d habe ich ja meinen Jimny. Ein Neuwagen, grün, Comfort.



    Das Kennzeichen ist, wie man sieht, ein Wunschkennzeichen.


    Dieser soll der Ersatz für meinen 21a alten Frontera Sport werden. Um die HU bei diesem im nächsten Frühjahr zu erlangen müßte ich ca. 2,5...3,5T€ investieren. Da mir heute keine eigene Hebebühne mehr zur Verfügung steht und ich gesundheitlich stark angeschlagen bin, kann ich solche Arbeiten nicht mehr selbst ausführen.


    Da es in der Preisklasse bis 40T€ es nur noch 3 Geländewagen gibt, der Wrangler mir als Zweitwagen zu preisintensiv ist und der Niva von unterdurchschnittlicher Qualität, habe ich mich für einen Jimny entschieden. Der Händler meiner Wahl bestellt nicht nur nach abgeschlossenen Verkaufsverträgen, sondern auch auf Vorrat. So konnte ich nach wenigen Wo Wartezeit ein neuen Jimny mein Eigen nennen.


    Zum Comfort habe ich ein Radio, Gummispritzlappen, einen Griff innen über der Fahrertür und eine 13pol. Steckdose für den Anhänger dazu geordert.


    Nach Abholung des Jimny's am Vormittag kamen Mittag Geolander A/T-S G012 und Eibach Spurverbreiterungen 25mm drauf.
    Dann kamen jede Menge Aufkleber drauf, Kroyland's Kiste in den Kofferraum, Mad's Rückleuchtengitter dran, die Antenne wurde an der Reling mit 2 Kabelbindern gesichert, Gummimatten rein usw.


    In der nächsten Wo sollen der UFS fürs VTG von SK4x4sports und eine starre AZV montiert werden.


    Mit eigenem 4x4 (Opel Campo, Jeep XJ, Iveco 40.10WV, Frontera Sport) war ich bisher mehrfach in Nordafrika, in RUS, UA, RO, Baltikum und natürlich in der EU.
    Einige Bilder:









    Gruß


    Rocky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    4 Mal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • ...noch ein paar Fotos:



    im Grand Erg Oriental, mit einer Quad/ATV-Gruppe, etwas mittig rechts mein Frontera



    in den Dünen des Grand Erg Oriental



    am Asowschen Meer



    Solche Reisen sind mir leider nicht mehr möglich, aber für die Offroadgelände im Umkreis von 150km gehts vielleicht noch...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    5 Mal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Glückwunsch zum Neuen. Schick, schick.
    Diese riesige Schleife ist ja der Burner.:mrgreen:


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Erstaunt war ich beim Reifenwechsel über die filigranen Teile. Iss ja fast wie beim Uhrmacher. Der kleine Rahmen, die dünnen Federchen, die kleinen Achsen. Ne ganz andere Hausnummer als bei meinem bisherigen Frontera...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hi,


    hab ein bisschen mit dem Schwager an meinem Jimny geschraubt. So sieht jetzt der Jimny nach 130km aus:




    Sichtbare Veränderungen zum Neuwagenzustand:
    AT-Reifen Yokohama Geolandar G012
    2x25mm Spurverbreiterungen je Achse
    AZV
    Rückleuchtenschutzgitter
    Antennensicherung
    Beklebung



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    Einmal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Hi,


    bei der Montage der starren AZV "Anhängerkupplung Steinhof S-410" fiel auf, daß die beiliegende Bedienanleitung aussagt, der/die originalen Abschleppösen müssen abgeschraubt werden. Das ist schlicht unmöglich, da diese mit dem Rahmen verschweißt sind. Der Ebay-Verkäufer gab zudem an, daß die Stoßstange nicht demontiert werden muß. Auch das ist falsch. Die Heckleuchten müssen ausgebaut werden, die oberen 2 Schrauben der hinteren Spritzlappen müssen raus, die Heckstoßstange muß demontiert werden. Dann kann man die AZV montieren. Mit Hebebühne und zu zweit braucht man ca. 1,5h (ohne E-Satz).


    Für den UFS von Sk4x4 fürs VTG braucht man nur ein paar Minuten. Den Schutzbereich des ele. Stellmechanichtsnutz hatte ich mir größer vorgestellt und größer gewünscht. Reicht der aus?


    Die ersten ca. 400km habe ich weg, der Verbrauch lag bei normaler Fahrweise bei 90% Stadtverkehr und 10% Autobahn (ca.110...120km/h) bei sagenhaften 9,45l/100km!


    Die Lichtleistung der originalen Frontscheinwerfer ist ja nicht berauschend, da bin ich vom Frontera besseres gewöhnt. Wer hat mit welchen Glühlampen da eine bessere Lichtausbeute erreicht?
    Vielleicht gibts ja später noch zusätzliche NSW und FSW.


    Die Hupe ist ja eher eine Quäke, so als ob man so einen Hund, der kleiner als eine Katze ist, auf den Schwanz tritt...


    An die Hubbelei durch den kurzen Radstand, schmale Spurbreite, ungefederte Massen der Starrachsen gewöhne ich mich auch noch. Das ist schon was anderes als bei meinem früheren Frontera A Sport OME +ca. 5cm.
    Aber ich habe es ja vorher gewußt!



    Gruß


    Rocky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    5 Mal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

    • Offizieller Beitrag

    ...Die Lichtleistung der originalen Frontscheinwerfer ist ja nicht berauschend, da bin ich vom Frontera besseres gewöhnt. Wer hat mit welchen Glühlampen da eine bessere Lichtausbeute erreicht?...


    Ich habe mit den Osram Nightbreakern sehr gute Erfahrungen gemacht... ;)


    ...An die Hubbelei durch den kurzen Radstand, schmale Spurbreite, ungefederte Massen der Starrachsen gewöhne ich mich auch noch. Das ist schon was anderes als bei meinem früheren Frontera A Sport OME +ca. 5cm....


    Bestimmt! Ansonsten kann ich die +25 mm Federn von Trekfinder (H&R) wärmstens empfehlen! Super Fahrverhalten und die Seriendämpfer können (erstmal) drin bleiben... Das Preis/Leistungsverhältnis ist auf jedenfall spitze!


    Nä schöne Jrooß us Kölle

  • > Osram Nightbreaker habe ich auch, sehr gutes Licht
    > UFS mit dem Steckerschutz reicht aus
    > Den "Signalgeber" fand ich auch schwach, habe den durch eine Defender Hupe ersetzt, trotzdem grüßen die LR Fahrer nicht :)

  • …Gestern ca. 80km Wald- und Feldwege nordöstlich der Großstadt in der wir leben mit dem Jimny erkundet. Dies in Vorbereitung der diesjährigen Weihnachtsroadbooktour unseres Clubs.


    Da wurde der neue Jimny das erste Mal abseits von Straßen bewegt.


    Nicht so begeistert bin ich darüber, wie schnell die Federung durchschlägt. Und auch nicht darüber, das mit 205/70R15 und 25mm Spurverbreiterungsplatten bei eingeschlagener Lenkung und Verschränkung schon irgendwas im Radkasten schmirgelt…

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hi,


    bei meinem neuen Jimny (jetzt ca. 800km auf der Uhr) war die 2x Tanken ein Unterdruck beim rausschrauben des Tankverschlußes hörbar.


    Langfristig ist sowas nicht gut für die Kraftstoffpumpe.


    Und wenn das jetzt schon so ist, was ist bei Staub, Dreck, Kondenswasser und Winter? Dann kann der Unterdruck so groß werden, daß die Kraftstoffpumpe es nicht mehr schafft, genug Kraftstoff anzusaugen und zum Einspritzsystem zu fördern. Dann hat der Jimny keine Leistung, der Motor geht aus oder springt nicht an.


    Ich habs für die 1000km-Inspektion (lt. Werkstattmeister kostenlos) als Mangel angezeigt. Einen Öl- inkl. Filterwechsel lasse ich auf meine Kosten gleich mitmachen.


    Den Rahmen habe ich innen mit Elaskon K60 aussprühen lassen.


    Der Verbrauch liegt weiter bei ca. 9,5l/100km. Find ich etwas viel. Ich rase aber nicht und fahre auf der Autobahn nur so 110...120km/h (bisher ca. 40km Autobahn gesamt).


    Die originalen H4 habe ich jetzt gegen Osram Nightbreaker getauscht. Das ist schon deutlich besseres Licht. Mal sehen wie die Standzeit ist...


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hi,


    da es in einem anderen Trööt schon Thema war, nun hier als Nachtrag: Ich habe mir eine einfache Schale bei Norma gekauft, auf einer Seite eine Aussparung für den Handbremshebel mit dem Dremel eingearbeitet und mit selbstklebenden Klett auf den Teppich gepappt.


    http://up.picr.de/28374365sn.jpg


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo Rocky 1964 schöne Bilder muss ich schon sagen :up:
    Habe auch nach einer staren Anhängerkupplung gesucht die nicht das Kennzeichen verdeckt hatte aber leider keine gefunden.
    Der Tip mit der Hupe habe ich von LoneRider übernommen, kostete mich 15 € und war es auf jeden Fall wert. Bin aber noch einen Schritt weiter gegangen und habe die Originale mit angeschlossen, nun hab ich einen Zweiklanghupe.
    Grüße.

  • Hi,


    das Gequäke der kleinen Mopedhupe ging mir seit Anfang an auf den Keks.
    Also habe ich heute eine 2-Klang-Hupe von Unitec nachgerüstet.
    Die 2 Montageorte zu finden, ohne das es klappert, scheuert und man noch an die H4 ran kommt hat gedauert. Besser als die originalen Haltebleche sind selbst gefertigte aus doppelten Lochband. Ich mußte nicht bohren und habe vorhandene Bohrungen oder Gewinde genutzt.



    Tieftöner. Für die vordere Befestigung war ein Gewinde im Motorraumseitenteil vorhanden.



    Hochtöner. Für die in Fahrtrichtung linksseitige Halterung habe ich eine vorhandene Bohrung eines originalen Kabelbinders des Bowdenzugs der Motorhaube genutzt. Die andere Halterung habe ich -wie auf dem Foto zu sehen- an der Motorhaubenverriegelung befestigt.


    Jetzt klingst nicht nicht mehr als wenn man einem ganz kleinen Hund auf den Schwanz tritt.



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()