Super Plus

  • Jawohl, der Jimny hat wie alle modernen Autos einen Klopfsensor, also kannst du Super Plus tanken.
    ...womit du in erster Linie die Tankstelle beglückst...

  • Wie Thommy und Der Zwerg es schon sagten - nutzt nur Shell, ARAL und Co.
    Wenn der Motor nach Super Plus nicht verlangt (z.B. wegen einer hohen Verdichtung), tut man ihm auch nichts Gutes damit.

  • Hochwertiger Markensprit hat schon Vorteile bezüglich der Gesamtmischung, der Zusätze.
    Er ist reiner, und es gibt weniger Ablagerungen im Brennraum, an Ventilschäften etc.
    Hab ich neulich noch irgendwo gesehen.
    Wenn mir einfällt wo, gibt es noch den Link dazu.
    Super Plus braucht man aber wirklich nicht.

    Auch wer die Wahrheit verschweigt lügt.

  • "Hochwertiger Markensprit hat schon Vorteile bezüglich der Gesamtmischung, der Zusätze.
    Er ist reiner, und es gibt weniger Ablagerungen im Brennraum, an Ventilschäften etc.
    Hab ich neulich noch irgendwo gesehen."


    In einer Werbebroschüre einer Mineralölfirma sicherlich. ;)

  • Wenn der Motor auf Super (95 Oktan ROZ) ausgelegt ist, so wie in unseren Jimnys, bringt das verbrennen von 98 Oktan Benzin überhaupt nichts.
    Ein Motor kann den Vorteil der höheren Oktanzahl nur ausnutzen wenn er eine entsprechend hohes Verdichtungsverhältnis hat. Und das ist konstruktiv bedingt.


    Was mit den anderen Zusätzen der "Premiumkraftstoffe" ist... da streiten sich, seit deren erscheinen, sämtliche Foren und Fachleute. Zum Teil sehr emotional.
    Einige schwören drauf (da kenn ich selbst welche). Andere sprechen dem jegliche Wirkung ab. Die Wahrheit liegt warscheinlich irgendwo dazwischen.
    Meine Meinung: Verzichtbar.
    Ja, die Aral Werbung grenzt echt an Volksverdummung.

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Ich glaube Finki geht es wahrscheinlich darum, einen Sprit zu tanken der garantiert ohne Zumischung von Ethanol ist .;) oder ??

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen:

  • Ist zumindest bei mir um die Ecke bei der TOTAL Tanke so.

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen:

  • Moin,


    auch wenn es immer wieder behauptet wird, es gibt europaweit keine Qualitätsunterschiede beim Sprit, weder zwischen den Ländern noch bei Marken oder freien Tankstellen. Was meint ihr woher freie Tankstellen ihren Sprit herbekommen.....und achja P.S. auch Super Plus enthält bis zu 5% Ethanol ;)
    Und auch diese ganzen pseude super Spritsorten (Ultimate, V-Power etc.) sind nicht so rein wie gedacht, nur wird da eben Ether genommen, der besseren Flammbarkeit wegen. Hat auf Gummis etc. aber den gleichen Effekt wie Ethanol, ist ja auch fast das gleiche, eben verdampfter Ethanol.


    Für einen Motor der es nicht braucht, bringt Super Plus etc. gar nichts.



    Und bevor es wieder heißt das stimmt so nicht, ich kann eindeutig Unterschiede zwischen Tanke X und Y ausmachen.....ich toleriere durchaus andere Meinung ;) , bin aber im Bereich Sprit beruflich unterwegs, also wird sich meine Meinung und Erfahrung diesbezüglich nicht mehr ändern :)

  • Naja, das der Tanklaster sowohl freie als auch Markentankstellen beliefert, sollte jeder wissen, mittlerweile.
    Was sicherlich so stimmt ist, das die "großen" da halten noch nen Eimer ihrer Additive mit dazu kippen, die je Werbeversprechen, sämtliche Verunreinigungen aus dem Motor entfernen, den Verbrauch um bis zu 110% senken, oder ein Leistungsgewinn bringt, der so hoch ist, das man ihn schon nicht mehr messen kann ;)

  • Wenn man genau wissen möchte wo der Sprit her kommt, muss man sich nur mal eine Stunde
    vor eine große Raffinerie stellen und beobachten, was da so rein und raus fährt.
    Das sind dann die Tanklaster aller Marken die sich da ein Stelldichein geben.
    Die Fahrer kippen dann nur noch die für ihre Marke notwendige Farbe rein und fertig ist das Markenbenzin.
    Wem die Farbe seines Autos wichtig ist, tankt auch das farblich passende Benzin. ;););)

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Also ich habe mir mit dem kauf von meinem Jimny angewöhnt eine Exeltabelle zu pflegen in der ich alle ausgaben zum Auto genau festhalte.
    Zwischenzeitlich habe ich mal eine Zeit lang für 9 Tankfüllungen Super Plus bzw Aral Ultimate 102 getankt um mal zu gucken ob ich am verbrauch irgendetwas bemerke...
    So und bei einem aktuellen kilometerstand von 15615 gefahrenen kilometern und 1223,29 Litern getanktem sprit liege ich durchschnittlich bei 7,66l / 100km und auch die 9 Tankfüllungen Super Plus machen da keine Ausnahme.


    In dem Zeitraum in dem Ich den Jimny jetzt habe sind das genau 0,104 € für einen km Fahrtstrecke. damit kann ich leben :D


    Ich tanke nur aus Faulheit sogut wie immer bei der Aral direkt vor der Haustür wenn der Tank mehr oder weniger leer ist, mit den 1000 Piranhas hat das nichts zu tun ;)


    Was vielleicht zu dem Thema mal ganz interessant ist.
    Mein bisheriger Maximal Verbrauch waren 8,71 l/100km das war ne lange Autobahnstrecke zur Nordsee hoch und wieder zurück.
    Und während meiner Ultimate 102 Testphase habe ich mich eine Tankfüllung mal zusammengerissen und nach allen Regeln der Kunst die spritsparendste Fahrweise angewendet zu der ich im stande war. Mit anderen Worten eine Woche lang hab ich nerviges Verkehrshindernis gespielt (nur zum zwecke der Datenerfassung :-). Dabei lag der Verbrauch dann bei 6,87 l/100km.

  • Bei mir stellt sich grad raus, das ich auf meiner Arbeitsstrecke keine 500km mit einem Tank schaffen werde. Also liegt er gleichauf mit meinem Lupo, der demnächst vom Abdecker abgeholt wird.
    Damit komm ich auch klar.
    Bin aber schwer der Meinung, das sich der Mehrpreis gegenüber dem vermeintlich geringeren Spritverbrauch bei mir nicht lohnen wird.
    Ich tanke E10. Bei Shell gibt es ja auch Premiumsprit.
    Is bei mir auch reine Faulheit, weil sie am Ortseingang liegt.

  • Wie gesagt ich kann keinen Verbrauchs unterschied feststellen. E10 habe ich nicht auspprobiert.
    Meine gründe kein E10 zu tanken haben generell auch nichts mit dem Auto oder dem Verbrauch zu tun.
    Einfach die gründe, das die Umweltbilanz vom E10 unterm Strich deutlich schlechter ist als die von normalem Benzin. Solche Punkte wie die Landwirtschaft die betrieben werden muss um die 10% Ethanol für den Sprit überhaupt herzustellen (damit Verbunden Waldrodung und der ganze Rattenschwanz) wird in der schönrechnerei nämlich meistens schön weggelassen. Ich bin jedenfalls der Meinung die Agrarflächen die verwendet werden um den Bio Ethanol anteil herzustellen kann man deutlich sinnvoller nutzen.

  • ....... Ich bin jedenfalls der Meinung die Agrarflächen die verwendet werden um den Bio Ethanol anteil herzustellen kann man deutlich sinnvoller nutzen.


    Ja, z.B. Kräuter anbauen für Kräuterlikör - Additiv für den Wagenlenker und seine Gehilfen ....


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Aufgrund der ARAL um die Ecke
    werde ich den Ranger 2016 mit
    ARAL Super 95 ROZ betanken.


    Spricht was dagegen ?

    Ciao, Eva
    fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...