Lautsprecher vorne tauschen

  • Servus Würfler,


    da ich vor ein paar Tagen die Lautsprecher vorne getauscht habe gibt es nachfolgend eine kleine laienhafte Anleitung.


    Die Original-Boxen meines Würfels aus 06/2016 mit 15 Watt wurden getauscht mit Warrior-Boxen 10cm Durchmesser und 60 Watt.


    Eine deutliche Klangverbesserung. Preis der Boxen bei Ebay EUR 39,90. Einbauzeit für mich als Laien ca. 1,5 Stunden. Mit einer Anleitung hätte ich es wahrscheinlich in dreißig Minuten geschafft.

  • Die Schraube ist um 90 Grad zu drehen - dann kann sie herausgezogen werden


    [/IMG]




    Das Bild zeigt die Original-Box von Suzuki. Die neuen Lautsprecher (10cm) passen in die alte Aufnahmevorrichtung. Es sind zwei Schraubenlöcher vorhanden für die Blechschrauben, die bei handelsüblichen Lautsprechern mitgeliefert werden.


    Ich habe mit den Steckern über ein neues ca. 10 cm langes Kabel, welches bei den neuen Lautsprechern war, das Kabel an der neuen Box angesteckt.


    Die alten Kabel münden in einer Art "Aufnahmesteckdose", mit der ich dann das "10cm neue Kabel" über die angebrachten Steckern verbinden konnte.


    Bessere Beschreibung ging leider nicht - habe leider die Fotos erst geschossen, nachdem alles erledigt war. Sorry!

  • Zitat der Zwerg: "Nee, im Gegensatz zu einigen anderen Foren kannst du hier nichts direkt hochladen. Musst z.B. picr.de nutzen. Wie du sie dann einbindest steht hier. Ist ganz einfach."


    War auch ganz einfach - aber nach der Hilfe-Funktion des Forums hätte ein direktes Hochladen möglich sein sollen. Die Hilfe/FAQ sind da nicht auf dem aktuellen Stand.


    Danke für den Hinweis!

    • Offizieller Beitrag

    ...
    War auch ganz einfach - aber nach der Hilfe-Funktion des Forums hätte ein direktes Hochladen möglich sein sollen. Die Hilfe/FAQ sind da nicht auf dem aktuellen Stand...!


    Die Hilfe/FAQ bezieht sich auf die Forensoftware. Ich hab das hosten von Bildern bewusst ausgeschaltet.
    Unter dem Bereich Infos zum Forum ist eine Anleitung zum Einbinden von Bildern gepostet. :up:

  • Ach so, hab immer gedacht, du hast die Lizenz nicht. Kann mir vorstellen, das das extra kostet.
    Ich kenne es vom PCGamrsHardware Forum, da geht es. Wobei sich das nix nimmt. Ob du es bei picr hochlädst und einbindest, oder ins Forum macht keinen Unterschied. Im Gegenteil, Flicr macht gleich ne brauchbare Größe.


    Gutes How To, übrigens, das hat noch gefehlt.
    Ich baue gerade eine Ablage mit Becherhaltern für den Aschenbecherschacht. Wundert mich, das das noch keiner vor mir gemacht hat.
    Wird wohl nächstes Wochenende gepostet.

  • Wohin dann mit den Kippen :)


    Ok, für alle, die rauchen, habe ich mir auch was überlegt. Kommt aber noch. Die Becherhalter aus der Bucht fehlen noch und es ist doch zu wenig Platz zum... Schaltsack? Dem Ding um den Schalthebel mein ich :)


    Ein paar Nachträge:
    Die Fußleiste in der Tür ist mit Vorsicht rauszurupfen. Meine hat jetzt vorne und in der Mitte einen Riss. Sieht man zwar nicht, aber wenn da Feuchtigkeit rein kommt, läuft sie direkt an dem Plastiknupsi in den Rahmen.


    Ansonsten reiche ich noch ein paar Maße nach, weil mir die hier immer gefehlt haben:


    Durchmesser des Lochs ist also schlappe 9,5cm, Einbautiefe an der flachsten Stelle (man sieht da hinten die kleine Stufe) 5cm.
    Zu beachten ist, das oben rechts auf dem ersten Bild zu sehen, die Kabel für die Tür (Fenster, Spiegel, usw) am Speaker vorbei aus dem Rahmen in den Gummischlauch für die Türen laufen. Luftdichten Verschluss für krassen Bass kann man also ohne weiteres vergessen.
    Dieser kleine Versatz/Schnitt da unten links ist übrigens nicht Serie, den hab ich da rein gemacht. The shape of things to come...
    Wird bei mir alles etwas größer, da mein Gedankengang - wo ein 10er drin ist, passt auch ein 12,5er rein - so nicht hinhaut. Also wird es am Wochenende passend gemacht. Wird spannend.

  • Hast du deine neuen Lautsprecher schon? Wenn nicht, würde ich mit den Sägearbeiten noch etwas warten. Ich habe auch 13er eingebaut, das ist nicht weiter schwer. Bei mir hat es gereicht einen 10mm Distanzring aus MDF ans Blech zu schrauben und daran die Speaker zu befestigen. Dort wo der Kabelstrang liegt muss man etwas Material von Distanzring wegnehmen, dann passt auch das. Wie du schreibst, luftdicht wird es eh nicht.
    Das Hauptproblem vorne ist eigentlich nicht der Ausschnitt sondern die zu geringe Einbautiefe. Ich hatte Audiosystem drin mit recht massiven Chassis und großem Magneten und die originale Öffnung hat trotzdem gereicht.

  • Wahrscheinlich ist der Käfig etwas anders, aber ich bräuchte leider locker 2cm als Distanzring. Damit müsste ich die Abdeckung aufschneiden, weil der Speaker rausschauen würde. Da man die Abdeckung aber nicht aufsetzt, sondern nach vorne ein schiebt, gibt das bloß scherereien.
    Einbautiefe ist kein Ding, hab was von Axton verbaut, dir bieten immer flache Komponenten an, was zwar zu lasten des Wirkungsgrades geht, dafür tragen sie nicht so auf. Damit kann ich bis aufs Blech alles original lassen.
    Ich mach dann Bilder, wenn ich die einbaue.

  • Ok, verstehe. Die Plastikverkleidung habe ich damals ausgeschnitten, anders wäre es gar nicht gegangen. Ich habe mir daher ein paar Gitter zusätzlich besorgt, da gibt es jede Menge Angebote im KFZ Zubehör. Aber vielleicht funktioniert es bei dir ja mit der originalen Abdeckung.

  • Hier folgend also wie versprochen mein Einbau.
    Da relativ schnell klar war das trotz meines parametrischen EQs im Radio die Lautsprecher nur unzureichend sind, habe ich mich dazu entschlossen ein 13cm Compo System zu verbauen. Der Tiefmitteltöner soll den 10er ersetzen, und der Tweeter soll irgendwo nach oben, so wie es sich gehört. Das wird den Klang um Welten verbessern.
    Das der 13er da nicht ohne weiteres reinpasst, war klar. Allerdings möchte ich gerne die originale Optik belassen, also kommen Distanzringe und Aussägen der Verblendung nicht infrage.
    Jetzt werden alle sagen: Allein von der Einbautiefe wird das nicht funktionieren. Die Antwort ist: Geht doch!
    Ich bin bei meinem Dacia beim Boxentausch vor 5 Jahren eher durch Zufall auf Axton gestoßen. Natürlich nicht "DIE" Marke, preislich eher Einsteigerklasse. Aber was die für das Geld gekonnt haben, hat mir vollkommen ausgereicht. Was mir aber damals schon aufgefallen war: Sie bieten immer Produktlienien mit extra flachen Magneten an. Das tun sie bis heute:
    Hier sehen wir den Vergleich Originalspeaker zu 13cm Axton ATC25N. Soweit so gut.


    Wenn wir von der Seite schauen, versteht ihr aber, worum es geht:

    Die tragen gerade mal einen cm dicker auf, als die Originallautsprecher. Die Einbautiefe ist laut Datenblatt 4,6cm. Bei 5cm Platz also mehr als ausreichend.
    Nachteil dieser flachen Neodymmagneten (normallerweise wird Ferrit verbaut): Der Wirkungsgrad ist vergleichsweise geringer, sprich: Sie sind leiser als normal gebaute Speaker.




    So, nachdem die Komponenten vorgestellt sind, geht es los:


    Stellvertretend zeige ich euch den Einbau an der Beifahrerseite.

    Auf der Fahrerseite wird es dann Spiegelverkehrt gemacht.


    Als erstes greifen wir von innen unter die Lippe der Fußleiste in der Tür und ziehen mit herzhafter Liebe nach oben, bis es ein paar Mal knackt und sich die Leiste etwas gelöst hat.



    Danach stecken wir die Finger von der Vorderachse her unter die Leiste und fahren nach hinten. Die Leiste ist an drei Stellen eingesteckt.



    Dann ist der Weg frei um die Seitenverkleidung zu entfernen. Dazu drehen wir mit einem Kreuzschlitz an dem Plastiknupsi (hier genau in der Bildmitte) greifen von der Motorseite her unter die Verkleidung und ziehen Richtung Mitte um den Nupsi aus dem Blech zu lösen.
    Danach ziehen wir die Verkleidung Richtung Heck heraus.



    Somit ist der Blick frei auf unser Operationsfeld.

    Aber eigentlich nur der Blick. Wir erinnern uns: Wir schauen in den Fußraum auf die Außenwand vom Jimny. Ein Forenmitglied hat es mal damit beschrieben, das man da in Embryonalhaltung arbeiten muß. Das stimmt zu 100%. Egal von wo man kommt, es ist immer zu wenig Platz und man kommt schlecht hin. Wer über 170cm ist, sollte vielleicht den Sitz komplett entfernen, dann ist es einfacher.



    Weiter geht's: Schrauben auf 12 und 6 Uhr raus (mit einem 10er Schlüssel) und den alten Lautsprecher abgekabelt. Was man hier sieht ist ein Stecker, der genau auf den Speaker passt, auf sonst warscheinlich auf nix, was nicht direkt von Suzuki kommt.

    Quick'n'dirty wäre es jetzt, den Stecker abzuknipsen. Da das Kabel aber eh kein Zentimeter zu lang ist und auch nicht großartig mobilisiert werden kann, habe ich mich für die saubere Variante mit diesen einzelnen Steckerchen entschieden. Ich muß ja eh an meinen Crossover verlängern. Wer da nur eine Ersatzbox ansteckt, Coax, z.B., der könnte den Stecker sicher auch auseinandersägen.



    Dann eine Schablone für den neuen Lochkreis angefertigt und angezeichnet. Ergebnis:

    Ich muß sagen, ich bin etwas blass geworden, als ich gesehen habe, wie groß das Loch doch ist. Was man auch gut erkennt ist, das ich eher nach hinten/unten gegangen bin. Die Kabeldurchführung oben muß erhalten bleiben und nach vorn ist einfach kaum Platz.
    Heiter geht es weiter...



    Bevor sich jetzt alle verwirrt am Schädel kratzen, muß ich kurz ausführen, warum ich das so gemacht habe, wie ich es gemacht habe.
    Am einfachsten wäre es jetzt gewesen mit dem Dremel fröhlich drauflos zu flexen. Alternativ mit irgendeiner Blechsäge, wobei da für eine Stichsäge nicht genug Platz ist.
    Ich wollte aber den Bereich zwischen den Blechen nicht mit Sägestaub verseuchen. Klar, ich hätte es mit Tüchern ausstopfen können, in der Hoffnung, fast alles zu erwischen. War mir aber zu heikel.
    Ich habe es folgendermaßen gelöst: Ich habe ausgehend von der Mitte zum angezeichneten Ring Strahlförmig Einschnitte mit der Blechschere gemacht und die einzelnen "Blechläppchen" mit dick behandschuhten Fingern einfach nach hinten gedrückt.
    Sah dann so aus:

    Für mich ausreichend. Der Vorteil: Kein Materialverlust, der irgendwo im Auto sitzt und anfängt zu rosten. Etwas Lack ist abgesplittert, dazu später.



    Nun kann man zum erstem Mal schauen, ob der Lautsprecher so passt.

    Bei mir ist er noch etwas im Loch hin und her gerutscht und ließ sich nicht flach aufs Blech drücken. Also habe ich das Loch mit einem Hammer noch etwas ausgetrieben.


    Nochmal rein mit dem Speaker, und die Löcher für die neue Verschraubung anzeichnen. Körnern und das ganze (bei mir mit 3mm) bohren.

    Kleiner Tipp: Nach vorne kommt ja das meiste raus, aber wer ganz sicher gehen will, der kann einen Magneten von hinten aufs zu bohrende Loch legen. Der macht dann von allein platz und fängt alles auf, was da nicht hinterfallen soll.



    Dann werden ohne Lautsprecher die Schrauben eingedreht. Die müssen sich ihr Gewinde fressen, das ist am Anfang schwierig. Was ihr auf KEINEN Fall wollt, ist das mit dem Speaker zu machen, mittig abzurutschen und den Kreuzschlitz in die Membran zu rammen.

    Auch hier hilft ein Magnet, falls sich doch noch ein Span auf den Weg macht. Vorsicht: die können fies spitz und scharf sein.
    Für alle 110%igen: Jetzt wäre der Zeitpunkt um an den abgeplatzten Lack zu denken. Ums komplette Loch mit Klarlack nacharbeiten. Am besten dick mit dem Pinsel. Geht ja nicht um die Optik sondern um den Rostschutz. Gesprüht werden darf natürlich auch, muß man halt gut abkleben, vorher.



    So, ihr Lieben!
    Wer jetzt einfach ausgetauscht hat, vielleicht sogar gegen Coax, der schließt jetzt an (auf die Polung achten), schraubt den Speaker fest, schiebt die Verkleidung wieder so rein, wie er sie rausgezogen hat, drückt mit dem Daumen den Plastiknupsi ordentlich rein und prügelt von oben auf die Fußleiste ein, bis sie sitzt.
    Alle anderen stecken das Kabel in ihren Crossover, daran kommt sowohl das Kabel von der Box als auch das vom Tweeter, der je nach gusto irgendwo weiter oben verbaut ist.
    Meinen werde ich erstmal nicht zeigen, weil ich zumindest für den Anfang da ordentlich pfuschen werde (mit doppelseitigem Klebeband aufs Amaturenbrett gebäppt), aber die Möglichkeiten sind das Amarturenbrett, die A-Säule oder das Spiegeldreieck.


    Ich hoffe, ich konnte jemandem weiterhelfen. Zum Abschluss nochmal der direkte Vergleich. Gehört wird das Ganze erst morgen oder Übermorgen, da ich mich nicht heute ausschließlich um das Projekt kümmern konnte, sondern die Früchte meiner Lenden auch meine Aufmerksamkeit beanspruchten. Morgen ist dann die andere Seite dran und ich hoffe, das ich die Coaxen im Heck zusammen mit etwas Alubutyl verkleben, sowie den Subwoofer bis Dienstag drin haben werde. DANN wird Probegehört.


    Macht schon mehr her, denk ich. Schlechter wird's mal nicht klingen, soviel ist sicher ;)

  • Lösungen nach dieser Philosophie liebe ich ja!


    Hammer Idee mit der Blechschere :groehl: :up:


    Werde ich 1zu1 kopieren wenns zum Urlaub hin an meine Hifi Bastelei geht, die zwei Standard Lautsprecher vorne sind wirklich trotz vehementer Anspruchslosigkeit nach 3 Monaten kaum mehr auszuhalten :cool:

    LASST GNADE WALTEN! Zwar keine zwei linken Pfoten, aber zumindest technisch totaler KFZ Laie :roll: ('09er Jimny Ranger Club, 31.000 KM, "noch" komplett Serienausstattung)

  • Mittlerweile ist ja alles fertig. Hecklautsprecher, Subwoofer. Tuto bene. Wenn ich Sonntag Zeit habe, werde ich Bilder vom Crossover und den Hochtönern nach liefern.
    Was ich euch noch sagen kann: wenn ihr mit der Beifahrerseite schon Spaß hattet, könnt ihr euch richtig auf die Fahrerseite freuen. Pedalerie, der Seilzug für die Motorhaube, der Kabelstrang für den Sicherungskasten... Das hat so viel Spaß gemacht, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen! :topsy_turvy:


    RalterWöhrl
    Bei Fragen, einfach PN.
    Hab mir hier im Eisenwarenladen so ein Elektro-Set für 13€ gekauft. Da ist ne ganz billige Abisolierzange (würden Profis nicht mal ne Flasche Bier mit aufmachen) und Kabelschuhe in allen Geschmacksrichtungen drin. Hat mir bei dem Umbau geholfen, nicht zu sehr zu pfuschen.
    Die Lautsprecher vorne sind geklemmt, bei den hinteren habe ich aufgrund des schwierigen rankommens sowohl die Kabelschuhe als auch die Kabel mit den Boxen selbst (Weil ich da nichts passendes hatte) verlötet.


    @ alle anderen
    Vielen Dank für die Blumen

  • Hi,
    was ist denn das bitte ?????
    Die Autostruktur zerstören wegen anderer Lautsprecher?
    Oh Mann...........ehrlich, das ist Pfusch hoch 3, sorry.
    MfG