Manuelle Freilaufnabe einbauen....

  • Hallo zusammen!


    Werde diese Woche manuelle Freilaufnaben einbauen. Der Einbau ist soweit klar, aber was mache ich mit den Unterdruckleitungen? Bleiben diese wo sie sind oder werden sie abgeklemmt bzw. still gelegt?


    Danke im voraus.


    Gruss Endurist.

    Mach's doch einfach! wirst schon seh'n was de' davon hast!

  • Hallo zusammen,
    hab ich auch bei meinem "neuen" Jimny Bj. 2000 letzte Woche gemacht,d.h. ich hab die manuellen vom alten mit den automatischen vom neuen getauscht.Wenn die manuellen eingebaut sind brauchst du nur die zwei Leitungen (Schläuche) die vom Unterdruckventil zu den Naben gehen trennen und die Offenen Enden verschließen am besten mit einer Schraube M4. Die Metallleitungen zu den Naben mit einem Stück Schlauch verbinden so das kein Schmutz eindringen kann.


    Gruß Muggel

  • Hi,
    wozu baut man den erreichten Fortschritt, nicht aussteigen zu müssen für eine Umschaltung auf 4 WD, zurück auf manuelle Technik um? Nun sagt mir bloß nicht, ihr seit die besten Jimny Fahrer aller Zeiten....und das muß so sein. Ich bin mal auf sachliche Antworten (aus dem Straßenbereich) gespannt. Gelände, da kann ich nicht mitreden, dafür ist mir mein Jimny zu wertvoll.
    MfG

  • ....das Frage ich mich auch. Bin Jahrelang Samurai gefahren und froh über diesen technischen Fortschritt und wenn mann nicht alle naselang Fett bis zum Umfallen ins Achsschenkel Lager pumpt ohne das welches irgendwie rauskommt verstopft auch nicht die Unterdruck Leitung nicht.
    Gruß Frank

  • ich habe umgebaut, weil die automatischen nicht mehr zuverlässig funktionierten. Ist schon blöd, wenn man im Gelände faktisch ohne Allrad dasteht...

  • Hallo, habe Umgebaut weil:
    1.Magnetventil im Eimer 150,00 Euro,159,00 Euro heavy duty AVM Nabe.
    2. Marderbiß in der Zuleitung bisher zweimal
    3.Spannungsfrei einen Anhänger in der Reduktion (Kupplungs schonend) eine Steigung hochschieben.
    4.Schrauben macht Spaß.


    Gruss Endurist

    Mach's doch einfach! wirst schon seh'n was de' davon hast!

    • Offizieller Beitrag

    Beim Knüppelallrad ist bei manuellen Naben alles rein mechanisch geschaltet. Also sehr fehlerfrei. Hab auch nur gewechselt weil ich wahrscheinlich defekte Ventile habe und die manuellen Naben deutlich günstiger und schneller zur Verfügung waren.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Hallo,
    der Jimny fürs Gelände zu wertvoll,der arme Jimny ,kann sich nie in seinem natürlichem Umfeld austoben,ein Jimny braucht doch mindestens wöchentlichen Auslauf im Gelände bzw richtigen Dreck unter den Rädern.

  • Hallo forumsgemeinde,


    ich habe gerade manuelle freilaufnaben einbauen wollen..........
    doch an der verschraubung viel mir auf das meine schrauben viel zu lange sind.
    In meiner Lieferung waren jedoch keine weiteren schrauben für die befestigung.
    Wie habt ihr das gelöst? Sollten schrauben dabei sein?
    Die rede ist von den sternschrauben die die Nabe an der Achse halten.


    gruß michl

  • Hallo ich habe meine Freilaufnaben vor einer Stunde eingebaut.
    Die Schrauben M8x30 waren dabei und sind kürzer als die originalen Sternschrauben, da
    der Flansch nicht so dick ist.
    Meine Frage hierzu: Müssem die Naben von AVM gefettet werden?