Vorstellen brauche ich mich nicht mehr, aber der Jimny Nr.3 will präsentiert werden

  • Ab nächster Woche darf ich wieder im Gelände mitspielen, :yay:
    mit meiner Vorraussage September/Oktober liege ich grade noch so richtig ;)


    Geworden ist es ein nahezu rostfreier silberner 2008er mit 116000km in deutscher Grundausstattung sprich e.Fh. und Radio (weicht allerdings nem Funkgerät)
    und sonst garnichts an unnötigen Krempel.


    Einziger Wehrmutstropfen, leider kein Automatik, aber den gibt es auch nicht in dem Zustand und zu dem Preis.




    Ein richtiger Vorstellungs-/Umbauthread folgt.

  • Hey Glückwunsch zum Jimny! :yay:
    Und gleichzeitig auch mein Beileid das du rückfällig geworden bist und dem Sumpf aus Sucht und Drogen nicht widerstehen konntest. Gegen diese Macht kann man nicht lange erfolgreich ankämpfen :mrgreen:

  • Glückwunsch zum Jimny auch von mir!


    Wen einmal der Würfelvirus befallen hat,bekommt ihn nicht mehr los!;)

    :fahren:Gruß aus dem Leinebergland !


    An meinem großen Bruder wird gerade geschraubt !16333772jo.jpg

  • Das freut uns.
    Dann geht's/ fährt's ja weiter ...


    Viele Grüße
    Claudia und Christoph



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst! :suspekt:

  • Glückwunsch,
    wurde ja auch langsam mal wieder Zeit. :mrgreen:


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Vom Halstenbach hatte ich auch schon 2 Jimnys.


    :up:


    Bei dem hatte ich ein gutes Gefühl.
    Beratungsgespräch top und man hat gemerkt das er Ahnung hat von dem Würfel(n)
    Beim Preis wurde sich über Reparaturen und Serviceleistungen geeinigt (z.B. Gurtaufwickler erneuern, Lenkradflattern beseitigen ohne Lenkungsdämpfer und paar andere Kleinigkeiten)

  • Das war der Jimny wo ich gesagt habe Zustand und Preis passt.


    Der erste Jimny mit 82PS Automatik war komplett verrostet, da war mal abgesehen von den Plastikteilen überall Rost, selbst die Schrauben im Innenraum waren vergammelt.
    Der Trialjimny den ich kaufen wollte, da hat der Verkäufer ja leider nen Rückzieher gemacht.
    Beim Daktari-Cabrio war das Preis-Leistungsverhältnis einfach sowas von unterirdisch.
    Das Blaue Cabrio war zwar schon so umgebaut, wie ich es haben wollte, aber die Längslenker wurden drangepfuscht.


    Da ich mich vorab mit Bernd besprochen und die Tipps von Franz berücksichtigt habe, wurde es halt nun
    der 2008er Benziner in Grundausstattung. Das Budget musste ich etwas aufstocken, dafür habe ich aber keine Probleme mit Rost
    oder sonstigen Jimnykrankheiten.


    Klar kann man das jetzt so oder so sehen, ob zu teuer bzw. Schade für nen Geländeumbau, nur wenn ich danach gehe komme ich ja garnicht mehr zum fahren/schrauben.
    Dafür wird jetzt halt an Tüv und etwas an den Teilen gespart.


    P.S. Schau dir mal die Bilder vom weißen Jimny in Eisenberg an und dann frag nochmal nach ob mein Würfel zu schade für einen Umbau ist.

    • Offizieller Beitrag

    ...
    P.S. Schau dir mal die Bilder vom weißen Jimny in Eisenberg an und dann frag nochmal nach ob mein Würfel zu schade für einen Umbau ist.


    Darum geht es ja nicht aber ich hatte dich so verstanden das es ein Jimny ohne Zulassung nur fürs Gelände sei soll.
    Dafür finde ich den zu schade ... aber das musst du ja letztendlich für ich entscheiden. :up:
    Schade das es kein Automatik geworden ist.

  • Zitat von xenosch

    Schade das es kein Automatik geworden ist.


    Automatik gab es halt entweder erste Generation und um die 4000€, allerdings nahezu Kernschrott
    oder 9000€ aufwärts mit guter bis Vollausstattung und keiner ohne Klima.
    Dazwischen leider nichts.


    Jetzt muss ich halt schauen ob mir die Untersetzung bei 235/75 reicht oder ich nachbessern muss.

  • Da schon häufiger Fragen aufgetaucht sind wie es mit den Übersetzungsverhältnis ausschaut, hier das was ich berechnet habe, bzw. wie ich auf den Unterschied gekommen bin.


    Gegeben sind die Abrollumfänge (errechnete Werte, keine realen des Reifen den ich haben möchte):
    - 205/70 R15 = 2,03m
    - 235/75 R15 = 2,23m
    - 30x9,5 R15 = 2,32m


    Dann die Umdrehungen die die Kardanwelle braucht, damit der Reifen eine Umdrehung macht:
    - Original: 4,3
    - Umbau: 5,12



    Um dann auf den Unterschied zu kommen, rechne ich mit 10m Wegstrecke.


    - Orginal: 10m : 2,03m = ~4,93
    4,93 x 4,3 = ~21,18


    - 235/75 R15 ohne Umbau: 10m : 2,23m = ~4,48
    4,48 x 4,3 = ~19,28
    Unterschied sind dann etwa 9,4% längere Übersetzung


    - 235/75 R15 mit Umbau: 10m : 2,23m = ~4,48
    4,48 x 5,12 = ~22,96
    Das entspricht dann einer ca. 7,75% kürzeren Übersetzung


    - 30x9,5 R15 ohne Umbau: 10m : 2,32m = ~4,31
    4,31 x 4,3 = ~18,53
    Die Übersetzung wird ca. 12,5% länger


    - 30x9,5 R15 mit Umbau: 10m : 2,32m = ~4,31
    4,31 x 5,12 = ~22,07
    Die Übersetzung wird etwa 4% kürzer



    Die Frage ob 235/75 R15 oder 30x9,5 R15 hängt davon ab, ob der Reifen in Wunschgröße verfügbar ist.
    Wobei mir die kürzere Übersetzung bei 235/75 R15 mehr zusagt.

  • P.S.


    Bei 215/75 R15, sieht der Unterschied so aus:


    Original mit 215/75 R15 zu 205/70 R15: 5,15% länger
    Mit dem kleinen Umrüstsatz (4,56): 0,61% kürzer
    Mit dem größen Umrüstungsatz (5,12): 11,47% kürzer


    Die Berechnungen basieren auf meinem 2008er Benziner mit Schaltgetriebe, bei anderen Baujahren, dem Diesel und/oder Automatikgetriebe sieht die Originalübersetzung anders aus: