Ist das Reifenwechsel bei Jimny anders als bei normale PKW

  • hi, Ist das Reifenwechsel bei Jimny anders als bei normale PKW? Ich frage deshalb , weil der ansetzt Punkt beim Jimny sich ganz wo anders befindet als herkömmliche KFZ's ? und im HB steht das man bei Wechseln den diagonal liegenden Rad mit 2 Keilen absichern sollte.


    lg

    Siehst du einen Nazi Lachen, musst du was dagegen machen

  • tja, einen normalen pkw mit starrachsen und längslenkern wirst auch heutzutage schwer finden ... ;)
    das absichern mit den keilen, sollte nur das auto daran hintern wegzurollen - kann dir bei einem aufgebockten pkw unter umständen auch passieren ... wechsel meine reifen auf ebenen untergrund mit einem hubmandl ohne keile und mein würfel wollte sich noch nie aus dem staub machen ...

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)

  • Der Jimny ist einer der Letzten seiner Art, sprich: ein Auto mit Leiterrahmen.
    Stell dir vor, so gut wie alle modernen Autos sind auf gebaut wie Coladosen. Die Dose ist vorn flach und hat Löcher für die Fenster sowie einen flachen Boden mit Löcher für die Reifen. Die Befestigung für jeden einzelnen Reifen ist irgendwo nah am jeweiligen Loch fest gemacht, Motor und Getriebe am vorderen Ende und am Bodenblech.
    Der Vorteil: die Dose an sich ist sehr Verwindungssteif, du kannst sie quasi überall hoch heben und es verbiegt sich nicht.
    Beim Jimny gibt es diese Dose auch, allerdings ist daran nichts fest gemacht. Motor, Getriebe und Achsen sind an einem Metallrahmen angeschraubt. Auf diesem Rahmen ist mit ein paar Schrauben die Coladose befestigt.
    Wenn du jetzt wie bei einem normalen Dosenauto den Wagen an der Karosserie anheben würdest, würdest du die paar Schrauben wahnsinnig belasten, weil sie die ganzen schweren Teile mit hochziehen müssen.
    Also gehst du direkt an die Achsen, bzw an die Aufnahmen. So nebst du nur an, was du willst u d das an den stabilsten Teilen.


    Außerdem sind die Punkte mit am tiefsten. Ein normaler hydraulischer Wagenheber mit Stempel wäre schon ganz ausgefahren, bevor du den Würfel überhaupt 5cm hochgedrückt hast.


    Aber da fällt mir auch eine Frage ein, liebe Mitleser:
    Wechselt ihr Reifen- oder Achsenweise?
    Laut Reparaturhandbuch darf man ja den halben Karren anheben, indem man den Wagenheber unter den Differentialgetrieben ansetzt. So spart man sich auch die pumperei bis die Achse in der Feder hängt.
    Macht das jemand?

  • Ich habe kürzlich hinten die Achse hoch gehoben, da ich nach dem Differentialöl sehen wollte und gleich auch die Reifen gewechselt.
    Vorne habe ich es Radweise gemacht, da ich gerade für das vordere Differential ungünstig stand.
    Das ist irgendwann später mal dran. Ich gebe zu, dass mir die verbissene Systematik fehlt. ;) ;) ;)

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Also ich machs immer am Rahmen, da komm ich besser dran. Man braucht halt nur nen Wagenheber der den Federweg des ome Fahrwerk beherrscht. Ansonsten kein Problem. Außerdem habe ich Angst mit dem kleinen Stempel am Differential in Verbindung mit einem Holzbrett abzurutschen. Da ist mir der Rahmen sicherer. Vorher schalte ich dann den Allrad zu, und hebe jeweils eine Seite an. Bisher ist er auch noch nicht verrutscht, mit angezogener Handbremse und eingelegtem Gang. Das Holzbrett zwischen Rahmen und Stempel ist am Unterbodenschutz auch Rutsch-sicher fixiert. Das kann man dann immer wenn der Wagenheber weg ist mit einem leichten Schlag abmachen.

  • Hi,


    ein Rangierwagenheber und ein Stück Holz unter die Achse und hoch. Kein Problem. Wenn der Kleine beim draußen Spielen mal auf der Achse sitzt ist das ja auch kein Achsbruch.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Also ich machs immer am Rahmen, da komm ich besser dran. Man braucht halt nur nen Wagenheber der den Federweg des ome Fahrwerk beherrscht. Ansonsten kein Problem. Außerdem habe ich Angst mit dem kleinen Stempel am Differential in Verbindung mit einem Holzbrett abzurutschen. Da ist mir der Rahmen sicherer. Vorher schalte ich dann den Allrad zu, und hebe jeweils eine Seite an. Bisher ist er auch noch nicht verrutscht, mit angezogener Handbremse und eingelegtem Gang.


    Den Allrad kannst Dir in dieser Konstellation sparen, da rettet nur die Handbremse dich vorm Wegrollen. Solange du die Radmuttern VOR dem Anheben löst (oder mit dem Schlagschrauber), kann da kaum was passieren (wenn die Handbremse hält!), besser wäre hier aber wirklich zusätzlich mit Keilen zu sichern.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Handbremse, ein Stück Hartholz mit einen Stempelheber, ca. 10 cm seitlich vom Türschloss am Rahmen angesetzt. Dann kannst Du beide Räder einer Seite auf einmal wechseln. Dann geht der Pitstop wie bei der Formel 1.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Wechselt ausser mir noch jemand alle Räder einschließlich Ersatzrad rotierend, also Ersatzrad nach Rechts Hinten usw.?
    Ich mache das um die Reifen alle möglichst gleichmäßig abzufahren und um den Verschleiß und Beschädigungen der Reifenflanken, Radaufhängungen, Bremschläuche usw. zu kontrollieren.
    Aber hauptsächlich mache ich das natürlich um den Jimny anzufassen :love:!

  • Servus,
    ich habe das bis letztes Jahr gemacht. Hatte allerdings dann ganz komische Geräusche und der Hobel fuhr als hätte ich Quadrate an den Achsen. Habe dann alle mal durchgetauscht. Das jetzige Ersatzrad taugt wirklich nur noch für Kurzstrecken mit max. 50 km/h.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Nope. Lochkreis beim Jimny ist 5x139.7.
    Wenn die Felgen nicht auf nem Jimny oder Vitara waren oder von Dotz (Dakar) sind, passen sie nicht.


    Kleiner Tipp: die schwarzen Plastikknubbel in der Mitte vom Reifen am Jimny sind die Freilaufnaben. Die gehören nicht zur Felge. Wenn du also Felgen siehst, die kein dickes Loch in der Mitte haben oder eine große Kappe, dann passen sie auf keinen Fall.

  • Smartphone/Deutsch
    Deutsch/Smartphone


    Dnk = Danke
    Bte = Bitte

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool: